K.I. erzeugte Videos

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Pubert schrieb:

      In ein paar Jahren braucht keiner mehr rausgehen für Aufnahmen.
      Nur, wenn einem Qualität, Logik und Details völlig egal sind. Man kann nicht einfach die Welt mittels digitaler Halluzinationen zu 100% abbilden.
      Mal ganz abgesehen davon, dass die zukünftigen diffusion models auf Datensätzen basieren werden, die immer mehr vom Müll-Content aktueller generativer Modelle "verseucht" werden.

      Prinzipiell tolle Technik mit Potential in bestimmten Nischen, aber meiner Meinung nach komplett "overhyped" und auch in den nächsten Jahren nicht mal ansatzweise sinnvoll anwendbar, außer, es gibt keinen Qualitätsanspruch mehr. Gerade das Problem mit den unsauberen Datensätzen muss jetzt erstmal gelöst werden.
      Generative Modelle machen halt nur nach, was sie aus Daten auslesen konnten. Sind die Daten unsauber, ist auch der Output Unsinn. Mal ganz abgesehen davon, dass generative Modelle halt nur nach Mustern arbeiten und nicht nach der Physik und Logik der echten Welt.
      Ganz große "AI"-Blase aktuell. Vorsicht vor overhype.

      Aber gut, vielleicht liege ich auch komplett falsch und die Leute lieben es, sich von halluziniertem generativen Content berieseln zu lassen, dem jede Logik fehlt. In Zeiten von Vertikal-TikTok-ADHS-Videoschnipseln ist unauthentischer Massencontent vielleicht genau das, was die jüngere Bevölkerung haben will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • OpenAI kennt ja selbst die Schwächen des Systems, wie auf der Seite erklärt.
      Die Physikberechnung ist z.B. auch eine Sache der Rechenleistung.
      Es gibt Vergleiche, bei denen es mit der 10-fachen Power schon wesentlich besser aussieht - was natürlich kein Wunder ist. Aber mit der Zeit kommt halt auch die Rechenpower.
      Guck dir den Drohnenshot von der Küste an. Ich würde tippen, dass 99% der Betrachter (erst recht auf Smartphones) das Video bereits heute für echt halten würden.
      Schau dir K.I.-Videos von vor zwei Jahren an. Dort hätte den "Fake" ein Blinder erkennen können.

      Wenn man nicht etwas seeehr spezifisches brauchen sollte (echtes Event an aktueller Location mit echten Menschen, alles 100% plausibel etc.):
      Wieso sollte man dann KEIN K.I.-Video nehmen (welches vielleicht ein 1/10, 1/100 kostet)?
      Stockfootage braucht dann kein Mensch mehr.
      Das wäre meine Prognose ;)
    • Auf dem ersten Blick beeindruckend, bei näherer Betrachtung irgendwie ein bisschen gruselig - als ob die Matrix einen Sprung hätte.

      Gewisse Anwendungsgebiete wird es wohl geben, sobald Lebewesen in Bewegung sind, spürt man schon die Grenzen - für Werbung und ähnliches lassen sich die Ergebnisse wohl gebrauchen.

      Ciao Rob
    • Ich finde heutige Filmwerke schon recht anstrengend, da sind die nachbearbeiteten Werke aus der Vorzeit von CGI schon eine Wohltat.
      Die KI generierte Filme haben aktuell für mich so viele störende Mikroreize (Bild- und Bewegungsanomalien)
      Wir sind in der Lage extrem schnell Anomalien zu entdecken, mich springen die direkt an und es stresst mich.
      Das war schon bei CGI Werken so, es bereichert meinen Eindruck nicht, es bremst eher die Fahrt meiner Emotionen...das ist so, als wenn bei einem richtig geiler Song die Stimme kurz daneben liegt.
      Dennoch ist KI in der Filmproduktion total spannend und wird sinnvollen Einsatz finden und alles werde ich auch nicht als störend empfinden :)
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2