GPS Daten anzeigen?

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GPS Daten anzeigen?

      Hallo Forum,

      habe Heute meine ersten Flüge mit meiner neuen Drohne (GepRC Taker LR40) gemacht und habe mich jetzt gefragt ob sich die Drohnen GPS Daten irgendwie anzeigen lassen auf Google Maps usw.

      Und müsste ich dafür die Daten direkt aus dem O3 Air Unit/FC nehmen oder geht das auch mit dem Video aus der Goggles 2?

      Wäre cool wenn man das irgendwie auf dem Smartphone machen könnte da ich das Arbeiten mit dem Laptop so umständlich finde, aber wenn es nur mit Laptop gehen sollte mache ich das natürlich damit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eckus ()

    • Zwei Optionen:
      • Du kannst GNSS in den Telemetriedaten auf deiner Funke empfangen und dort die Daten auswählen zum Loggen. Dann speichert deine Funke die Positionsdaten aus der Telemetrie im Logfile auf der SD-Karte. Idealerweise so einstellen, dass er nur dann loggt, wenn der Arm-Schalter eingeschaltet ist.
        Kann man dann über den EdgeTX Konfigurator einfach auslesen und z.B. für Google Earth exportieren. Hat auch den Vorteil, dass man sich das anschauen kann, wenn der Copter verloren geht. Nachteil, dass man auch Telemetrie empfangen muss, meistens hat die Telemetrie am Copter aber nur 10mW oder 50mW Sendeleistung und damit keine allzu große Reichweite.
        [Tipp: Logfiles sind in .csv und haben die Höhe als Alt angegeben, damit kommt Google Earth aber nicht klar. Änder Alt in GAlt und dann passt das wieder ;) ]
      • Betaflight 4.5 kann jetzt auch Positionsdaten in die Blackbox schreiben. Braucht aber einen großen Flash-Speicher, meistens reichen selbst die großen Flash-Speicher nur für einige wenige Flüge. Alternativ einen SD-Kartenslot an den FC anschließen. Kann man dann über den Blackbox-Explorer auslesen. (BF4.5 ist aber noch in der Beta)
    • Schwurbelmeister schrieb:

      Zwei Optionen:
      • Du kannst GNSS in den Telemetriedaten auf deiner Funke empfangen und dort die Daten auswählen zum Loggen. Dann speichert deine Funke die Positionsdaten aus der Telemetrie im Logfile auf der SD-Karte. Idealerweise so einstellen, dass er nur dann loggt, wenn der Arm-Schalter eingeschaltet ist.
        Kann man dann über den EdgeTX Konfigurator einfach auslesen und z.B. für Google Earth exportieren. Hat auch den Vorteil, dass man sich das anschauen kann, wenn der Copter verloren geht. Nachteil, dass man auch Telemetrie empfangen muss, meistens hat die Telemetrie am Copter aber nur 10mW oder 50mW Sendeleistung und damit keine allzu große Reichweite.

      Ok danke, habs schon geschaft das die funke die daten speichert beim armen

      Jetzt muss nur gutes wetter kommen das ich überhaupt daten speichern kann xD

      Hier gibts eine gute erklärung für opentx mal schauen wie weit ich das verwenden kann

      blog.seidel-philipp.de/opentx-…e-loggen-gps-rssi-tbs-lq/