Neuling mit ganz vielen Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuling mit ganz vielen Fragen

      Hallo, ich bin der Neue hier.

      kurz zu mir, ich bin gerade am Anfang das FPV fliegen für mich zu entdecken, ich bin 44 und daher schon einige Jahre von meinem Schulenglisch entfernt (was die Sache nicht leichter macht).
      Ich habe mir für meine ersten Flüge eine Cetus X im Set gekauft hat auch alles soweit funktioniert bis ich die Drohe gecrasht habe, naja egal zu retten war nichts mehr also einmal Drohne ersetzen.

      jetzt kommt mein Problem:
      Ich bin mehrfach nach Anleitung vorgegangen konnte die Drohne aber nicht mit der Fernbedienung verbinden. Die Übertragung des Videosignals funktioniert aber tadellos.

      Hat jemand eine Idee oder kann mir unkompliziert helfen?
    • Ein paar Details würden helfen.
      - Welche Cetux X hast du denn, ist das die Variante mit ELRS oder die mit Frsky D8 als Funkprotokoll?
      - Ist deine Austausch-Cetus-X identisch mit der vorherigen Variante oder hast du dir zufällig die jeweils andere Variante besorgt?

      Falls du ELRS nutzt, ist es möglich, dass die installierte Version auf der neuen Cetus nicht der Version auf deiner Funke entspricht. Aber erzähl uns erstmal, was du hast. Und idealerweise, was du bisher probiert hast.
    • Mehr Details bitte, meine Glaskugel ist heute etwas defekt.
      Welche Fernbedienung, welche ELRS-Version hat die Fernbedienung, welche ELRS-Version hat der Copter?

      Falls du noch das LiteRadio 2 nutzt, dann musst du wohl ELRS von 2 auf 3 updaten, deine neue Cetus wird wohl eine aktuellere Version nutzen. Aber auch ein LiteRadio 3 muss man überprüfen. Funke und Copter müssen beide auf dem gleichen ELRS-Stand sein.
      Anleitung gibts hier
      Englisch ist doch heutzutage kein Problem. Einfach im Browser oben automatisch übersetzen lassen oder auf translate.google.com/ den Link einfügen und sich über eine vollständig übersetzte Seite freuen.