Drohe macht bei minimalem Throttle Überschlag

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohe macht bei minimalem Throttle Überschlag

      Hallo Zusammen,

      ich bin noch recht frisch im Thema FPV und stehe vor dem Problem, dass mein Kopter nicht mehr fligen will.
      Vor ein paar Wochen habe ich meine Nazgul 5 V2 mit schwung in den Boden gerammt. Danach habe ich dann alles Sauber gemacht und musste einen Motor austauschen.

      Seit dem habe ich leider das Problem, dass die Drohne teilweise schon direkt nach dem Armen ausflippt und sich überschlägt.
      Je nach Filtereinstellung bleibt die Drohne nach dem Armen am Boden, aber spätestens wenn ich bisschen Throttle gebe, dann gehen die Probleme los.
      Natürlich habe ich hier im Forum viel gesucht und eigentlich schon alles überprüft.
      - Frame auf Risse überprüft
      - Schrauben nachgezogen
      - Drehrichtung der Motoren in Betafight gecheckt
      - Verschiedene Props ausprobiert
      - Richtung der Props überprüft
      - Protokoll von DSHOT 600 auf 300 gestellt
      - Alle möglichen Filtereinstellung probiert
      - sogar FC ausgetauscht
      Leider hat das alles nichts gebracht und ich habe die Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe schon von Betaflight Standart-Filter bis Filter für "Very Noisy Builds" alles ausprobiert.

      Wenn ich auf dem Schreibtisch die Motoren einzeln ansteuer, dann sehe ich nicht ungewöhnliches am Gyro. Ein minimales ausschlagen des Gyro in alle Richtungen.

      Es gibt auch schon einen Haufen Blackbox-Aufzeichnungen. Aber egal was ich mache, es ist immer wieder das gleiche Bild.
      Ich sehe zwar, dass das Gyro bei Yaw ausflippt. Aber ich habe leider keine Ahnung warum.
      Wo können noch Vibrationen im Frame herkommen?

      Schon mal besten Dank für eure Unterstützung
      Bilder
      • Blackbox_Nazgul.PNG

        132,15 kB, 1.024×477, 59 mal angesehen
    • Hi gsezz,

      hab ich alles schon mehrfach kontrolliert.

      Hatte vorhin nochmal alles auseinandergenommen und da ist mir eine "Kleinigkeit" aufgefallen. Ich habe für den Tausch des FC einen Blitz F7 V1.2 bestellt. Geliefert wurde allerdings V1.1

      Der unterschied zwischen den FCs scheint der Gyro zu sein V1.1=BMI270 und V1.2=ICM42688.
      In der Betaflight-Konsole wird mir auch der ICM42688 angezeigt. Und eine Firmware für den BMI270 zu erzeugen geht auch nicht.

      Bin ein bisschen verwirrt :)

      Im Build-Protokoll für das Target IFLIGHT_BLITZ_F722 stehen beide Gyros drin:
      > make STM32F7X2 EXTRA_FLAGS="-D'BUILD_KEY=128aa7787d0e5deacbe047998ecf198d' -D'RELEASE_NAME=4.4.3' -D'BOARD_NAME=IFLIGHT_BLITZ_F722' -D'MANUFACTURER_ID=IFRC' -DCLOUD_BUILD -DUSE_ACC -DUSE_ACC_SPI_ICM42688P -DUSE_ACC_SPI_MPU6000 -DUSE_ACCGYRO_BMI270 -DUSE_BARO -DUSE_BARO_DPS310 -DUSE_DSHOT -DUSE_FLASH -DUSE_FLASH_M25P16 -DUSE_FLASH_W25N01G -DUSE_GPS -DUSE_GPS_PLUS_CODES -DUSE_GYRO -DUSE_GYRO_SPI_ICM42688P -DUSE_GYRO_SPI_MPU6000 -DUSE_LED_STRIP -DUSE_MAX7456 -DUSE_OSD -DUSE_OSD_HD -DUSE_OSD_SD -DUSE_PINIO -DUSE_SERIALRX -DUSE_SERIALRX_CRSF -DUSE_SERIALRX_DEFAULT -DUSE_SERIALRX_GHST -DUSE_SERIALRX_SBUS -DUSE_TELEMETRY -DUSE_TELEMETRY_CRSF -DUSE_TELEMETRY_GHST -DUSE_VTX"
      Bilder
      • FC Blitz F7 V1_1 oder 1_2.jpg

        163,04 kB, 576×768, 26 mal angesehen
    • Danke für die umfangreichen Infos, das ist immer super hilfreich. Besonders Log mit Video, dann muss man nicht so viel in die Glaskugel schauen.

      Also, dein FC geht in die "Runaway-Protection", das ist erst einmal ein sehr gutes Zeichen. Denn das bedeutet, dass dein FC erkannt hat, dass die erfasste Bewegung nicht mit der erwarteten Bewegung übereinstimmt und schaltet sich daraufhin selbstständig aus. Das verhindert effektiv den "Flug zum Mond".
      Jetzt heißt es, herauszufinden, was das verursacht.

      Die Runaway-Protection wurde durch deine yaw-Achse ausgelöst, die gilt es, zu debuggen:
      - Dein Copter fängt beim Start an, gegen den Uhrzeigersinn nach links zu drehen. [Video]
      - Der RC-Link erfasst einen neutralen Stick auf allen Achsen außer Throttle, bis zum Ende. RC ist also nicht relevant.
      - Der FC misst auf der yaw-Achse eine positive Drehrichtung beschleunigend auf bis zu +645°/Sekunde, direkt nach der ersten Erhöhung vom Throttle. Positive Werte entsprechen einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn, die erfasste Drehrichtung auf der Yaw-Achse ist also korrekt, hier besteht noch kein Problem.
      - Dein P-term auf Yaw arbeitet allerdings komplett gegensätzlich zu der erfassten Richtung. Das ist soweit auch korrekt, denn dein PID-Loop versucht, die Drehung mit einer Bewegung in die andere Richtung auszugleichen. Allerdings beschleunigt sich die Drehrichtung weiter, anstelle abzubremsen. Das ist ein Problem und bedeutet, dass die Motor-Drehrichtung nicht mit der vom PID-Loop erwarteten Drehrichtung übereinstimmt.
      - Wie durch die PID-Daten erwartet, drehen zwei Motoren, hier HL und VR, immer höher bis zum Anschlag, die Motoren VL und HR bleiben auf Idle.
      - Um nun eine mechanische Drehung gegen den Uhrzeigersinn bei Beschleunigung der Motoren HL+VR auslösen zu können, müssen beide Motoren im Uhrzeigersinn drehen und dabei beschleunigen (Masseträgheit+Luftwiderstand).
      - Damit wäre deine echte Motordrehrichtung, anhand der Werte ermittelt, "Props Out", heißt, die beiden Propellerspitzen vorne an der Kamera links und rechts drehen von der Linse weg, nach vorne.
      Das ist genau so auch im Video erkennbar, als der Copter am Boden noch im Idle ist (Ist durch den Kamera-Shutter nicht zuverlässig zu sehen, die Blackbox-Werte sind aber eindeutig).

      --> Das kann, meiner Meinung nach, nur bedeuten, dass deine Motordrehrichtung falsch herum eingestellt ist. Deine Motoren drehen physisch "Props Out", Betaflight erwartet aber "Props in".

      Um das zu ändern, gehst du in den Motor-Tab von BF und kehrst die Drehrichtung um. Das geschieht durch den Schalter bei "Motor direction is reversed" oberhalb des Motor-Schaubildes, diesen einschalten. Hier müssen die Propeller nun auch so drehen, dass die Pfeile von Motor 2 und Motor 3 (VR + HL) im Uhrzeigersinn drehen.
      Das sollte dein Problem vollständig beheben.

      Du solltest dir in Zukunft angewöhnen, dass du in Betaflight im Motor-Tab die Drehrichtung immer über den Knopf "Motor Direction" unterhalb des Schaubildes einstellst.
      Dazu bitte, ohne Propeller, einfach mit Tesa/Isoband kleine Fähnchen an die Motorwellen kleben und dann über diesen Knopf die Motoren einzeln ansteuern. Jeden Motor jeweils einmal vorwärts, rückwärts und wieder vorwärts schalten, dabei die Fähnchen beobachten. Diese müssen 1) mit der entsprechend angezeigten Motornummer übereinstimmen und 2) sich auch exakt so drehen, wie es der Pfeil beim jeweilig aktiven Motor anzeigt. Das Umschalten vorwärts/rückwärts/vorwärts pro Motor bitte nicht überspringen, das ist die größte Fehlerquelle für solche Probleme.
      Würde das jeder exakt so befolgen, ließen sich sicher 80% der Fragen zu dem Thema hier sparen

      disco_stu schrieb:

      Und eine Firmware für den BMI270 zu erzeugen geht auch nicht
      Musst du auch nicht, einige FCs haben mehrere verschiedene Gyros im Build mit drin und das ist auch richtig so. Ich habe bei mir z.B. einen MambaH743 von BMI270 auf dual MPU6000 umgelötet, weil beide Versionen existieren und die PADs vorbereitet waren. Das geht einfach so, der erkennt die Gyros automatisch, wenn beide in der Firmware hinterlegt sind.

      Wichtig, da du BMI270 erwähnt hast: Bitte ausschließlich eine PID-Frequenz von 3.2khz nutzen und Dshot300, alle anderen Konfigurationen führen mit dem BMI270 zu Problemen.
      Falls deine "Gyro Update Frequency" nicht auch auf 3.20khz festgesetzt wurde, hast du auch keinen BMI270 auf dem Bord. Dann ist der Hinweis egal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Hi @Schwurbelmeister

      vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Damit habe ich so schnell nicht gerechnet.
      Es war wirklich so einfach, wie ihr gesagt habt. :whistling:
      Die Motoren haben "props out" gedreht, aber BF hat "props in" erwartet.

      Hab im Motor-Tab jetzt alles so eingestellt, wie ihr geschrieben habt und jetzt läuft es. Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es :P
      Wetterbedingt konnte ich nur schnell 30 Sekunden im Garten hovern. Aber immerhin bekomme ich das gute Stück jetzt wieder in die Luft.

      Auch im Leerlauf oder bei wenig Throttle hört es sich jetzt viel ruhiger an.

      Ich verbuche das ganze mal als typischen Anfängerfehler. Eigentlich ist es ja auch in 1000 Youtubevideos erklärt. Aber ich habe nur drauf geachtet, in welche Richtung die Motoren physisch drehen.
      Das gute daran ist, dass ich mich jetzt auch mal mit der Blackbox beschäftigt habe.

      Vielen Dank für die Hilfe :D