5 Zoll FPV macht bei Stickbewegungen Knister-Geräusche

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 5 Zoll FPV macht bei Stickbewegungen Knister-Geräusche

      Hallo zusammen,

      Ich bin wirklich am Verzweifeln.

      Folgendes Problem: Meine zwei 5 Zoll FPV-Drohne.

      Verbaut sind Speddybee F7V3 und Speedbee 7405V3.

      Machen im Flug bei Stickinputs knisternde Geräusche. (Ich kann gerne auch ein Video reinschicken, wenn man es hören möchte.)

      Die treten bei Richtungswechseln auf. Im statischen Flug oder an Betaflight laufen die Motoren unauffällig. Die Drohne lässt sich trotz der Knistergeräusche sauber und gut fliegen.

      Ich habe schon einiges probiert, aber es hat nichts gebracht. Die Motoren stehen auf 24 Hz.

      Beide haben einen neuen Stuck verbaut. Bei der einen hat sich das Problem mit den Geräuschen (Speedbee F7V3) nach dem Austausch des Stocks gelöst. Diese hat jetzt aber ein anderes Problem, das ich in einem anderen Chat anspreche. Bei Speedbee F405V3 besteht das Problem weiterhin (Bluejay ist drauf).

      Kann mir jemand dabei mehr sagen?

      Bei Änderung der PID-Einstellung werden die Geräusche leiser, aber bestehen weiterhin.

      Woher kommen diese Geräusche und wie kann ich sie loswerden?

      Ich bin für jeden Rat dankbar! ?(

      Beste Grüße,
      KREATMOFPV
    • Unter knistern kann ich mir bei einem Motor nichts vorstellen. Wenn es in Richtung Grillenzirpen geht, dann liegt das an den PIDs und / oder Filter, und deutet darauf hin, dass D zu viel tut.
      Mein erster Versuch wäre mal den D-gain 20% zu senken. Aber wenn das Erfolg hat, dann würde ich die kompletten PIDs über den Haufen werfen, und nochmal von vorne mit dem P-gain anfangen, denn wenn D zu hoch war, dann ist wahrscheinlich auch P schon zu hoch. Ansonsten kann man auch mal mit dem D-term Filter spielen.