5 Zoll Selbstbau stürz ohne erkennbaren Grund ab.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 5 Zoll Selbstbau stürz ohne erkennbaren Grund ab.

      Hallo zusammen,

      Mein 5-Zoll-Selbstbau mit Speedybee F7V3, 6S stürzt grundlos immer wieder ab. Bei einem Absturz beginnt das Quad schnell zu rotieren, bis ich es deaktiviere. Es gibt keinen direkten Grund dafür, mal passiert es, wenn ich mit voller Geschwindigkeit fliege, ein anderes Mal während einer Rotation oder sogar beim langsamen, geraden Fliegen.

      Der Stock wurde bereits gewechselt, jedoch bleibt das Problem bestehen. Auch gibt es keinen Zeitfaktor; bei manchen Flügen tritt es gar nicht auf, bei anderen nach 2 Minuten und manchmal erst nach 4 Minuten.

      Kennt jemand dieses Problem? Es würde mir sehr helfen.

      Ich bin für jeden Rat dankbar! ?(

      Beste Grüße,
      KREATMOFPV
    • Hi,
      Mein erster Gedanke wäre ein defekter Sensor, aber wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du den FC ja bereits gewechselt.
      Sonstige typische Ursachen wären z.b. ein ESC desync, wobei ich das bei BLHeli_x ESCs in den letzten Jahren sehr selten geworden ist. Es könnte auch sein, dass ein ESC komplett aussteigt, bspw. aufgrund eines Wackelkontakts am Verbindungsstecker zum FC.
      Für die Fehlersuche wäre ein Log sehr hilfreich.
    • Hast du zufällig Betaflight 4.4.1 oder 4.4.2?

      Hatte das gleiche Problem, ewig auf 4.3 geflogen, auf 4.4.1 und 4.4.2 aktualisiert und ständig crashes durch plötzlich einsetzenden Motor-Desync. Gab auch einen großen Bugreport dafür. Bin an einem Tag 12x gecrasht, in den Monaten vorher nicht ein einziges mal.
      Bin dann auf 4.3 zurück und alles tiptop.
      Mittlerweile Betaflight 4.5 RC2 und alles läuft wieder wie gewohnt.

      Falls das so ist, probier mal 4.5 RC2
    • Schwurbelmeister schrieb:

      Hast du zufällig Betaflight 4.4.1 oder 4.4.2?

      Hatte das gleiche Problem, ewig auf 4.3 geflogen, auf 4.4.1 und 4.4.2 aktualisiert und ständig crashes durch plötzlich einsetzenden Motor-Desync. Gab auch einen großen Bugreport dafür. Bin an einem Tag 12x gecrasht, in den Monaten vorher nicht ein einziges mal.
      Bin dann auf 4.3 zurück und alles tiptop.
      Mittlerweile Betaflight 4.5 RC2 und alles läuft wieder wie gewohnt.

      Falls das so ist, probier mal 4.5 RC2
      Vielen Dank für deinen Ratschlag, Schwurbelmeister!
      Ich habe es heute zeitlich geschafft und habe auf 4.5 geflasht. Testflug gemacht, aber die Symptomatik besteht weiterhin.
      Hier ist ein Link zu einem Video, wo man die Symptomatik genau erkennen kann.




      War es bei dir auch so?
    • gsezz schrieb:

      Hi,
      Mein erster Gedanke wäre ein defekter Sensor, aber wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du den FC ja bereits gewechselt.
      Sonstige typische Ursachen wären z.b. ein ESC desync, wobei ich das bei BLHeli_x ESCs in den letzten Jahren sehr selten geworden ist. Es könnte auch sein, dass ein ESC komplett aussteigt, bspw. aufgrund eines Wackelkontakts am Verbindungsstecker zum FC.
      Für die Fehlersuche wäre ein Log sehr hilfreich.
      Danke für den Ratschlag! Könntest du mir vielleicht ein gutes Video empfehlen, wie ich meine Log-Einstellungen am besten konfiguriere, damit ich später fliegen gehen und dann die Daten hier einstellen kann?
    • Schwurbelmeister schrieb:

      Du gehst in den Blackbox-Tab und stellst die Lograte auf 1/2. Und logging auf den internen flash-Speicher oder, wenn vorhanden, auf SD. Da kann man den auch runterladen.
      Falls du nur 8mb Flash hast, dann reicht das für 1-3 Flüge maximal, vorher löschen.

      KREATMOFPV schrieb:

      hier einmal der LOG, ich entschuldige die Verzögerung. Bin nicht früher dazu gekommen.

      1drv.ms/f/s!Ag_0vxLw4cDgpQT7QNYzNh1oCU54?e=enVwQR

      Könnt Ihr daraus Informationen nehmen?

      Beste Grüße
      Habe ich alles richtig eingestellt?Also für das LOG?
    • Als Erstes fallen mir an einigen Stellen diverse starke Sprünge in deinem RC-Feed auf, die sich auch auf den Flug auswirken. Kann es sein, dass du noch den "ADC Filter" in OpenTX/EdgeTX aktiviert hast? Wenn ja, bitte abschalten! Betaflight filtert selber schon sehr gut. Das ist definitiv ein Problem zwischen Funke und FC, das wir lösen müssen.
      Nutzt du ELRS? Wenn ja, 2.4 oder 868 und welche Übertragungsrate ist eingestellt?

      Du hast außerdem sehr auffällige "Spikes" in deinem Feedforward auf allen 3 Achsen, die dafür sorgen, dass dein Copter instabil ist und ab und an mal kurz ruckelt. Die werden teilweise durch die Sprünge im RC-Link ausgelöst, teilweise aber auch nicht. Die Spikes sind aber fast immer mit den RC-Sprüngen verbunden, aber irgendwas stimmt zusätzlich mit dem Tune noch nicht ganz.
      Weiterhin hast du Stellen, an denen der ganze Copter leicht zu oszillieren anfängt. Das zeigt mir, dass dein PID auch etwas zu aggressiv arbeitet.

      Was da gegen Ende passiert, ist etwas seltsam. Für mich sieht es so aus, als ob deine RC-Link-Sprünge einen Spike im Feedforward auslösen, daraufhin fängt der Copter an zu oszillieren und ab 0:20:117 hast du noch mal einen Sprung auf Pitch im RC-Link, der den Feedforward vom Pitch runterschießen lässt und damit zwei Motoren auf Anschlag bringt, damit eventuell einen Desync in den Motoren auslöst und den Copter wegrollen lässt. Dann dreht dein PID komplett durch und der Copter ist außer Kontrolle. Ich tippe hier stark auf Motor-Desync durch zu schnelle Lastwechsel an den Motoren.

      Die Hauptursache ist auf jeden Fall dein RC-Link, weitere Probleme sind auch im Tuning von PID zu sehen. Fragt sich nur, was genau falsch läuft.
      Ich bleibe jedenfalls erst einmal bei "ADC-Filter" in EdgeTX. Hattest du Standard-Werte in Betaflight gehabt oder hast du (mittels Presets) deine PID-Werte, Feedforward oder ähnliche Werte geändert?
      Falls du ADC eingeschaltet hattest, schalte es mal aus, mach mal Betaflight 4.5 auf den FC (full erase) und lass alle Werte auf Standard, auch keine Presets oder Backups laden. Ports manuell einstellen, Empfänger manuell auf das richtige Protokoll stellen und ARM-Schalter belegen, Logging einschalten, das wars eigentlich. Und dann nochmal einen kurzen Testflug. Dabei bitte 2-3x kurz Vollgas, fallen lassen, abfangen, Rollen links/rechts/vorwärts/rückwärts, einmal im/gegen den Uhrzeigersinn drehen, wieder landen.

      Wir brauchen hier auf jeden Fall mehr Details. Der Log ist super hilfreich, aber nur mit dem Rest der Infos kann man sich ein ganzes Bild davon machen.
      Bitte poste uns noch das Video von dem passenden Flug zum Log, deine Betaflight-Config, welche Betaflight-Version du nutzt und was genau du für einen Copter/Setup fliegst, idealerweise mit ein- oder zwei Bildern vom Copter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!

      Hier sind die Komponenten:
      Hinter diesem Link findest du mein gesamtes Betaflight-Setup und Bilder der Drohne: Link

      Leider habe ich kein passendes Video zu den Logwerten gemacht.

      Hier sind noch ein paar Hintergrundinformationen:Die Drohne ist ein Nachbau eines YouTubers. Hier ist der Link zu seinem Video:

      Die PID-Werte habe ich nicht eingestellt, sondern direkt von ihm übernommen.

      Vielen Dank!
    • Die PID-Werte habe ich nicht eingestellt, sondern direkt von ihm übernommen.
      Fremde, fertige PIDs würde ich niemals übernehmen. Selbst bei zwei identischen Quads, die ich beide selbst gebaut habe, würde ich alle Schieberegler 1-2 Klicks zurückdrehen, und mich herantasten. Einfach so übernehmen, kann man nur einen Base Tune, wie z.b. die Presets von UAV-Tech, die sehr gutmütig, und auf weiteres Feintuning ausgelegt sind. Wenn die PIDS, und vor allem die Filter auf Kante genäht sind, können schon andere Druckeinstellungen bei den TPU Teilen genügen, dass der Tune auseinander fällt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Also ELRS 2.4Ghz, Das ist schon mal gut. Du bist uns aber noch die Antwort schuldig, welche Datenrate bei ELRS eingestellt ist und ob du ADC in der Funke ein- oder ausgeschaltet hast.

      KREATMOFPV schrieb:

      Die PID-Werte habe ich nicht eingestellt, sondern direkt von ihm übernommen.
      Das ist dann wohl die Ursache für die Oszillationen.

      Folgendes:
      - Setz mal deine Datenrate (packet rate) bei ELRS in der Funke auf 500hz und die Telemetrierate auf 1:64.
      - Definitiv ADC in der Funke abschalten, falls noch nicht geschehen. Das sollte deine Funk-Probleme beheben.
      - Betaflight neu flashen, full chip erase auswählen, Version 4.5 RC2. Nach dem Flashen kurz die Kalibrierung durchführen (Popup).
      - Im Tab "Grundkonfiguration" schaltest du dein PID-Loop auf 3.2khz. Zulässigen Winkel beim Arming auf 180.
      - Dann gehst du in Betaflight in den Ports-Tab und stellst die Ports so ein, wie in deinem Screenshot zu sehen.
      - Im Presets-Tab suchst du mal nach "ELRS" und aktivierst das "ExpressLRS 500hz"-Preset, dabei in der Liste folgendes auswählen: HD-Freestyle; Serial; Single Cell Values oder Whole Pack Values (je nachdem, was dir bei der Spannungsanzeige lieber ist)
      - Wieder im Presets-Tab das Preset "OSD for FPV.wtf, DJI O3, Avatar HD" laden, dabei den korrekten UART-Port für deine O3 Airunit auswählen.
      - Im Modes-Tab alles wieder so einstellen, wie auf deinem Screenshot.
      - Im Motors-Tab die Motor-Reihenfolge wieder genauso einstellen, wie in deinem Screenshot. Auf jeden Fall DSHOT300 einstellen, nicht 600 (das funktioniert mit BMI270-Gyros nicht gut). Auch Bi-Directional Bishot aktivieren.
      - Logging wieder so wie im Screenshot einstellen.
      - Auf gar keinen Fall im Tab "PID" irgendwas umstellen, das kommt erst später nach den ersten Tests!!! Auch keine weiteren Presets oder Backups laden!

      Dann bitte nochmal testen wie oben beschrieben:

      Schwurbelmeister schrieb:

      Dabei bitte 2-3x kurz Vollgas, fallen lassen, abfangen, Rollen links/rechts/vorwärts/rückwärts, einmal im/gegen den Uhrzeigersinn drehen, wieder landen.
      Das sollte theoretisch all deine Probleme lösen. Und bitte diesmal Log + DVR-Video, das ist sehr hilfreich.

      Daru schrieb:

      Ein 6S Kopter OHNE Kondensator spackt aber gerne mal so ab wie deiner.
      Ich schließe mich hier mit dem Kondensator an, der ist bei 6S zwingend notwendig, sonst killst du dir demnächst nur die ganze Elektronik!
    • Daru schrieb:

      Deine Links funktionieren bei mir nicht, schau da vllt,. nochmal drüber.

      Wie sieht es mit einem Kondensator aus, beim kurzen durchklicken des Videos wird dort keiner am ESC verbaut ?
      Ein 6S Kopter OHNE Kondensator spackt aber gerne mal so ab wie deiner.
      Ich habe den Kondensator direkt am Stuck verbaut. Also nicht im Video beschreiben.

      Ja leider gehen die nur über die Beschreibung des Youtube-Videos.Sonst darüber nutzen.
    • gsezz schrieb:

      Die PID-Werte habe ich nicht eingestellt, sondern direkt von ihm übernommen.
      Fremde, fertige PIDs würde ich niemals übernehmen. Selbst bei zwei identischen Quads, die ich beide selbst gebaut habe, würde ich alle Schieberegler 1-2 Klicks zurückdrehen, und mich herantasten. Einfach so übernehmen, kann man nur einen Base Tune, wie z.b. die Presets von UAV-Tech, die sehr gutmütig, und auf weiteres Feintuning ausgelegt sind. Wenn die PIDS, und vor allem die Filter auf Kante genäht sind, können schon andere Druckeinstellungen bei den TPU Teilen genügen, dass der Tune auseinander fällt.
      Okay, danke für den Radschlag. Ich werde die PIT werte beim nächsten Flug zurücksetzen.
    • Schwurbelmeister schrieb:

      Also ELRS 2.4Ghz, Das ist schon mal gut. Du bist uns aber noch die Antwort schuldig, welche Datenrate bei ELRS eingestellt ist und ob du ADC in der Funke ein- oder ausgeschaltet hast.

      KREATMOFPV schrieb:

      Die PID-Werte habe ich nicht eingestellt, sondern direkt von ihm übernommen.
      Das ist dann wohl die Ursache für die Oszillationen.
      Folgendes:
      - Setz mal deine Datenrate (packet rate) bei ELRS in der Funke auf 500hz und die Telemetrierate auf 1:64.
      - Definitiv ADC in der Funke abschalten, falls noch nicht geschehen. Das sollte deine Funk-Probleme beheben.
      - Betaflight neu flashen, full chip erase auswählen, Version 4.5 RC2. Nach dem Flashen kurz die Kalibrierung durchführen (Popup).
      - Im Tab "Grundkonfiguration" schaltest du dein PID-Loop auf 3.2khz. Zulässigen Winkel beim Arming auf 180.
      - Dann gehst du in Betaflight in den Ports-Tab und stellst die Ports so ein, wie in deinem Screenshot zu sehen.
      - Im Presets-Tab suchst du mal nach "ELRS" und aktivierst das "ExpressLRS 500hz"-Preset, dabei in der Liste folgendes auswählen: HD-Freestyle; Serial; Single Cell Values oder Whole Pack Values (je nachdem, was dir bei der Spannungsanzeige lieber ist)
      - Wieder im Presets-Tab das Preset "OSD for FPV.wtf, DJI O3, Avatar HD" laden, dabei den korrekten UART-Port für deine O3 Airunit auswählen.
      - Im Modes-Tab alles wieder so einstellen, wie auf deinem Screenshot.
      - Im Motors-Tab die Motor-Reihenfolge wieder genauso einstellen, wie in deinem Screenshot. Auf jeden Fall DSHOT300 einstellen, nicht 600 (das funktioniert mit BMI270-Gyros nicht gut). Auch Bi-Directional Bishot aktivieren.
      - Logging wieder so wie im Screenshot einstellen.
      - Auf gar keinen Fall im Tab "PID" irgendwas umstellen, das kommt erst später nach den ersten Tests!!! Auch keine weiteren Presets oder Backups laden!

      Dann bitte nochmal testen wie oben beschrieben:

      Schwurbelmeister schrieb:

      Dabei bitte 2-3x kurz Vollgas, fallen lassen, abfangen, Rollen links/rechts/vorwärts/rückwärts, einmal im/gegen den Uhrzeigersinn drehen, wieder landen.
      Das sollte theoretisch all deine Probleme lösen. Und bitte diesmal Log + DVR-Video, das ist sehr hilfreich.

      Daru schrieb:

      Ein 6S Kopter OHNE Kondensator spackt aber gerne mal so ab wie deiner.
      Ich schließe mich hier mit dem Kondensator an, der ist bei 6S zwingend notwendig, sonst killst du dir demnächst nur die ganze Elektronik!
      Ja , mega, werde ich morgen alles mal durchgehen und wie beschrieben ändern. Denke ich kann dir spätestens Morgen einen Rückmeldungen geben. Mit Testflug u.s.w

      Besten Dank!
    • Schwurbelmeister schrieb:

      Also ELRS 2.4Ghz, Das ist schon mal gut. Du bist uns aber noch die Antwort schuldig, welche Datenrate bei ELRS eingestellt ist und ob du ADC in der Funke ein- oder ausgeschaltet hast.

      KREATMOFPV schrieb:

      Die PID-Werte habe ich nicht eingestellt, sondern direkt von ihm übernommen.
      Das ist dann wohl die Ursache für die Oszillationen.
      Folgendes:
      - Setz mal deine Datenrate (packet rate) bei ELRS in der Funke auf 500hz und die Telemetrierate auf 1:64.
      - Definitiv ADC in der Funke abschalten, falls noch nicht geschehen. Das sollte deine Funk-Probleme beheben.
      - Betaflight neu flashen, full chip erase auswählen, Version 4.5 RC2. Nach dem Flashen kurz die Kalibrierung durchführen (Popup).
      - Im Tab "Grundkonfiguration" schaltest du dein PID-Loop auf 3.2khz. Zulässigen Winkel beim Arming auf 180.
      - Dann gehst du in Betaflight in den Ports-Tab und stellst die Ports so ein, wie in deinem Screenshot zu sehen.
      - Im Presets-Tab suchst du mal nach "ELRS" und aktivierst das "ExpressLRS 500hz"-Preset, dabei in der Liste folgendes auswählen: HD-Freestyle; Serial; Single Cell Values oder Whole Pack Values (je nachdem, was dir bei der Spannungsanzeige lieber ist)
      - Wieder im Presets-Tab das Preset "OSD for FPV.wtf, DJI O3, Avatar HD" laden, dabei den korrekten UART-Port für deine O3 Airunit auswählen.
      - Im Modes-Tab alles wieder so einstellen, wie auf deinem Screenshot.
      - Im Motors-Tab die Motor-Reihenfolge wieder genauso einstellen, wie in deinem Screenshot. Auf jeden Fall DSHOT300 einstellen, nicht 600 (das funktioniert mit BMI270-Gyros nicht gut). Auch Bi-Directional Bishot aktivieren.
      - Logging wieder so wie im Screenshot einstellen.
      - Auf gar keinen Fall im Tab "PID" irgendwas umstellen, das kommt erst später nach den ersten Tests!!! Auch keine weiteren Presets oder Backups laden!

      Dann bitte nochmal testen wie oben beschrieben:

      Schwurbelmeister schrieb:

      Dabei bitte 2-3x kurz Vollgas, fallen lassen, abfangen, Rollen links/rechts/vorwärts/rückwärts, einmal im/gegen den Uhrzeigersinn drehen, wieder landen.
      Das sollte theoretisch all deine Probleme lösen. Und bitte diesmal Log + DVR-Video, das ist sehr hilfreich.

      Daru schrieb:

      Ein 6S Kopter OHNE Kondensator spackt aber gerne mal so ab wie deiner.
      Ich schließe mich hier mit dem Kondensator an, der ist bei 6S zwingend notwendig, sonst killst du dir demnächst nur die ganze Elektronik!
      Guten Tag,

      wie besprochen habe ich alles so eingestellt, wie du beschrieben hast, sowohl auf der Fernsteuerung als auch in Betaflight.
      Leider besteht das Problem weiterhin, und ich konnte nicht einmal einen Gaschub ohne Absturz abschließen. Ich wusste nur nicht, wo ich "Definitiv ADC in der Fernsteuerung abschalten, falls noch nicht geschehen. Das sollte deine Funk-Probleme beheben." auf der Fernsteuerung finden konnte, aber ich habe auch Bilder von den Einstellungen auf der Fernsteuerung geschickt.

      Alle gewünschten Daten findest du wie immer hinter dem Link. Leider ist im Absturzvideo kein OSD zu sehen.

      skyflyservices-my.sharepoint.c…KciUK1sb5IuwZUgA?e=YsChj7

      Kann sein das manche Daten noch etwas zum hochladen brauchen.


      Hast du eine Ahnung, was es sonst sein könnte?
    • Schalt mal den öffentlichen Upload bei deiner Cloud aus :whistling:

      KREATMOFPV schrieb:

      Ich wusste nur nicht, wo ich "Definitiv ADC in der Fernsteuerung abschalte
      Schau mal hier bei Bardwell rein, der zeigt das recht gut. Selbst ohne Sprachverständnis kann man gut nachverfolgen, wo man die Option findet.


      Dein Log zeigt jedenfalls immer noch die ruckeligen RC-Stick-Bewegungen, mit teils sehr großen Sprüngen (Throttle ist aber sauber). Aber diesmal dreht der Feedforward nicht jedes Mal komplett durch, das ist schon mal sehr gut.

      Ansonsten sieht es so aus, also ob deine Motoren einen Desync haben, wenn du höhere Drehzahlen forderst (durch Gas geben). Jedenfalls dreht er in Yaw komplett weg bei höheren Drehzahlen und flippt dann aus.
      Welches Motormodell hast du denn von RCINPower verbaut? kV und Magnetanzahl sind hier besonders interessant.
      Warum das allerdings geschieht, kann ich dir trotz Log und Video so auf Anhieb auch nicht erklären.

      Noch ein Punkt: Hast du deine Propeller fest angezogen? Halte mal die Motoren nacheinander mit den Fingern fest und versuche dann vorsichtig, die Propeller auf der Motorachse mit etwas Kraft zu verdrehen. Die müssen richtig bombenfest sitzen. Falls die Propeller im Flug durchrutschen, hast du ein ähnliches Ergebnis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()