Potensic ATOM - Fliegen ohne GPS

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Potensic ATOM - Fliegen ohne GPS

      Hallo liebe Gemeinde...

      Ich habe mich gerade erst angemeldet.
      Bin seit drei Tagen Besitzer einer "Potensic ATOM".

      Weil eben Versicherung und Registrierung noch fehlen, möchte ich dennoch einige Probeflüge innerhalb einer Halle machen.
      Nun hebt aber der Copter ohne GPS-Signal nicht ab.

      Aber, das kann ich eigentlich nicht wirklich glauben. Denn es muss ja auch eine Möglichkeit geben, innerhalb von Gebebäuden fliegen zu können.
      Sicher wird dann die GPS-Positionierung nicht funktionieren. Dessen bin ich mir wohl bewusst.

      Wo kann ich es denn der Steuerung beibringen, dass die Drohne dennoch abhebt?

      Schöne Grüße und einen schönen Abend noch...

      EURoBa
      Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand
      ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte,
      und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren,
      werden die gerechte Beute solcher Machenschaften
    • Hi,
      ich wollte vorhin auch mit meiner Potensic Atom indoor was ausprobieren und der Raum war nicht hell genug.
      Dann warnte mich Drohne es sei dunkel und gleichzeitig wurde angezeigt "abheben nicht verfügbar". Liegt es vielleicht an den Lichtverhältnissen bei dir?
      Auf dem Balkon bei ähnlichem Licht meckert sie ebenfalls wie in der Wohnung bis GPS da war.
      Dann ging auch abheben bei "Dunkelheit".
    • In der Tat!
      Ich hatte ziemlich lange durch die Einstellungen gezappt.
      Habe das Handbuch gelesen. Derweil ist es schon ein wenig dunkel geworden.
      Ich habe der Meldung bezüglich der Helligkeit gar keiner Bedeutung zugemessen.
      Denn ich erkannte darin jetzt nicht gleich einen Zusammenhang.

      Aber, wenn Du es so sagst.
      Eigentlich klar.
      Entweder 'orientiert' sich die Drohne via GPS oder eben über die Sensoren, auf der Unterseite, die aber genügend Licht bedürfen.

      Ich werde es auf jeden Fall morgen mal im Hellen ausprobieren.

      Vielen Dank für die schnelle Arnwort.

      Wie bist Du mit der Maschine zufrieden?
      Ich bin zwar "nur" Neuling und habe keine wirklichen Erfahrungen vorzuweisen.
      Aber; eben genau für die, scheint die Drohne bestens geeignet.
      Habe bisher den Kauf noch nicht bereut....

      Gruß EURoBa
      Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand
      ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte,
      und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren,
      werden die gerechte Beute solcher Machenschaften
    • Bin ebenfalls Neuling und erst seit ca zwei Wochen Besitzer der Drohne.
      Aber durch YouTube, Foren ect. nicht ganz grün hinter den Ohren mag ich behaupten.
      Bis auf die fragliche C0-Zertifizierung die an anderer Stelle im Forum bereits diskutiert wird/wurde bin ich ziemlich happy mit dem Ding. Scheint ein Preis-Leistungskracher zu sein.