DJI Mini 3 Pro - SCR-Dateien vorhanden, MP4-Dateien nicht vorhanden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mini 3 Pro - SCR-Dateien vorhanden, MP4-Dateien nicht vorhanden

      Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und habe die Hoffnung, dass mir hier ggf. jemand einen Hinweis geben kann. Ich habe gestern mit meiner DJI Mini 3 Pro und einer darin befindlichen Scan Disk-SD-Karte 256 GB, Micro V30 genau 8 Videos gefilmt. Über den Remot-Controller konnte ich diese wiederum auch bereits nach dem Dreh in der Vorschau ansehen, alles wunderbar. Als ich dann aber zu Hause die Karte in den Kartenleser meines MacMini gesteckt habe, fehlen in der fortlaufenden Nummerierung genau diese Dateien als MP4 (Fortlaufende Nummer 391 bis 398, allerdings sind die dazugehörigen SCR- und THM-Dateien vorhanden, und zwar genau mit der Nummerierung 391 - 398. Die SCR-Dateien öffnet meine Rechner wiederum mit GIMP und dort kann ich dann jeweils auch ein einzelnes Foto vom den jeweiligen Flug sehen. Anschließend habe ich die Karte wieder in die Drohne gesteckt um zu schauen, ob die Filme wiederum noch im Album über den Remotecontroller zu sehen sind, dort sind sie nun allerdings auch nicht mehr sichtbar? Dann habe ich noch einen weiteren Probefilm gedreht der nun mit der laufenden Nummer 399 wiederum wieder sowohl auf dem Rechner über die SD-Karte als auch über den RemoteController ansehbar und abrufbar ist. Ich bin etwas verzweifelt weil es Aufnahmen für eine Sportveranstaltung waren die ich sehr gerne verwenden würde. Bevor ich mir jetzt irgendein Recovery-Progamm "kaufe" nun die Frage, ob jemand von Euch eine Idee hat, ob die Dateien ggf nur irgendwo versteckt sind oder es eine andere Lösung gibt, wie ich an meine 8 Filme zurückkomme? Ich würde mich echt super freuen, wenn jemand einen Hinweis von Euch hat, vielen Dank und viele Grüße aus Münster, Olli
      Bilder
      • mp4.png

        247,54 kB, 1.024×369, 66 mal angesehen
      • th,_scr.png

        258,93 kB, 1.024×392, 46 mal angesehen
    • Also, mein letzter Film war ein Timelapse, soweit ich mich erinnern kann. Soweit ich mich erinnern kann habe ich den noch zu ende rendern lassen, mir auf dem Controller angeschaut und dann wiederum Drohne und Remotecontroller beendet, garantieren kann ich das allerdings nicht....bei den anderen Aufnahmen habe ich eigentlich auch die jeweilige Filmaufnahme über den Aufnahmebutton beendet. Ich habe allerdings nach ca. 4 Filmen einmal den Akku gewechselt, dabei aber meines Wissens nach vorher auch sowohl Controller aus als auch die Drohne ausgemacht...aber ggf. möchtest Du auch noch auf etwas anderes hinaus?
    • Hi Jens Wildner und Fever, vielen Dank erst einmal für Eure Antworten. Was die Ordnerstruktur der SD-Karte angeht so habe ich gerade noch einmal geschaut. Aktuell gibt es 3 unterschiedliche Ordner im Root mit den Namen "100 Media", "129 Gopro" und 130 Media". Der Gopro-Ordner wurde automatisch angelegt als ich vor 2 Monaten mal die SD-Karte mit einer alten GoPro genutzt habe. In dem aktuellen 130er-Ordner wiederum sind aber sämtliche Hyperlapse-Movies, Quishots und normale Videos die ich mit der Drohne aufgenommen habe, als Dateien abgelegt, also keine Unterordner...
      Ich bin halt etwas irritiert darüber, dass die thm- und scr-Dateien zu den Videos ja alle da sind, nur die Videos nicht - hatte die Hoffnung, dass sie ggf. in irgendeinem Ordner schlummern, der aus welchen Gründen auch gerade ausgeblendet wird, aber dem scheint ja nicht so zu sein?! Dann werde ich mich mal mit DiskDrill beschäftigen, vielleicht kann man dort ja noch etwas "retten" ;)
    • Generell ist die Ordnerstruktur bei meiner Mavic 2/3 und Mini 3 Pro so aufgebaut:

      DCIM
      • 100Media
        • DJI_4710.jpg
        • DJI_4713.jpg
        • DJI_0814.jpg
        • DJI_0817.jpg
        • DJI_0818.jpg
      • Hyperlapse
        • 100_0816
        • 100_4712
      • Panorama
        • 100_0815
          • PANO0001.jpg
          • PANO0002.jpg
          • .....
        • 100_0816
          • PANO0001.jpg
          • PANO0002.jpg
          • .....



      Meine Mini 3 Pro hat den Ordner Hyperlapse nicht. Allerdings habe ich mit der Speicherkarte noch nie ein Hyperlapse erstellt.
      Die anderen Hyperlapse sind alle schon verschoben und umbenannt. Daher kann ich nicht genau sagen wo genau Sie gespeichert waren und wie sie hießen. Die Dateiendung war dann MP4.

      Dass Dateien in der laufenden Nummer fehlen ist durchaus möglich. Dann sind sie eventuell in einem anderen Ordner gespeichert.
      Wie oben in meinem Biespielpfad zum Beispiel.

      Wie groß sind denn die SCR-Dateien?
      Vielleicht ist das ein Temporäres Format beim erstellen des Videos?

      Denke nicht dass die Speicherkarte so voll war dass die Erstellung der Videos abgebrochen ist, und nur noch die temporären Dateien vorhanden sind?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Olli2024 schrieb:

      Hi Jens Wildner und Fever, vielen Dank erst einmal für Eure Antworten. Was die Ordnerstruktur der SD-Karte angeht so habe ich gerade noch einmal geschaut. Aktuell gibt es 3 unterschiedliche Ordner im Root mit den Namen "100 Media", "129 Gopro" und 130 Media". Der Gopro-Ordner wurde automatisch angelegt als ich vor 2 Monaten mal die SD-Karte mit einer alten GoPro genutzt habe. In dem aktuellen 130er-Ordner wiederum sind aber sämtliche Hyperlapse-Movies, Quishots und normale Videos die ich mit der Drohne aufgenommen habe, als Dateien abgelegt, also keine Unterordner...
      Ich bin halt etwas irritiert darüber, dass die thm- und scr-Dateien zu den Videos ja alle da sind, nur die Videos nicht - hatte die Hoffnung, dass sie ggf. in irgendeinem Ordner schlummern, der aus welchen Gründen auch gerade ausgeblendet wird, aber dem scheint ja nicht so zu sein?! Dann werde ich mich mal mit DiskDrill beschäftigen, vielleicht kann man dort ja noch etwas "retten" ;)
      Der ganze Thread ist eigentlich umsonst gewesen, da du jetzt das eigentlich allerwichtigste erwähnst: „129 Gopro“ und „Der Gopro-Ordner wurde automatisch angelegt als ich vor 2 Monaten mal die SD-Karte mit einer alten GoPro genutzt habe“.

      Das heißt, du wechselst deine MicroSD zwischen deinen komplett unterschiedlichen Systemen, ohne diese jemals und jedesmal in dem jeweiligen Gerät korrekt zu formatieren?

      Sollte deine Antwort „ja“ sein, dann hast du den Fehler gefunden. Ob da noch eine Datenrettung funktioniert, ist fraglich.
    • iceweasel schrieb:

      Das heißt, du wechselst deine MicroSD zwischen deinen komplett unterschiedlichen Systemen, ohne diese jemals und jedesmal in dem jeweiligen Gerät korrekt zu formatieren?
      Also wenn die Geräte damit nicht klar kommen, können sie sich das Anlegen ihrer Unterordner auf der Speicherkarte auch gleich schenken...

      Wenn beide das zugrunde liegende Dateisystem unterstützen (wovon ich mal ausgehe, sonst hätte eines der beiden Geräte sich beim Einlegen der Speicherkarte beschwert, dass man formatieren soll/muss), dann sollten auch beide Gerätschaften damit klar kommen, wenn bereits "fremde" Daten auf der Karte sind.
    • iceweasel schrieb:

      Das heißt, du wechselst deine MicroSD zwischen deinen komplett unterschiedlichen Systemen, ohne diese jemals und jedesmal in dem jeweiligen Gerät korrekt zu formatieren?

      Sollte deine Antwort „ja“ sein, dann hast du den Fehler gefunden. Ob da noch eine Datenrettung funktioniert, ist fraglich.
      Wenn Deine Theorie richtig wäre, warum hat er dann vor und nach den verschwundenen Dateien doch auch andere Dateien im Ordner 130Media ?


      gnorf schrieb:

      Wie groß sind denn die SCR-Dateien?
      Das ist auf dem zweiten Screenshot aus #1 erkennbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marting40 ()

    • Hallo zusammen, zunächst einmal jedem einzelnen vielen vielen Dank für die jeweilige Mühe bei der Beantwortung meiner Frage! Augenscheinlich habe ich mit dem Wechsel der selben SD-Karte zwischen zwei unterschiedlichen Geräten ( Drohne und GoPro) den Dateiverlust quasi selbst verursacht, wobei ihr Euch hier auch nicht ganz sicher sicher seid?! Es ist einfach komisch, dass beide Geräte bisher nie gemeckert haben, wenn ich die Karte mal gewechselt habe und es auch keinerlei Aufforderungen zur Formatierung oder anderen Warnhinweise gegeben hat, es hat bisher immer funktioniert. Ich habe mich nun damit abgefunden, dass die Dateien vermutlich nicht mehr da sind und altes Footage genommen ;) und werde nun meine Karte wohl einfach mal formatieren und ab sofort nur noch mit der DJI-Drohen benutzen und mir für die GoPro ne eigene kaufen. Aber Euch vielen vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und viele Grüße
    • Ich habe auch schon einige (wenige) Male die Karte zwischen GoPro und Drohne gewechselt, ohne Probleme.
      Von daher meiner Einschätzung nach und auch weil Du ja später wieder Daten drauf hattest, liegt die Ursache woanders.

      Hattest Du wie von Jens empfohlen mal in den internen Speicher der Drohne geschaut oder habe ich Deine Antwort dazu überlesen ?
    • Die Theorie dass es am Tausch der Karten liegt halte ich für unwahrscheinlich.
      Allerdings würde ich trotzdem für eine Kamera/Drohne auch jeweils eine eigene Karte zu verwenden.
      Die Ordnerstruktur wird undurchsichtig und unnütz aufgebläht.

      Also die SCR-Dateien sind sehr klein und im THM-Ordner. Dieser Ordner ist eher für kleine Vorschau Bildern, den Thumbnails.

      Wenn Du ja wirklich abgewartet hast bis die Berechnung bis 100% abgeschlossen wurde müssten die Dateien ja irgendwo zu finden sein.

      Notfalls einfach mal in das Wurzelverzeichnis gehen und bei der Suche *.* dann werden alle Dateien angezeigt. Dann in den Suchoptionen nach Dateinamen sortieren, dann werden alle Dateien angezeigt.

      Wie z.B. hier:

      Die Nummerierung läuft über JPG,DNG,und MP4 übergreifend, auch wenn sie in anderen Ordnern gespeichert werden.

      Wie man hier sieht sind für die MP4 auch immer eine SRT,THM,SCR Datei vorhanden. Die Erstellung der SRT-Datei muss in der Fly App erst aktiviert werden.

      Für JPG werden keine Thumbnails erstellt.

      Da die SCR-Datei vorhanden ist sollte so die MP4 auch zu finden sein.

      Falls die Datei, aus welchem Grund auch immer gelöscht wurde gibt es viele Programme um die Dateien wiederherzustellen.
      Ich nehme immer PhotoRec / TestDisk. Kostet nichts und hat mir bisher immer geholfen.