DJI Goggles (1) + FPV Remote (1) und AirUnit2 lassen sich nicht mehr binden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Goggles (1) + FPV Remote (1) und AirUnit2 lassen sich nicht mehr binden

      Hallo zusammen,

      ich wollte meine Copter auf BetaFlight 4.5 umstellen und habe das für ein generelles Update genutzt. Jetzt habe ich sowohl bei meinen Goggles 1, der FPV-Funke und den AirUnits (2x V2 sowie 1 Caddx Vista) jeweils die neueste Firmware drauf. Blöderweise funktioniert nun gar nichts mehr, die einzelnen Komponenten lassen sich nicht mal mehr miteinander binden.

      Was kann ich tun? Brauche z.B. einen einheitlichen Firmware-Stand (Die Airunits haben V01.01.0000, Die Goggles und die Funke haben V1.00.0608)?

      Was würdet Ihr vorschlagen?

      Gruß
      Harald
    • Hast du zufällig die O3-Firmware auf deine Airunits aufgespielt? Es gibt nach .0608 noch eine weitere Firmware (01.01.0000) für die Vista und die V1 Air Unit, die diese auf den gleichen Software-Stand anhebt, wie die O3 Air Unit. Das klingt in deinem Text jedenfalls danach.
      Das heißt dann aber auch, dass man diese ausschließlich im O3-Modus mit den Goggles nutzen kann, nicht mehr mit dem "alten" Mode.
      Die O3 wird aber von deiner Goggles 1 gar nicht unterstützt, deshalb funktioniert es dann auch nicht. O3 gibt es nur in der V2, Integra und 2.
      Du musst also deine AirUnits wieder downgraden auf 0608. Falls das überhaupt geht, da bin ich mir unsicher, denke aber schon.

      Bitte nicht einfach irgendwelche Dinge updaten, falls du nicht zwingend Features aus den Updates brauchst. Der Grundsatz "Never change a running system" gilt auch bei FPV.
      Ich habe sogar Betaflight 4.4 übersprungen und bin von 4.3 auf 4.5, weil die Bugs in 4.4.x einen Betrieb unmöglich gemacht hatten. Nicht jedes Update ist notwendig, wenn deine Copter fliegen, reicht das doch ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Das Update führe ich mit dem Software "DJI Assistant2" durch? Ich habe eine funktionierende Kombination Caddx Polar Vista und eine neue, nicht funktionierende Kamera.
      Wie genau muß ich jetzt vorgehen, um nicht größeren Schaden anzurichten?
      Muß ich überhaupt updaten? Ich kann die Brille nicht mit der neuen Caddx binden.

      Bind Button an der Brille kurz gedrückt. "Piep " Signal- kurz. Caddx LED wird grün. Caddx Taster gedrückt. LED wird rot. Aber keine Verbindung. Muß ich zum Binden irgend etwas mit dem Assistant tun?

      Angezeigt wird im Assistant: Neue Firmware vorhanden. Update unbedingt empfohlen! Soll ich das tun? Da steht, die DJI Goggles V2 wird dann nicht mehr unterstützt. Klingt nicht gut.
      aber: Notice- Ich soll die Version V.01.00.06.08 installieren. Die ist aber schon drauf. Auf der neuen Camera.

      EDIT: nach dem 6. Versuch klappt die Verbindung!
      Muß ich jedes Mal beim Wechsel der Kamera-Unit neu binden, oder kann man einfach zwischen den beiden Kamera's umschalten? Den Menüpunkt "Kamera" in der Googles ganz oben kann ich nicht auswählen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von Quadpilot ()

    • Quadpilot schrieb:

      Den Menüpunkt "Kamera" in der Googles ganz oben kann ich nicht auswählen!
      Das liegt an der Kamera (das Ding mit der Linse, du hattest hier aber die Vista teils als "Kamera" bezeichnet). Nicht alle Modelle können die Einstellungen ändern - eigentlich sogar nur sehr wenige Modelle. Meistens sind das auch die Modelle, die 120fps schaffen.

      Binden muss man eigentlich nicht ständig neu, nein.