Aufstiegsgenehmigung / -erlaubnis für Drohnen, Quadrocopter und Multicopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RC-Role schrieb:

      nessor schrieb:

      Ai. Ich will das ja nicht Hauptberuflich machen
      Dann würd ichs als Hobby machen, dann machts nur Spaß ohne den ganzen AE und Gewerbekram.
      Gewerbe habe ich ja schon. Programmiere neben dem Studium Webseiten. Daher ist das nicht so das Dingen. :) Es ist halt einfach nur so gedacht, dass sich die Anschaffungskosten vielleicht etwas relativieren, wenn mal hier und da was reinkommt. Und außerdem hat man dabei noch ne Menge Spaß (hoffe ich!)
    • naja. Es soll sich ja nicht amortisieren, nur relativieren :) Aber wenn man so oder so eine Aufstiegsgenehmigung braucht... Ich weiß ja nicht. Sind halt nochmal 250 Tacken -wo ich nicht weiß, wie der Markt dafür aussieht.

      Was schätzt Du denn, wie groß die Nachfrage in Städten wie Aachen, Köln und Umgebung ist? Denke ja schon, dass dies eher Firmen sind die so etwas haben möchten, nicht unbedingt Privatpersonen, die bisschen mit dem BMX rumfahren.
    • Zum Hobbyfliegen brauchts ja keine AE. Das ist auch nicht geplant.

      Nachfrage nach was? Einzelnen Luftbildern? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke die fragen wenn, dann nach
      nem ganzen Paket. Dann reichts aber nicht, wenn du nur ne Drohne hast. Dann solltest du auch gut im
      Videografieren sein. Dafür brauchst du Talent und/oder Know How und vor allem noch mehr Zeit als den Flug selbst.
    • Wenn du ein Gewerbe hast, bist du ein Gewerbetreibender, und dann ist nicht Kopterfliegen eine Firma und Webseiten programmieren eine andere Firma, sondern dann gibt es nur einen Gewerbetreibenden. Dann würd ich eine AE holen, und den ganzen Kopterkram gleich mit ins Gewerbe nehmen. Wenn du dann mit der Kpterfliegerei Verluste machst, dann reduziert das deinen Gewinn aus Gewerbebetrieb. Dann interessiert das viel weniger, als wenn du nur ein Gewerbe mit Verlust hast.

      Wie groß die Nachfrage ist, weiß ich nicht. Aber ich denke der Markt ist so groß, daß da einer gut von Leben kann. Man muß sic hdie Aufträge halt holen.
    • Hallo, Admins und Co.
      Ich hätte da einige Fragen über (worüber wohl?) über "Drohnen". :D

      Und zwar folgendes ich bin eigentlich ein (noch) Hobbyfotograf der aber so langsam in den Fotografen Bereich rutscht/gerutscht ist.
      So also habe ich mir eine "DJI Phantom 3 Standard" zugelegt und möchte diese Bilder und Videos ins Netz stellen, habe mir also mehrere Stunden lang ein Website und ein YouTube Channel gemacht und wollte jetzt eigentlich diese Bilder und Videos hochladen.

      Perfektes Beispiel: Ich war in den Sommerferien mit meinen Eltern mit dem Boot unterwegs und habe Aufnahmen mit der Cam und der "Drohne" gemacht. Darf ich diese also hochladen?
      Und ab wann ist man über einer "Privaten oder Hobbyversicherung" hinaus zählt das was ich mache als Gewerblich (was bedeuten würde ich bräuchte eine extra Versicherung?).

      Ich danke vielmals im Voraus
      Und hoffe auf eine baldige Antwort. ;)

      Mfg
    • Hallo @thur.photographie,

      für NRW kann ich Dir sagen, dass Du sobald Du mit dem Copter gemachte Aufnahmen der breiten Öffentlichkeit zugängig machst, eine Aufstiegserlaubnis für diesen Flug brauchst.
      Diese Info habe ich von dem zuständigen Beamten der Bezirksregierung Münster.
      Wenn die Aufnahmen "im privaten Fotoalbum verschwinden" (O-Ton), brauchst Du keine AE.
      Klingt komisch, ist aber so...
      In anderen Bundesländern wird das teilweise aber anders gehandhabt.
      Ich stamme aus Ironien - nahe der sarkastischen Grenze.
    • thur.photographie schrieb:

      Und zwar folgendes ich bin eigentlich ein (noch) Hobbyfotograf der aber so langsam in den Fotografen Bereich rutscht/gerutscht ist.So also habe ich mir eine "DJI Phantom 3 Standard" zugelegt und möchte diese Bilder und Videos ins Netz stellen, habe mir also mehrere Stunden lang ein Website und ein YouTube Channel gemacht und wollte jetzt eigentlich diese Bilder und Videos hochladen.
      Du willst also nicht nur Bilder machen aus Freude an der Sache, sondern schilest zumindest schon mal in die Richtung, dafür auch Geld zu bekommen? Dann ist eine AE Pflicht.

      Die Frage sollte auch nciht lauten, darf ich die Bilder hoch laden, sondern durfte ich ohne AE fliegen. Denn der Zweck des Fluges ist maßgeblich.
    • Ja, was heißt Geld verdienen ich habe halt bei YouTube die Monterealiesierung akzeptiert, das heißt das ich über meine Videos mit Werbung Geld verdienen kann..

      Klar wenn mich jmd fragt obich bei der/dem jenigem ein Film mache sage iCh nicht nein und wenn der jenige sagt hier hast 10€ dann nehme ich es..

      Aber eigentlich will ich kein wirkliches Geld damit verdienen.
    • In Niedersachsen ist es auch so geregelt - ich fliege privat für Vereine. Mache Kurzfilme fürs Netz (derzeit ohne Luftaufnahmen, sollen aber folgen) - und schon brauche ich die AE die mit 150€/Jahr annehmbar ist. In Hamburg sind es dagegen 400€/Jahr - happig aber besser als 80€/Aufstieg + 40€ Verschiebegebühr bei Schlechtwetter...

      Sobald man eine AE hat fürs Bundesland gilt man als gewerblich. (Auch wenn man keinen Cent erhält!!)
      Somit ist auch eine gewerbliche Haftpflicht nötig - 166€/Jahr mindestens (HDI Klassik über DMFV anfragen).

      Und in NDS muss man um eine AE zu bekommen auch noch einen Nachweis erbringen, das man sein Fluggerät beherrscht. Bei uns kann man die für 75€/Pilot erlangen. Andere nehmen deutlich mehr!!

      Viel Bürokratie für das Hobby - YOutube aus der Luft...
    • Fuchur007 schrieb:

      In Niedersachsen ist es auch so geregelt - ich fliege privat für Vereine. Mache Kurzfilme fürs Netz (derzeit ohne Luftaufnahmen, sollen aber folgen) - und schon brauche ich die AE die mit 150€/Jahr annehmbar ist. In Hamburg sind es dagegen 400€/Jahr - happig aber besser als 80€/Aufstieg + 40€ Verschiebegebühr bei Schlechtwetter...

      Sobald man eine AE hat fürs Bundesland gilt man als gewerblich. (Auch wenn man keinen Cent erhält!!)
      Somit ist auch eine gewerbliche Haftpflicht nötig - 166€/Jahr mindestens (HDI Klassik über DMFV anfragen).

      Und in NDS muss man um eine AE zu bekommen auch noch einen Nachweis erbringen, das man sein Fluggerät beherrscht. Bei uns kann man die für 75€/Pilot erlangen. Andere nehmen deutlich mehr!!

      Viel Bürokratie für das Hobby - YOutube aus der Luft...
      Haftplichtversicherung stimmt so nicht. Bereits ab 67€ im Jahr bis zu 50Million € Deckungssumme und sogar bis 10.000€ gewerbliche Einnahmen .
      Alle dieses Vereinsversicherungen (DMFV & BVCP ) sind absolut überteuert und auch noch viel zu gering in Ihren Deckungssummen ;)

      Noch frecher sind dieses angeblichen Volkasko-Versicherung für Copter , nur bis 5000€ und dann mind 200€ im Jahr--Abzocke.
      (Das reicht nicht mal für ne Dji Inspire RAW ohne jegliches Zubehör )
      Ich zahle nur 170€ und dann sind Alle meine sämtlichen Elektrogeräte bis 20.000€ auf 2 Jahre Neuwert versichert!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • flexim schrieb:

      "Bereits ab 67€ im Jahr bis zu 50Million € Deckungssumme"

      Wo ????

      Allerdings verstehe ich den Zusammenhang mit der Höhe der Einnahmen nicht.
      schreib mir ne PN sowie auch bereits andere Mitglieder und ich gebe Dir die Infos und Kontaktdaten gern. ;)
      Und NEIN, ich handle nicht mit Versicherung usw.
    • DJI-Phantom4 schrieb:

      Alle dieses Vereinsversicherungen (DMFV & BVCP ) sind absolut überteuert und auch noch viel zu gering in Ihren Deckungssummen
      Je nachdem was man macht - ich bin freue mich über den Service den mir der DMFV mit all seinen kostenlosen Beratern und Gutachtern im Falle des Falles bietet - die kenne ich persönlich vom Platz. Und wie auch schon an vielen anderen Stellen geschrieben wird, zahlt man sowieso immer einen gewissen Teil selbst. R+V ist auch günstiger - halt vermisse ich hier den Service.

      Und ne Kaskso habe ich nicht - die greift sicher nur wenns gewerblich ist - nicht bei privater Hobbyfliegerei?
      Was passiert wenn man in einen Baum fliegt - das Ding stürzt ab - total Schaden. Dann heisst es sicher "Piloten-Fehler" und 99% Selbstbeteiligung...
    • Fuchur007 schrieb:

      Und ne Kaskso habe ich nicht - die greift sicher nur wenns gewerblich ist - nicht bei privater Hobbyfliegerei?
      Was passiert wenn man in einen Baum fliegt - das Ding stürzt ab - total Schaden. Dann heisst es sicher "Piloten-Fehler" und 99% Selbstbeteiligung..
      Recherchiere mal hier etwas zu dem Thema und Du wirst vielleicht eines Besseren belehrt. Alles außer Pflichtversicherungen ist eh persönliche Geschmackssache.
    • Aufstiegsgenehmigung der ACG (Ö) bebautes Gebiet - welche Modelle möglich?

      Hallo Kopter Freunde,

      Kann mir jemand sagen, welche Modelle die ACG (Österreich) auch für bebautes und besiedeltes Gebiet zulässt?
      Die haben ja einen Knall und verlangen 100% Redundanz für alle Systeme - nur der Pilot darf alleine bleiben ?(
      Die absoluten Top Profi Modelle um 30t aufwärts lassen wir mal weg :/

      Sicher bin ich bei der DJI S1000 und ev. der S900,

      kann mir jemand weiter helfen?

      LG,Oliver
    • Kurze Frage, da ich nicht alles durch lesen kann :D In Hamburg gibt es für Hobbyzwecke eine reine Allgemeine Erlaubnis. Dann gibt es ja die Allgemeingenehmigung und die Einzel... Bei der Allgemeinen müsste man dennoch einen Test ablegen, welcher auch noch nur für 5 Jahre gültig ist, usw. Hat wer so einen Test gemacht und wie lief es ab? Paar mal Pflichtstunden udn dann wie bei der Fahrprüfung?