Aufstiegsgenehmigung / -erlaubnis für Drohnen, Quadrocopter und Multicopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Energieniveau schrieb:

      Hallo,

      was wird in eurer Region 'kassiert' für die Aufnahme eines Einfamilienhauses?z.B. Stichwort Neubaugebiete/ältere Eigenheime und co...

      Bin am überlegen ins gewerbliche zu gehen. 'Nebenbei'. Bei uns auf dem Land fliegt keiner. Der Nächste ist erst knapp 50 km in einer Grossstadt zu finden und nimmt 'Apothekenpreise'. Fotos 200 Euro aufwärts und so Geschichten. Vollgewerbe. Hat natürlich auch dementsprechend profesionelles Eqiupment, welches für die 'Privatenfraktion' allerdings etwas 'overdossed' anmutet.

      Mit der P3 lassen sich allerdings schon recht feine Fotos knipsen. Besonders raw nachbearbeitet sieht es teils echt sehr gut aus. Allemal genug um jemandem zu überzeugen, welcher voller Stolz sein Eigenheim, im engsten Umkreis zu Hause 'eingerahmt' präsentieren könnte... da würden einem direkt weitere synergetische Zusatzpackages einfallen, welche man mit ursprünglichem 'Fotolockpreis' an den Mann (eventuell auch Frau), gleich unwiederstehlich mitanbietet. USB Demo Stick für eventuelle Wiedergabe am Kunden TV natürlich immer in der Hosentasche. Individuelle Terassen/Gartenstartflüge um das 'Anwesen' ins geeigneten Licht zu Rücken. 4k/1080p, ND Filter's immer parat. Eins A Videos um selbst Oma und Opa vom Hocker zu hauen. Das mit kundenbeteiligter Mitgestaltungsmöglichkeit was die kleine Flugroute betrifft. So sollte sich ein 'individuell' begeisterndes Erlebnis für den Kunden schaffen lassen. Bisschen herzlichen Humor mit rein und die Mundprogaganda kann rollen (zusätzlich zu den selbst erstellten , ländlich regional spezifizierten Flyern für Briefkästen). Mit familiären Beispielfotos, engregionale Highlights etc.
      (Wohne in keiner 'anonymisierten' Region).

      Man könnte ewig weiterschreiben...
      hmm diesen boom mit den Einfamilienhäusern gab es schonmal...
    • Energieniveau schrieb:

      Hallo,

      was wird in eurer Region 'kassiert' für die Aufnahme eines Einfamilienhauses?z.B. Stichwort Neubaugebiete/ältere Eigenheime und co...

      Bin am überlegen ins gewerbliche zu gehen. 'Nebenbei'. Bei uns auf dem Land fliegt keiner. Der Nächste ist erst knapp 50 km in einer Grossstadt zu finden und nimmt 'Apothekenpreise'. Fotos 200 Euro aufwärts und so Geschichten. Vollgewerbe. Hat natürlich auch dementsprechend profesionelles Eqiupment, welches für die 'Privatenfraktion' allerdings etwas 'overdossed' anmutet.

      Mit der P3 lassen sich allerdings schon recht feine Fotos knipsen. Besonders raw nachbearbeitet sieht es teils echt sehr gut aus. Allemal genug um jemandem zu überzeugen, welcher voller Stolz sein Eigenheim, im engsten Umkreis zu Hause 'eingerahmt' präsentieren könnte... da würden einem direkt weitere synergetische Zusatzpackages einfallen, welche man mit ursprünglichem 'Fotolockpreis' an den Mann (eventuell auch Frau), gleich unwiederstehlich mitanbietet. USB Demo Stick für eventuelle Wiedergabe am Kunden TV natürlich immer in der Hosentasche. Individuelle Terassen/Gartenstartflüge um das 'Anwesen' ins geeigneten Licht zu Rücken. 4k/1080p, ND Filter's immer parat. Eins A Videos um selbst Oma und Opa vom Hocker zu hauen. Das mit kundenbeteiligter Mitgestaltungsmöglichkeit was die kleine Flugroute betrifft. So sollte sich ein 'individuell' begeisterndes Erlebnis für den Kunden schaffen lassen. Bisschen herzlichen Humor mit rein und die Mundprogaganda kann rollen (zusätzlich zu den selbst erstellten , ländlich regional spezifizierten Flyern für Briefkästen). Mit familiären Beispielfotos, engregionale Highlights etc.
      (Wohne in keiner 'anonymisierten' Region).

      Man könnte ewig weiterschreiben...

      Hallo Energieniveau,
      das kann ich dir nicht sagen, welcher Preisspiegel in der Region Viersen oder Mönchgladbach angesetzt ist. Hat mich bisher auch nicht interessiert wer in der Gegend so etwas anbietet und zu welchem Preis.
      Für meine Kunden mache ich moderate Preise, je nachdem wie lieb mir der Kunde ist, denn es könnte immer ein Folgeauftrag kommen.
      Bei den sonstigen Privaten sage ich einfach, nach Stundennachweis. Den ich weiß (ist auch schon vorgekommen), das die dann anfangen zu feilchen wie auf dem türkischen Barsar oder auch mir Wucherpreise unterstellen (dabei haben die sich im Netz noch nicht mal informiert). Dann gibt´s einfach die Kurzfassung: kein Geld - kein Film oder Foto´s.
      Da bin ich knallhart.
    • Frank M schrieb:

      Energieniveau schrieb:

      Hallo,

      was wird in eurer Region 'kassiert' für die Aufnahme eines Einfamilienhauses?z.B. Stichwort Neubaugebiete/ältere Eigenheime und co...

      Bin am überlegen ins gewerbliche zu gehen. 'Nebenbei'. Bei uns auf dem Land fliegt keiner. Der Nächste ist erst knapp 50 km in einer Grossstadt zu finden und nimmt 'Apothekenpreise'. Fotos 200 Euro aufwärts und so Geschichten. Vollgewerbe. Hat natürlich auch dementsprechend profesionelles Eqiupment, welches für die 'Privatenfraktion' allerdings etwas 'overdossed' anmutet.

      Mit der P3 lassen sich allerdings schon recht feine Fotos knipsen. Besonders raw nachbearbeitet sieht es teils echt sehr gut aus. Allemal genug um jemandem zu überzeugen, welcher voller Stolz sein Eigenheim, im engsten Umkreis zu Hause 'eingerahmt' präsentieren könnte... da würden einem direkt weitere synergetische Zusatzpackages einfallen, welche man mit ursprünglichem 'Fotolockpreis' an den Mann (eventuell auch Frau), gleich unwiederstehlich mitanbietet. USB Demo Stick für eventuelle Wiedergabe am Kunden TV natürlich immer in der Hosentasche. Individuelle Terassen/Gartenstartflüge um das 'Anwesen' ins geeigneten Licht zu Rücken. 4k/1080p, ND Filter's immer parat. Eins A Videos um selbst Oma und Opa vom Hocker zu hauen. Das mit kundenbeteiligter Mitgestaltungsmöglichkeit was die kleine Flugroute betrifft. So sollte sich ein 'individuell' begeisterndes Erlebnis für den Kunden schaffen lassen. Bisschen herzlichen Humor mit rein und die Mundprogaganda kann rollen (zusätzlich zu den selbst erstellten , ländlich regional spezifizierten Flyern für Briefkästen). Mit familiären Beispielfotos, engregionale Highlights etc.
      (Wohne in keiner 'anonymisierten' Region).

      Man könnte ewig weiterschreiben...
      Hallo Energieniveau,
      das kann ich dir nicht sagen, welcher Preisspiegel in der Region Viersen oder Mönchgladbach angesetzt ist. Hat mich bisher auch nicht interessiert wer in der Gegend so etwas anbietet und zu welchem Preis.
      Für meine Kunden mache ich moderate Preise, je nachdem wie lieb mir der Kunde ist, denn es könnte immer ein Folgeauftrag kommen.
      Bei den sonstigen Privaten sage ich einfach, nach Stundennachweis. Den ich weiß (ist auch schon vorgekommen), das die dann anfangen zu feilchen wie auf dem türkischen Barsar oder auch mir Wucherpreise unterstellen (dabei haben die sich im Netz noch nicht mal informiert). Dann gibt´s einfach die Kurzfassung: kein Geld - kein Film oder Foto´s.
      Da bin ich knallhart.
      also ich hab schon websites gesehen wo preise von 29,95 aufgerufen wurden ;) geht aber natürlich auch in die andere Richtung...
    • da stimme ich dir zu Skywalker, das sind ja dann schon Dumpingpreise. Wenn ich jetzt mal einen marktüblichen Stundenverrechnungsatz (Handwerk) von Brutto ca. 55,- Euro ansetze, da bleibt ja ohne Material und Nebenkosten eine Zeit von ca. 32 Minuten für die Gesamtabwicklung.
      Naja, der hat schon bestimmt eine Visitenkarte vom Insolvenzverwalter in der Hinterhand, oder ... er kommt mit saftigen Zulagen, wenn der Fisch an der Angel ist.
    • Energieniveau schrieb:

      Bin am überlegen ins gewerbliche zu gehen. 'Nebenbei'. Bei uns auf dem Land fliegt keiner. Der Nächste ist erst knapp 50 km in einer Grossstadt zu finden und nimmt 'Apothekenpreise'. Fotos 200 Euro aufwärts und so Geschichten. Vollgewerbe. Hat natürlich auch dementsprechend profesionelles Eqiupment, welches für die 'Privatenfraktion' allerdings etwas 'overdossed' anmutet.
      200€ sind Apothekenpreise? Wenn man mal den zeitlichen Aufwand für Anfahrt, Auf/Abbau, Flug und leichte Bildbearbeitung sowie den Bürokratischen Teil und dessen Kosten für AE und Versicherung mit einrechnet würde ich gar nicht erst unter diesem Betrag überhaupt etwas anbieten. In BW kommen ja dann nochmal mindestens 75€ für den Aufstieg innerorts hinzu. Berücksichtigt man nun noch das man vermutlich Umsatzsteuerpflichtig ist, diese womöglich bereits im Preis enthalten ist und man das ganze dann dennoch nach geltendem Einkommensteuergesetz versteuern muss, finde den Preis mehr als nur gerechtfertigt, eigentlich sogar noch zu niedrig.
      "Trust me I'm a desginer."

      begeisterter Frischlingscopterpilot - Fotograph - Videograph - bald auch "Aerialgraph"
    • So Leute halbwissen bei Seite. Ich bin Prof Drohnen Filmer in Bayern mit einer AE.

      1. Die AE kostet 120€ für 2 Jahre
      2. Du brauchst natürlich eine Haftpflichtversicherung die auch gewerbliche Nutzung einschließt
      3. Du musst die Polizei nur informieren. Es reicht wenn du anrufst und sagst: Hallo ich fliege in 10 Sekunden mit meiner Drohne am Ort XYZ los. Du brauchst keine Erlaubnis der Polizei.
      4. Das größere Problem ist eigentlich, dass du eine Erlaubnis des Grundstückseigentümers brauchst, auf welchem du Startest. Nur Starten! Nicht drüberfliegen o.Ä.
      5. Diese Erlaubnis muss nicht schriftlich sein. Es genügt mündlich.
      6. Öffentliche Flächen sind zur Nutzung der Allgemeinheit da. Deswegen hast du hier die Erlaubnis dank des Bayrischen Grundgesetzes.
    • FlyingTimo schrieb:

      Die AE kostet 120€ für 2 Jahre
      Und in Baden Würtemberg sieht die Welt leider nochmal anders aus... 250€ für 2 Jahre plus Einzelgenehmigungen innerorts. Neben dem Bier noch nen Grund nach Bayern zu ziehen. :thumbup:
      "Trust me I'm a desginer."

      begeisterter Frischlingscopterpilot - Fotograph - Videograph - bald auch "Aerialgraph"
    • Ich sehe das nur als Nebenbeiverdienst an:
      Freitagsmittags und Samstags mal raus bisjen Geld verdienen unterhalb der 'Steuergrenze'

      Es sind für mich 'Mehrinvestitionen' von circa 150 Euro inkl. AE. Sonst änder sich nichts.
      Drei Familienhäuser geknippst und das Geld sollte drin sein. Alles andere wäre dann, zumindest bis zur nächsten AE, ein 'Bonbon'.

      Einen Reibach zu veranstalten wird nie meine Intention sein. Klar verstehe ich das günstige Preise Vollberuflern ein Dorn im Auge sind...

      Das gab es schon oft, dass Geschäftsfelder welche wenigen Profis vorbehalten waren, ersetzt wurden durch viele kleine 'Unfachliche'. Da mittlerweile kein grosses Wissen und Equipment benötigt wird wie noch vor ein paar Jahren und Hinz und Kunz fliegen 'können,' werden auch die Preise purzeln.

      Da käme ich mir schon 'wucherrisch' vor wenn ich 80 € verlangen würde mit meiner P3.

      Mit der 'imposans' einer Inspire 1 sieht die Sache schon anders aus. Bessere Fotos kommen da allerdings nicht bei raus. Zumindest in der 'lowbudget' Version.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gast24463 ()

    • Energieniveau schrieb:

      Ich sehe das nur als Nebenbeiverdienst an:
      Freitagsmittags und Samstags mal raus bisjen Geld verdienen unterhalb der 'Steuergrenze'

      Es sind für mich 'Mehrinvestitionen' von circa 150 Euro inkl. AE. Sonst änder sich nichts.
      Drei Familienhäuser geknippst und das Geld sollte drin sein. Alles andere wäre dann, zumindest bis zur nächsten AE, ein 'Bonbon'.

      Einen Reibach zu veranstalten wird nie meine Intention sein. Klar verstehe ich das günstige Preise Vollberuflern ein Dorn im Auge sind...

      Das gab es schon oft, dass Geschäftsfelder welche wenigen Profis vorbehalten waren, ersetzt wurden durch viele kleine 'Unfachliche'. Da mittlerweile kein grosses Wissen und Equipment benötigt wie noch vor ein paar Jahren und Hinz und Kunz fliegen 'können,' werden auch die Preise purzeln.

      Da käme ich mir schon 'wucherrisch' vor wenn ich 80 € verlangen würde mit meiner P3.

      Mit der 'imposans' einer Inspire 1 sieht die Sache schon anders aus. Bessere Fotos kommen da allerdings nicht bei raus. Zumindest in der 'lowbudget' Version.
      naja phantomisierer gibt es ja genügend die zerfleischen sich schon alleine ;)

      und die Sache mit den Häusern wird sich auch irgendwann mal geben wenn jeder seinen eigenen kopter im Haushalt stehen hat...
    • Phantomisierer??? Geht das jetzt in eine religiöse Schiene? ;)

      Letztendlich egal wo das Foto herstammt... Nach meinen Erfahrungen, z.b. Parrot, ist die P3 der einfachste Weg, 'professionel' abliefern zu können.
    • Energieniveau schrieb:

      Phantomisierer??? Geht das jetzt in eine religiöse Schiene? ;)

      Letztendlich egal wo das Foto herstammt... Nach meinen Erfahrungen, z.b. Parrot, ist die P3 der einfachste Weg, 'professionel' abliefern zu können.
      ah ph3 prof. o.k. tzzzz sorry prof. ist ne andere Liga aber nicht solches Spielzeug... damit kannst du vielleicht bei der Nachbarschaft punkten und deine Fertighäuser fotografieren im nebengewerbe... aber es gibt zum Glück noch Bereiche wo nicht jeder der einen Steuerknüppel in der hand halten kann rein kommt ;)

      und wenn man den unterschied zwischen na SLR Aufnahme und einem PH Foto noch nie gesehen hat ist natürlich jede PH Aufnahme prof. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skywalker ()

    • @Skywalker
      Es gibt natürlich eine 'gebildete' Professionalität...
      Für das 'einfache' Volk reicht die P3 wohl dicke aus...

      Der abgehoben Werbe- und Marketingindustrie tut das nicht genüge. Schleimiges Haifischbecken...
      Ist eh alles viel zu aufgeblasen. Welchen Mehrwert bringt es wirklich? Den Mehrwert in den Köpfen... Mehrwerte wie zum Beispiel, "da kommt man zum Glück nicht so einfach rein" oder Mehrwerte des Netzwerkens und der Beziehungen um rein zu kommen. Affenzirkus.

      Ich kenne sehr gut die Unterschiede zwischen 'Prof' und 'Prof'. Wen das Foto allerdings eingerahmt irgendwo im Haus hängt juckt es keinen Mensch. Die Qualität ist allemal ausreichend genug. Bei der Familie 'Tatütata', wo Asche liegt, da kanns gerne teurer werden. Die werden sich ihren Anspruch schon schaffen, bzw. 'bilden' ;) oder auch einbilden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gast24463 ()

    • Energieniveau schrieb:

      @Skywalker
      Es gibt natürlich eine 'gebildete' Professionalität...
      Für das 'einfache' Volk reicht die P3 wohl dicke aus...

      Der abgehoben Werbe- und Marketingindustrie tut das nicht genüge. Schleimiges Haifischbecken...
      Ist eh alles viel zu aufgeblasen. Welchen Mehrwert bringt es wirklich? Den Mehrwert in den Köpfen... Mehrwerts wie zum Beispiel, "da kommt man zum Glück nicht rein" oder Mehrwerte des Netzwerkens und der Beziehungen um rein zu kommen. Affenzirkus.

      Ich kenne sehr gut die Unterschiede zwischen 'Prof' und 'Prof'. Wen das Foto allerdings eingerahmt irgendwo im Haus hängt juckt es keinen Mensch. Die Qualität ist allemal ausreichend genug. Bei der Familie 'Tatütata', wo Asche liegt, da kanns gerne teurer werden. Die werden sich ihren Anspruch schon schaffen.
      hmm du weisst was prof. ist :) lach ok. na dann man los ;)
    • Mein Kollege mit der Vollformat D750 kann die P3 natürlich auch nur belächeln. Obwohl die Dynamik zu überraschen weis.

      Es geht doch nur um den Privatbereich und das 'professionell' war nicht umsonst in 'Anführungszeichen'
    • @Skywalker und alle anderen die sich Bedroht fühlen durch andere Anbieter von Luftaufnahmen.

      Der freie Markt regelt alles!
      Sollte jemand den Low Budget Piloten beauftragen und ist unzufrieden mit dem Ergebnis wird er in Zukunft den teureren und vermeindlich bessren Service beauftragen.

      Aber ihr habt zurecht Angst. Denn eure Ergebnisse sind teileweise einfach nicht besser, bzw. der Endkunde ist zufrieden und das für deutlich weniger Geld.
      Deswegen müsst auch Ihre euch stetig fortentwickeln und neue Mehrwerte generieren. Könnt Ihr dies nicht? Dann wird euer Geschäft irgendwann vorbei sein.
      Stillstand ist der Killer jeder Unternehmung
    • FlyingTimo schrieb:

      @Skywalker und alle anderen die sich Bedroht fühlen durch andere Anbieter von Luftaufnahmen.

      Der freie Markt regelt alles!
      Sollte jemand den Low Budget Piloten beauftragen und ist unzufrieden mit dem Ergebnis wird er in Zukunft den teureren und vermeindlich bessren Service beauftragen.

      Aber ihr habt zurecht Angst. Denn eure Ergebnisse sind teileweise einfach nicht besser, bzw. der Endkunde ist zufrieden und das für deutlich weniger Geld.
      oh ha der gute alte flyingtimo ist ja auch noch da... na haben wir die preise mittlerweile auch etwas angepasst ;) ich hab noch einen preis im 2stelligen Bereich im Kopf :) sie ma jetzt schon etwas teurer geworden... aber mach doch mal bitte endlich die dji promo videos von deiner seite... hast du nichts eigenes?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skywalker ()

    • Ja der Kollege, ein sehr versierter...

      Ich selbst habe (noch) keinen Plan von der Materie. Fange jetzt erst mit der P3 an auch da tiefer einzublicken. Momentan reizt mich eine DSC-RX100 als Outdoorgespann, zusammen mit dem Phantömschen. Mein Kollege hat da eine Meinung zu, du auch? Vieleicht werde ich ja inspiriert. Auf jedenfall schätze ich die Kompaktheit dieser Kamera. Eine Systemkamera solls nicht sein. Die 'Hosen/Handtaschenvariante' wird bevorzugt.
    • Energieniveau schrieb:

      Ja der Kollege, ein sehr versierter...

      Ich selbst habe (noch) keinen Plan von der Materie. Fange jetzt erst mit der P3 an auch da tiefer einzublicken. Momentan reizt mich eine DSC-RX100 als Outdoorgespann, zusammen mit dem Phantömschen. Mein Kollege hat da eine Meinung zu, du auch? Vieleicht werde ich ja inspiriert. Auf jedenfall schätze ich die Kompaktheit dieser Kamera. Eine Systemkamera solls nicht sein. Die 'Hosen/Handtaschenvariante' wird bevorzugt.

      mag ja sein energieniveau sein und es gibt ja auch für alles einen markt ;) und wenn ph3 besitzer häuslesbesitzer glücklich machen können ist das ja auch o.k.

      So wie ich das mitbekommen habe ist Sony DSC-RX100 derzeit auch sehr beliebt im Kopierbereich und scheint auch praktikable dafür Lösungen zu geben. Naja ich hab die Sony A7r am Kopter und die ist gegenüber der Nikon die dein Kollege hat auch sehr schlank und leicht ;)
    • Skywalker schrieb:

      oh ha der gute alte flyingtimo ist ja auch noch da... na haben wir die preise mittlerweile auch etwas angepasst ;) ich hab noch preis einen preis in 2stelligen Bereich in Erinnerung :) sie ma jetzt schon etwas teurer geworden... aber mach doch mal bitte endlich die dji promo videos von deiner seite... hast du nichts eigenes?
      Ja die Preise habe ich doch deutlich erhöht. Ich handele nach Angebot/Nachfrage. Da ich die Fliegerei zu einem Gutbezahlten Hobby gemacht habe und soviele Anfragen hatte, dass ich dafür kaum Zeit hatte, habe ich die Preise erhöht um weniger Anfrage/Aufträge zu bekommen. Luxusproblem.

      Warum sollte ich die Videos runternehmen? Ich finde die zeigen sehr schön die Möglichkeiten der P3.