Abstand zwischen Propeller und Mutter..

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Abstand zwischen Propeller und Mutter..

      Ich habe jetzt mal eine Frage die ws sehr dumm ist. Bin totaler Selbstbau Anfänger.
      Wenn man die Propeller auf den Motor setzt und die Mutter anzieht, darf sich der Propeller dann noch etwas bewegen? oder muss der fest sein.
      bei mir ist noch etwas Abstand zwischen Propeller und der Schraube und ich kann nicht fester anziehen. Props eiern dann ein wenig. Logischerweise darf das
      nicht sein oder?

      lg
    • okay danke für die schnell Antwort :) , dann probiere ichs nochmal. geht verdammt schwer und will nichts schrotten deshalb frage ich lieber nach.

      hab vom Aufbau bis hin zur Software soweit alles geschafft und dann scheitert es an die Propellern :D
    • Diese chinesischen selbst sichernden Muttern sind manchmal etwas abenteuerlich. Wenn das Gewinde mal geschnitten ist, gehen sie beim zweiten Mal schon leichter. Aber mein erster Satz (Emax) ging damals dauerhaft so schwer zu drehen, dass ich mir extra eine Motorglockenzange gekauft habe:Link zum Amazon-Produkt
      Im Nachhinein war die unnötig, hätte lieber mal andere Muttern gekauft. Ich habe sie seitdem nicht mehr gebraucht.
    • Vielen lieben dank für eure Antworten.
      Habs geschafft Und ja die gingen echt verdammt schwer.
      hatte auch kurz überlegt ne zange oder so zu nehmen aber ging dann doch gerade so :D .
    • Eigentlich sind die selbstsichernden Muttern nur zur Einmalverwendung gedacht, eben, weil die Sicherung beim zweiten Mal nicht mehr richtig wirkt. Abhilfe mit Gewindesicherung blau (Loctite). Nicht die rote, hochfeste, nehmen, die kriegt man ohne kräftiges Anwärmen nicht mehr auf und das würden die Motomagneten übelnehmen.
    • cmoss schrieb:

      Abhilfe mit Gewindesicherung blau (Loctite). Nicht die rote, hochfeste, nehmen, die kriegt man ohne kräftiges Anwärmen nicht mehr auf und das würden die Motomagneten übelnehmen.
      Auf gar keinen Fall Loctite bei den Motorwellen benutzen, unheimlich schlechter Vorschlag!!!
      Loctite greift das Material der Props an und zersetzt es mit der Zeit. Ich habe schon mehr als ein paar Bilder und Geschichten von Abstürzen durch Loctite an der Motorwelle gesehen. Irgendwann reißt es die Props im Flug einfach auseinander.
    • cmoss schrieb:

      Eigentlich sind die selbstsichernden Muttern nur zur Einmalverwendung gedacht, eben, weil die Sicherung beim zweiten Mal nicht mehr richtig wirkt. Abhilfe mit Gewindesicherung blau (Loctite). Nicht die rote, hochfeste, nehmen, die kriegt man ohne kräftiges Anwärmen nicht mehr auf und das würden die Motomagneten übelnehmen.
      Dir ist bewusst, dass wir die Props mitunter 10x am Tag wechseln müssen? ;)

      Das Problem, dass die Muttern nicht mehr halten, hatte ich noch nie. Zumindest so lange die Muttern keine (!) Verzahnung am Flansch haben. Früher hat man welche mit Verzahnung benutzt. Die wurden dann gerne mal vom Propeller aufgedreht. Seit die Motorglocken verzahnt sind, und man glatte Muttern verwendet, ist das alles ein Non-Issue geworden. Solange die Mutter einen kleinen Widerstand bietet, hält sie. Ich habe noch nicht erlebt, dass die Nylonsicherung zu schwach wird. Die Muttern werden bei mir aber auch nicht besonders alt, weil sie gerne mal runterfallen, und in der Grasnarbe verschwinden. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Schwurbelmeister schrieb:

      Auf gar keinen Fall Loctite bei den Motorwellen benutzen, unheimlich schlechter Vorschlag!!!Loctite greift das Material der Props an und zersetzt es mit der Zeit. Ich habe schon mehr als ein paar Bilder und Geschichten von Abstürzen durch Loctite an der Motorwelle gesehen. Irgendwann reißt es die Props im Flug einfach auseinander.
      Ich würde sagen, die Dosis macht das Gift. Wenn man die Welle in Loctite badet, ist das was Anders, als ein Tropfen der nie bis zum Propeller kommt.
    • cmoss schrieb:

      Ich würde sagen, die Dosis macht das Gift. Wenn man die Welle in Loctite badet, ist das was Anders, als ein Tropfen der nie bis zum Propeller kommt.
      Und wie willst du das bei korrekter Verwendung von Loctite sicherstellen?
      Die Funktion ist doch, dass es in das Gewinde kriecht. Wie verhinderst und überprüfst du, dass ein winziger Teil nicht am Gewinde bis zum Prop kriecht?
      Wie verhinderst du weiterhin, dass das ausgasende Lösungsmittel (Aceton in diesem Fall) nicht beim Ausgasen das ABS der Propeller angreift? Ventilator von unten dran und einen Tag aushärten lassen?
      Das wär mir die Sicherheit nicht wert. Viel zu gefährlich, dass ein Prop doch Schaden genommen hat und bei 45k Umdrehungen zerbröselt. Der kurze Kontakt mit den Gasen vom Lösungsmittel reicht dafür schon.

      Aber ich glaube, das wird langsam OT...
    • Schwurbelmeister schrieb:

      Und wie willst du das bei korrekter Verwendung von Loctite sicherstellen?Die Funktion ist doch, dass es in das Gewinde kriecht. Wie verhinderst und überprüfst du, dass ein winziger Teil nicht am Gewinde bis zum Prop kriecht?
      Wie verhinderst du weiterhin, dass das ausgasende Lösungsmittel (Aceton in diesem Fall) nicht beim Ausgasen das ABS der Propeller angreift? Ventilator von unten dran und einen Tag aushärten lassen?
      Das wär mir die Sicherheit nicht wert. Viel zu gefährlich, dass ein Prop doch Schaden genommen hat und bei 45k Umdrehungen zerbröselt. Der kurze Kontakt mit den Gasen vom Lösungsmittel reicht dafür schon.

      Aber ich glaube, das wird langsam OT...
      OK, ich klinke mich hier aus. Das wird mir zu esoterisch, Gase, die Propeller zerstören, vielleicht sollte man auch nicht bei Sonne fliegen, wegen Ozon und UV-Licht. Btw. enthält Loctite kein Lösungsmittel sondern härtet durch Luftabschluss. Aber das soll jeder halten, wie er will.
    • Man sollte einen Blick in das technische Datenblatt des Herstellers (Henkel) werfen wenn man sich unsicher ist und dort steht ziemlich eindeutig dass es gerade bei thermoplastischen Kunststoffen nicht empfohlen wird! Das Material bekommt dann Spannungsrisse und ist dann als Propeller ziemlich ungeeignet, mal ganz davon abgesehen dass die Methode einen Schraubensicherungslack bei FPV Propellern einzusetzen die mit den üblichen selbstsichernden Schrauben hunderte Wechsel überstehen ziemlich sinnfrei ist.

      Gsezz hat es ja bereits gesagt, die Props wechselt man in diesem Bereich ohne weiteres 10x am Tag. Loctite benötigt gute 3h um 75% seiner Endfestigkeit zu bekommen. Es gibt einfach Bereiche wo das Zeug einfach nicht hingehört weil es bessere und praktikablere Möglichkeiten gibt.