FC Speedybee

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi,
      der Unterschied liegt in erster Linie im Prozessor. Es gibt bestimmt noch viele weitere, aber da die FCs mit diesen beiden Prozessoren in unterschiedlichen Preisklassen liegen dürften, braucht man sie darüber hinaus eigentlich gar nicht weiter zu vergleichen.

      Ein F405 reicht momentan noch für die meisten FPV Setups. Für aufwendigere Setups könnten unter Umständen zu wenig UARTs zur Verfügung stehen. Und wenn man sehr viele Software Features laufen hat, könnte man auch mal an die Grenze der Rechenleistung stoßen.
      Ein F7 ist etwas flotter, schafft auf FPV Quads meist höhere PID und DSHOT Raten, und dürfte noch etwas länger relevant bleiben. Außerdem hat er mehr UARTs, vorausgesetzt der FC stellt sie zur Verfügung.

      In Sachen Zukunftssicherheit muss man noch genauer hinschauen, oder am besten darauf pfeifen. Bei INAV wurde sowohl beim F405, als auch beim F722 schon über ein Supportende gesprochen. Ersterer wegen der Rechenleistung, letzterer wegen des geringen flash Speichers. D.h. einigermaßen sicher wäre man derzeit nur mit einem F745. Durch das Aufkommen von FCs mit AT Prozessoren (anderer Chip Hersteller) ist das auch alles gerade ziemlich im Umschwung und schwer vorhersehbar.
    • Damit hat sich die eben gestellte Frage schon beantwortet.
      Der F4 ist im Moment schon auf dem Weg zu mir also wird es der erstmal werden.

      Was haltet ihr von den Folgenden Komponeten?

      Frame: ImpulseRC ApexDc Evo 5“
      FC: SpeedyBee F405 V4 Bluetooth 55A BLS Stack
      Motoren: ETHIX Mr Steele Stout V5 Motor 1950KV Blue
      Empfänger: TBS Tracer Nano RX Empfänger

      Da ich die Avata mit den Googles 2 da habe werde ich digital fliegen also noch die DJI O3 Unit dazu.
    • SauSinnlos schrieb:

      Was haltet ihr von den Folgenden Komponeten?
      Frame: ImpulseRC ApexDc Evo 5“
      FC: SpeedyBee F405 V4 Bluetooth 55A BLS Stack
      Motoren: ETHIX Mr Steele Stout V5 Motor 1950KV Blue
      Empfänger: TBS Tracer Nano RX Empfänger
      Von den Motoren gar nichts. Bei allem, was ich bisher gehört habe, fliegen die wohl relativ schnell auseinander, wenn man crasht. Und viel zu teuer wären die mir auch, die 10€ mehr pro Motor kann ich auch gut für andere Dinge investieren.
      Stack ist okay, Frame ist super. Empfänger, naja gut, wenn du schon Tracer-Sender hast, ist der wohl richtig. Ansonsten hätte ich ELRS gewählt.
    • Zum Thema Tracer.
      Ich habe sehr günstig von einem Kollegen eine quasi neue Ethix Mambo bekommen daher der Tracer Empfänger.

      Das mit den Motoren muss ich mir mal genauer anschauen. Als ich mir die im Internet angeschaut habe, habe ich nichts negatives gelesen. Mal sehen wie es nach dem ersten Crash aussieht :P

      Ich habe gelesen das man bei einigen Empfängern ein Kabel der O3 Unit Kappen muss. Weißt du zufällig ob das bei den Tracer Empfängern auch der Fall ist ?
    • Wie lange halten sich eigentlich Lipos ?

      Also zur Information ich wollte vor paar Jahre schonmal in das Thema Fpv einsteigen bin aber nicht dahinter geblieben. Und hatte mir Lipos gekauft diese auch mal geladen aber die liegen bestimmt schon seit ein paar Jahren unberührt im Schrank.

      Kann man diese noch benutzen ? Sollte ich die mal zum laden anschließen und sehen was das Ladegerät anzeigt ?
      ider sagt man wenn die länger Zeit nicht benutzt werden sollte man die nicht mehr verwenden ?
    • Die halten schon recht lange bei fachgerechter Lagerung.
      Aber wenn du die nie nachgeladen und auf Lagerspannung gehalten hast, dann wirds sicherlich schwierig. Falls die sich in irgendeiner Form aufgeblasen oder deformiert haben, dann weg damit. Genauso, wenn die Spannung unter 3.2V pro Zelle gefallen ist.

      Ausprobieren. Aber die volle Leistung geben die nach etlichen Jahren meist nicht mehr.
      Die große Frage ist dann ja auch noch, ob das überhaupt 6S-Akkus sind, wie heute üblich. Mit 4S auf 1900kV-Motoren hast du jedenfalls nicht mehr so viel Spaß, vor Allem, wenn die Akkus noch alt sind.