Umstieg von Mavic Pro auf Mini sinnvoll?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Umstieg von Mavic Pro auf Mini sinnvoll?

      Hallo zusammen,

      ich besitze aktuell eine Mavic Pro 1, die ich mir damals gekauft hatte. Ich nutze sie allerdings jetzt gar nicht so oft.
      Einerseits bin ich mit der Bildqualität und Videoqualität nicht ganz so zufrieden. Im Vergleich zu meiner Vollformatkamera war ich bei Landschaftsaufnahmen etc. nicht so richtig begeistert was Dynamikumfang und Schärfe betrifft (auch wenn man das natürlich schwer vergleichen kann). Und bei Videos hatte ich immer irgendwie das Gefühl von Mikrorucklern. War OK, aber nicht wirklich cool.
      Anderseits ist das auch immer ziemlicher Aufwand mit dem Handy reinfummeln usw....nervig.
      Und obwohl die Mavic Pro nicht zu groß ist, braucht sie trotzdem seinen Platz und war mir dann ab und an zu viel Gepäck (wäre schon meist irgendwie gegangen)

      Nun geistert in meinem Kopf so ein bisschen der Umstieg zu einer Mini herum. Eventuell die neue Mini 4 Pro und dem Controller mit Display.
      Bin allerdings unsicher, da die Mini Drohnen ja windanfälliger sind und ich auch mal an windigen Küsten auf meinen Reisen fliege. Bisher war das mit der Mavic Pro auch bei etwas stärkerem Wind kein Problem (bei Sturm fliege ich natürlich nicht).
      Ich bin nun unsicher, ob so ein Wechsel sinn macht (durch die kleinere Größe hätte ich die Drohne natürlich öfters dabei und würde sie mehr nutzen). Anderseits weniger Stress da unter 250g und nicht mehr das Smartphone reinfummeln.
      Anderseits kann ich damit vielleicht weniger fliegen, weil vielleicht zu viel Wind, wo die Mavic Pro noch gut performed hat. Oder sollte man doch auf eine neuere Mavic Pro/Air (2 oder 3) wechseln? Dafür gibts ja auch die neuen Fernsteuerungen (die aber auch wieder mehr Platz fressen)

      Was meint ihr?
      Will vorrangig Landschaftsaufnahmen damit machen, in den Urlaub mitnehmen und aber auch etwas Video damit drehen. Oder macht ein kleines Upgrade zur Mavic 2 Pro vielleicht mehr Sinn?

      Vielen Dank im Voraus.
    • M.M.n. machts Du mit der Mini 4 Pro nichts falsch. Die hat, mit 10,7 m/s ( bis Windstärke Bft 5), sogar eine etwas bessere Windwiderstandsfähigkeit als die Mavic Pro (10,0 m/s) und macht viel bessere Bilder/Videos.
      Mavic 2 Pro würde ich eher abraten, da Du damit nur noch in A3 fliegen darfst und die ist genauso groß wie die Mavic Pro.
    • Danke euch!
      Wusste gar nicht, dass ich mit der Mavic 2 Pro so schlecht dann da stehe. Würde sie eh gebraucht kaufen.
      Hmm und die Mavic 3er Serie? Macht die vielleicht Sinn?
      Oder die Mini 3?
      Die Größe stört nicht so extrem. Ich würde auch wieder eine mit gleicher Größe wie die Mavic 1 Pro nehmen, falls die Bildqualität den Minimodellen nochmal deutlich überlegen wäre.
    • Ich habe sowohl die alte Mavic Pro als auch die Mini 4 Pro und die Mavic Pro fliege ich vor allem noch wegen der weißen DJI-Goggles, aber auch eher nur noch selten.
      Bezüglich Windstabilität habe ich bisher keinen großen Unterschied feststellen können. Klar, die alte Mavic liegt durch ihre dreifach höhere Masse ruhiger bei Wind, aber das Gimbal gleicht das Gezappel der Mini 4 Pro sehr gut aus.
      Auch der RC2-Controller ist empfehlenswert, speziell wenn man im Urlaub schnell und ohne viel Gefummel in die Lüfte will.
      Bei der Videoqualität ist die Mini ebenfalls deutlich besser als die alte Mavic und das Digitalzoom der Mini ist dem der alten Mavic haushoch überlegen.
      Die Reichweite ist bei beiden Drohnen weitgehend identisch.

      Und nicht zu vergessen, unter 250g ist die Gesetzeslage in fast allen Ländern wesentlich entspannter als mit schwereren Drohnen.

      Gruß Gerd
    • T-Bone schrieb:

      Wusste gar nicht, dass ich mit der Mavic 2 Pro so schlecht dann da stehe. Würde sie eh gebraucht kaufen.
      Hmm und die Mavic 3er Serie? Macht die vielleicht Sinn?
      Oder die Mini 3?
      Die Größe stört nicht so extrem. Ich würde auch wieder eine mit gleicher Größe wie die Mavic 1 Pro nehmen, falls die Bildqualität den Minimodellen nochmal deutlich überlegen wäre.
      Naja so schlecht ist es mit der Mavic 2 Pro auch wieder nicht. Gut man darf nur in A3 fliegen. Wer mehr braucht muss halt zu Mini oder einer mit C1 greifen. (Air 3, Mavic 3/Clasic/Pro.
      Wen die gebrauchte Mavic 2 Pro recht billig zu bekommen ist dann ist es zu überlegen wert. 1" Sensor, einstellbare Blende und weitere xy Einstellungen und auch Voreinstellungen beim fotografieren gibt es dank der Go 4 App nirgendwo. Das kennst du ja.
      Oder besser, wen das Geld da ist, du kaufst eine Mavic 3. Die erste Serie Mavic 3 (2 Kameras) wird aber nimmer neu verkauft. Nur die Mavic 3 Classic (1 Kamera) und Pro (3 Kameras). Aber die Mavic 3 Pro ist ja in C2 eingestuft (Nachteil). Mavic 3 und Classic in C1. Bei den Mavic 3 ist in allen schon ein 4/3 Sensor. Da können die Minis nicht mithalten. Und so wie Schon die Mavic 2 Pro, so auch die Mavic 3 Serie haben ja die Hasselblad Kameras.
    • Ich nutze seit 5 Jahren die M2P und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden (Landschaftsaufnahmen). Ich hatte eine Mini2 als Backup gekauft, habe sie aber nur selten eingesetzt wenn Personen in der Nähe waren. Die Bildqualität der M2P lässt sich durch Abblenden nennenswert steigern, ich nehme meist 4.5, wenn sich die Blende mal verstellt hat und ich Fotos mit Offenblende gemacht habe sehe ichs in der 100% Ansicht sehr schnell. Ich nutze auch gern den Weitwinkelmodus (9 Aufnahmen), die der M2P kann ich in PTGui problemlos stitchen, die Mini2 stellt die Linse für die Ecken sehr schräg, hatte öfter Stitchingfehler die manuelle Nacharbeit erforderten.
      Und: die M2P hat ein 28mm Objektiv, ist mir lieber als 24mm, wenn ich mehr brauche nehme ich halt Weitwinkelmodus.
      Problem: ich hatte auf meiner letzten Reise beim Landen echte Schrecksekunden weil der Akku nicht richtig eingerastet war, entweder zu warm/leicht verformt/Höhe, ist mir später noch ein 2. Mal passiert. Akkus haben gut 100 Zyklen.
      Es gibt die M2P relativ günstig gebraucht, ich würde die Akkus checken, und wenn man mit Fliegen in A3 klarkommt wäre sie mein Favorit.

      Ich habe mir gerade zusätzlich eine M3C gekauft um in A1 stressfrei fliegen zu können, aber wenn eine M4Pro mit gutem Teleobjektiv kommt würde ich sie wieder verkaufen.
    • Also ich habe mir jetzt neben den Controllern nochmal die Drohen angeschaut. Mittlerweile schaue ich grade wieder in Richtung Mavic 3 (was die Minis und Airs aber noch nicht herauskatapultiert).
      Es ist schwierig für mich abzuschätzen, ob ich mit der Bildqualität zufrieden sein werde von den Minis oder Airs. Kenne halt jetzt nur meine Mavic 1 Pro und fand es so lala...

      Schade ist, dass man die Mavic 3 Standard nicht mehr bekommt und auch gebraucht kaum. 2 Kameras sind schon cool.
      Die Mavic 3 Pro ist mir viel zu teuer.
      Mavic 3 Classic wäre sicherlich machbar, ansonsten die Air 3. Wobei ich vielleicht auch die bessere Bildqualität vorziehen würde. Tele brauche ich nicht unbedingt.

      Die Mini 3 Pro und 4 Pro machen auch einen tollen Eindruck.

      Auf jeden Fall nehme ich eine Fernsteuerung mit Display, schaut so toll aus.

      Schwierige Entscheidung. Knapp über 1000€ für die Classic wären wohl ok gebraucht. 1600€ gebraucht für die Mavic 3 Standard ist mir schon fast zu viel. Kann auch nicht abschätzen, ob ich Tele wirklich brauche (zur Not kann ich ja weiter heran fliegen)
      Und wegen der Mavic 2 Pro bin ich mir ehrlich gesagt auch unsicher. Wenn ich mit der Mini 4 Pro beispielsweise kaum einen unterschied zur Mavic 2 Pro erkenne, dann würde ich vermutlich eher die Mini 4 Pro vorziehen, da das preislich nicht mehr so den unterschied macht.

      Schwanke zwischen
      Mini 3 Pro
      Mini 4 Pro
      Mavic 3 Classic
      Mavic 3 Standard (müsste man ein günstiges Angebot finden)
      Air 3

      Immer noch viel Auswahl :=)
    • Ich hatte auch mal eine Mavic 1 Pro und fand die Kiste garnicht so toll.

      Flugeigenschaften und Einstellunsmöglichkeiten sind natürlich sehr wertvoll aber die Videos fand ich bescheiden und die Fotos…naja…ist halt Technik aus dem Jahr 2016. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit den Aufnahmen einer Air 3, Mini 3 oder Mini 4 nicht zufrieden sein wirst.

      Grüße
    • Schwurbelmeister schrieb:

      Mavic 4 kommt noch in diesem Jahr, vermutlich in den nächsten ~4-6 Monaten, wenn die Gerüchte stimmen. Falls du noch so lange warten kannst.
      Hmm an sich wäre das vermutlich das schlauchte, zumal da zur Not auch die Mavic 3 im Preis sinken wird. Wollte aber eigentlich im Juni die neue Drohne auf die Lofoten mitnehmen.

      keryx01 schrieb:

      T-Bone schrieb:

      Wenn ich mit der Mini 4 Pro beispielsweise kaum einen unterschied zur Mavic 2 Pro erkenne
      Ist das jetzt ernst gemeint? Beim Videos gebe ich zu aber bei Fotos? Auf deiner Stelle hätte ich nach einer Mavic 3 Standard gesucht oder auf die Mavic 4 warten was da kommt.

      Naja ich habe mir jetzt einige Reviews durchgelesen zu den Minis und viele beschreiben die Bildqualität als sehr gut. Wollte mir aber nochmal genaue vergleiche anschauen, wo alle Drohnen miteinander verglichen wurden.
      Ja die Größeren haben den besseren Sensor. Aber es scheint ja wie bei großen Kameras zu sein...nur weil Vollformat größer ist, macht es ja nicht unbedingt schärfere und detailreichere Fotos.
      Schaue da nochmal. Bin da bissl hin und hergerissen. Hätte schon gerne detailreichere Aufnahmen, wo man auch mal reinzoomen kann. Und Stabilität im Flug. Aber auch gern kleines Packmaß. Beides geht nicht :)
      Mavic 3 Standard findet man halt so gut wie nicht bei Kleinanzeigen und wenn, ist man auch bei 1500€ aufwärts.
    • T-Bone schrieb:

      Naja ich habe mir jetzt einige Reviews durchgelesen zu den Minis und viele beschreiben die Bildqualität als sehr gut
      Das ist das gleiche wie bei normalen Kameras. Gib jemanden der nur mit einer Kompaktkamera fotografiert in die Hand eine EOS 6D Mark II. Die meisten sagen dir das aus seiner Kamera bessere Bilder kommen. Dann frag ich mir warum dann Profifotografem zig tausende Euro rauswerfen wen eine normale Knipse besser Bilder macht? Warum kauft sich dann jemand überhaupt noch eine z.B. Mavic 3 Pro?
      Ja wenn man nur Bilder für Souschen-Media knipst dann erkennt man auf den Briefmarkenformat (verstehe Handy) den Unterschied kaum.
    • Hallo zusammen,

      habe nun nochmal etwas nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen, die Mini zu verwerfen. Da ich trotzdem viel in windigen Gegenden fliege, nehme ich lieber etwas mehr Gewicht und was stabileres.

      Ich schwanke extrem zwischen Air 3 und Mavic 3 Classic. Eine Mavic Standard mit den 2 Linsen finde ich kaum noch und wenn, dann recht teuer.
      Bin mir aber echt unsicher. Habe Vergleichsbilder gesehen da hat mir das Bild der Mavic 3 besser gefallen gegenüber der Air 3. Zum Teil fand ich die Bilder der Air 3 wieder so künstlich geschärft und so smartphonemäßig. Mavic 3 hatte deutlich mehr details. natürlich kann das auch immer von der Übertragungsplattform abhängig sein (Youtube und Co).
      Was mir bei der Air 3 gefällt ist die 70mm Kamera. Ich glaube zukünftig könnte ich die gut nutzen, da muss man nicht immer so nah ran. Vielleicht würde ich das auch in einer Mavic 3 Classic vermissen (hatte ich noch nie, stell ich mir aber gut vor...Drohne fliegt weiter weg und man zoomt ran). Vermutlich wäre auch eine Mavic 3 Standard cool, die ja nicht mehr verkauft wird. Da hätte ich auch Tele und ansonsten die Hasselblad für hochauflösende Shots. Das wäre vermutlich perfekt. Aber mehr als 1500€ wollte ich nun nicht ausgeben, das wäre schon fast zu viel.
      Würde vermutlich deshalb eine von beiden wählen und auch keine ältere mehr. Glaube eine C1 Zertifizierung ist schon gut.

      Doch bin echt überfragt.
      Vielleicht sollte ich zur Air 3 greifen und das Bild irgendwie so einstellen, dass es eben nicht so künstlich geschärft wird. Und als 48MP Bild bekommt man sicherlich noch etwas mehr Auflösung.
    • Hallo zusammen,

      ich hatte mir jetzt überlegt, erstmal die Mini 3 Pro zu nehmen für unterwegs und abzuwarten, ob vielleicht eine Mavic 4 mit zusätzlicher Telekamera kommt.
      Dann habe ich aber nochmal umgeschwenkt und überlege jetzt, doch die Mini 4 Pro zu kaufen, da ich dann gleich die neue RC 2 habe und diese dann ja auch für die ggf. neue Mavic 4 mit nutzen könnte.

      Nun mache ich mir aber bissl Gedanken wegen der 120m Limitierung. Ich fliege mit der Drohne auch in den Bergen, starte sie dann auch mal oben und fliege von der Kante logischerweise bissl raus. Oder ich fliege auch immer mal wieder an hohen Küsten. Nach meinem Verständnis gelten die 120m ja ab Startpunkt. Das heißt wenn ich jetzt an der Küste oben starte und über die Küste aufs Meer raus fliege, kommen doch gleich mal einige Höhenmeter von jetzt auf gleich zusammen. Da kann ich doch gar nicht einschätzen, ob ich dann über 120m bin oder nicht. Und logischerweise muss ich bissl rausfliegen, um alles drauf zu bekommen.
      Macht die Mini 4 Pro da für mich Sinn als Einstieg? Und später ggf. eine größere für mehr Auflösung.
      Wollte zwischendurch direkt die Mavic 3 Classic nehmen aber vielleicht würde ich die Tele vermissen (weiß ich nicht) aber auch, weil die noch auf das alte OC3+ setzt.

      Danke im Voraus.


      ///Edit: Ich hab C0 falsch gedeutet. Wenn ich an der Klippe starte und aufs Meer raus fliege, bin ich mit C0 vermutlich safe da ja mein Startpunkt oben an der Klippe liegt. Wenn ich am Fuße eines Berges starte und hochfliegen möchte, dann ist C0 wahrscheinlich nicht so optimal. Aber so hoch werde ich bestimmt auch nicht fliegen, als das C0 ein Hindernis wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T-Bone ()

    • cmoss schrieb:

      Wenn du in C1 fliegst, darf der Abstand zwischen Drohne und dem nächsten festen Punkt auf der Erde nicht weiter als 120m sein. Also 120m über die Felswand hinaus übers Meer geht, das darf man in C0 nicht.
      Jetzt muss ich nochmal blöd fragen, anscheinend hab ich das nicht richtig verstanden. Dachte in C0 geht das grade.
      Also ich starte z.B. an der Küste (0m), fliege 20m hoch und dann aufs Meer hinaus. Ergo ist in C0 die Drohne ja erst 20m in der Höhe.

      Das Gleiche bei C1, ich fliege aufs Meer raus und dann zählt der Abstand Drohne zur Meeresoberfläche, was schnell dann mal die 120m übersteigen kann.
      Also wäre doch C0 besser oder?

      Anderes Beispiel Berge. Ich starte im Tal, will den Berg hochfliegen mit C0. Der Berg ist 130m hoch, also komme ich nicht bis zur Spitze. Laufe ich den Berg halb hoch und starte dann die Drohne, darf ich bis zur Spitze fliegen aber auch bis zum Tal runter (ins negative darf ich ja auch fliegen oder? Auch 120m ins Minus?)
      Bei C1 fliege ich am Berg hoch und er misst jeweils unterhalb der Drohne bis Geröll am Berg, also kann ich damit deutlich höher fliegen als mit C0.

      Wo habe ich den Denkfehler? Muss es wirklich ein fester Punkt auf der Erde sein? Geht nicht auch das Meer? Ich fliege im Urlaub immer mal aufs Meer raus aber da hat man ja (nicht in der Höhe sondern in der Horizontalen) super schnell 120m erreicht. Oder zählt die Horizontale da nicht?
    • cmoss schrieb:

      Wenn du in C1 fliegst, darf der Abstand zwischen Drohne und dem nächsten festen Punkt auf der Erde nicht weiter als 120m sein. Also 120m über die Felswand hinaus übers Meer geht, das darf man in C0 nicht.
      Vergiss den letzten Halbsatz.

      Die maximal erlaubte Entfernung zum nächstgelegenen Punkt der Erdoberfläche ist in allen C-Klassen dieselbe, nämlich 120 m. (Gilt ebenso für Bestandsdrohnen und Eigenbauten soweit sie in OPEN betrieben werden.)



      Die Wasseroberfläche gilt in diesem Sinne auch als Erdoberfläche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von willi62 ()