DJI Mini Pro 4 aus China

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mini Pro 4 aus China

      Guten Tag,

      ich interessiere mich für den Kauf einer originalen DJI Mini Pro 4 Drohne direkt aus China, da dies eine Preisersparnis von 30-40% ermöglichen würde. Ich möchte mich erkundigen, ob es möglich ist, eine in Deutschland geltende Haftpflichtversicherung und die notwendige Drohnenkennzeichnung/Drohnen-Piloten Registrierung auch auf eine in China erworbene Drohne anzuwenden. Gibt es darüber hinaus besondere Hinweise oder Vorschriften vor dem Losfliegen, die ich als Drohnenanfänger beachten sollte?

      Vielen Dank, viele Grüße.
    • 30 bis 40%? Wo und wie das denn?
      Wenn das außerhalb der üblichen Platformen erfolgt, die mittlerweile Steuern etc. abführen, dann darfst du noch 19% Umsatzsteuer und 4.7%-7% Zoll obendrauf rechnen. Zusammen mit der fehlenden Gewährleistung und Garantie lohnt sich das doch fast gar nicht.

      Ansonsten gibts da, wenn es ein Original mit C0/C1 und kein Fake ist, sicherlich keine Unterschiede.
    • Es müsste einmal jemand einen Link posten, in dem man den chinesischen Preis sehen kann. (die Seite sollte dann auch automatisch übersetzbar möglich sein ... viele Browser machen das ja möglich)

      Der Ex bzw Import dürfte dann das nächste Problem sein.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Das funktionierte bei zwei meiner Vögel, die ich IN China im Laden gekauft habe.
      Chinesischer Preis, Vat Refund am Flughafen.
      Und versichert waren, sind die auch

      OlliHH schrieb:

      Es müsste einmal jemand einen Link posten, in dem man den chinesischen Preis sehen kann. (die Seite sollte dann auch automatisch übersetzbar möglich sein ... viele Browser machen das ja möglich)

      Der Ex bzw Import dürfte dann das nächste Problem sein.
      Den Link kennst du schon:
      DJI Webshop, such dir ein Produkt aus, dann ändere die Region, Währung

      Der Kauf zum Chinapreis klappt (imho) nur, wenn du vor Ort kaufst oder dir eine mitbringen lässt!
      Und am besten nicht kurz vorm Heimflug nach D., also noch Nutzung (jedes Gerät, in Asien gekauft) raufbekommst, erkennbar. Ori-Karton im Koffer ist nicht gut. Falls der Zoll doch mal checkt! ;)
      Das habe ich vor der Drohnenzeit mit Photoequipment in/aus Hongkong schon gemacht.

      Und ohne Garantie ist es , gerade bei DJI, im Grunde fast immer, wenn was ausserhalb des Verkaufslandes passiert.
      Und das Verkaufsland, die Verkaufsregion, die macht DJI daran fest, wohin DJI das Geraet geliefert hat.
      Ich hoffe, das die EU eine Region ist, mittlerweile. Bei den EU-grenzuebergreifenden Onlinekäufen.
      Und von offiziellen China Webseiten in Europa Verkaufte, sind von DJI zum nach Europa zu verkaufende Drohnen.
      Aehnlich mit den Smartphones ja auch. Wenn ein europaeisches oder das "Welt"-Android aufgespielt werden kann.

      Aber bei DJI-Drohnen , in China gekauft, reicht es, die nach Hongkong zu bekommen!
      Fuer Otto-Normal vermutlich weniger eine gute Loesung, zumal wenn Care Refresh mit einbezogen werden soll.
      Garantie China, Care Refresh Europa/Deutschland, das duerfte nicht funktionieren.

      Und es hat einen Grund, das China günstiger ist: Garantiebedingungen sind HIER/in der westlichen Welt, besser und länger. Gut für den Käufer!
      Aber eben nicht umsonst gut, besser für den Käufer.
    • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird das zumindest schwierig.
      Care Refresh ist in vielen Fällen ja auch ein Garantie upgrade.
      Keine Fragen, keine Warterei, die Tauschdrohne ist schon unterwegs.
      Mein Kenntnisstand ist, das wir Care Refresh eben nur dort (online)kaufen können, wo wir leben, das Land, das DJI als unser Heimatland gemeldet ist. Im DJI Account fuer DJI fly, im Online shop,...., mit der Waehrung, in der wir bezahlen.

      "DJI Care Refresh only works in the country or region that you chose when purchasing the service plan. DJI Care Refresh and the corresponding product must be purchased from the same country or region."
    • Oh, vielleicht auch interessant, falls jemand irgendwo mit Drohne in die Welt hinausreist, und fliegt.
      Das

      "DJI Care Refresh only works in the country or region that you chose when purchasing the service plan."

      bedeutet, Care refresh funktioniert NICHT, wenn der Vogel (z.B.) in USA oder Suedafrika, Malaysia, ..., runterfaellt.
      Auch nicht in China, wenn care refresh nicht in China gekauft wurde. Nebst Drohne!
      Der muss nach D (Europa), und von da, dort erst funktioniert das, mit dem Tausch.
      Es ist , leider, keine weltweit gültige Sofortersatz Versicherung!
    • Wenn du Care Refresh im deutschen DJI-Shop bestellst, bezahlt und aktiviert hast, dann kannst du die Refresh-Fälle nur über den deutschen DJI-Kundendienst abwickeln. Wo der Schaden entstanden ist (zB im Auslandsurlaub), dürfte keine Rolle spielen.

      Und das Fluggerät eben auch aus demselben Shop (oder zumindest Land).