Drohne abgebrannt, Brauche HILFE

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne abgebrannt, Brauche HILFE

      Hallo Leute,
      Heute habe ich das erste mal meinen selbst gebauten 5 Zoll Copter getestet. Bin mehrere Minuten geflogen und auch ein paar mal leicht abgestürzt. Alles war OK… Doch dann bin ich noch einmal leicht aus ca. 1,5 m abgestürzt. Und dann hat der ganze Copter gequalmt und ist abgebrannt. Ich zeige ein paar Bilder
      Woran könnte dies gelegen haben? Denn eingestellt und gebaut war der Copter eigentlich richtig.
      Danke im Voraus
    • Ok, danke

      Captenfly schrieb:

      So wie es aussieht, ist nur der ESC kaputt, habe EMAX ECO Il 2306 1700kv 6S Motoren und hatte einen Mamba F405 MK2 V2 F4 40A BLS Stack, woran könnte das liegen, das der ESC komplett abgebrannt ist (siehe Bild). Ist der ESC zu schwach für die Motoren?
      Weiß jemand vielleicht darauf eine Antwort oder warum es überhaupt angefangen zu brennen hat, wie gesagt ist aber nur der ESC kaputt.
    • Vielleicht ist er ja noch jung & etwas aufgeregt... ;)

      Also ich fang mal an:
      - Der ESC könnte einen Produktionsfehler gehabt haben.
      - Beim Löten ist etwas Lötzinn ungünstig weggespritzt.
      - Zu hoher P-Wert. Ich empfehle anfangs immer mit Stock-Betaflight-Einstellungen zu fliegen und nicht irgendeinen fremden Tune aus dem Internet aufzuspielen. Was hattest du für PID-Einstellungen?
      - Falsches Motor-Timing, aber ich vermute mal, daran hast du nix verändert.
      - Hat der Mamba FC nicht eine Einstellung ob man 4S oder 6S nutzt?
    • Danke für die schnellen Antworten
      Das sind meine PID Einstellungen (siehe Bild). Ich hatte nur die Die „automatic für die Anzahl Zellen für automatischen Profil-Wechsel“ Deaktiviert und keine Zellanzahl ausgewählt, da stand nur deaktiviert.

      Ich war sehr aufgeregt, da das mein erster FPV Flug in meinem Leben war, ich entschuldige mich, wenn ich ungeduldig gewirkt habe.
      Bilder
      • IMG_4846.jpeg

        190,76 kB, 1.024×553, 49 mal angesehen
    • Suche Hilfe bei Fehleranalyse

      Hallo,
      Vorab erstmal, ich bin Anfänger in Sachen FPV und habe vor einigen Wochen angefangen, meinen eigenen 5 Zoll Copter zu bauen. Leider ist beim ersten Flug mein ESC durchgebrannt, da er für meine Motoren zu wenig Leistung hatte. Aber aus Fehlern soll man lernen, deshalb habe ich mir den Hobbywing X Rotor 60a ESC gekauft, der wesentlich mehr Leistung hat. Dann habe ich den in meinen Copter eingebaut und beim Akku anschließen kam Rauch aus dem FC. Habe den Mamba f405mk2 FC.
      Da ich Anfänger bin, weiß ich nicht so richtig weiter, denn vorher hat ja alles mit dem FC funktioniert und ich bräuchte Hilfe. Deshalb suche ich jemanden, der im Umkreis Dortmund/Hagen/Sauerland wohnt und bereit wäre, an meinem Copter eine Fehleranalyse durchzuführen oder einen Reparaturservice zum Einschicken der Drohne kennt.
      So dass ich dann weiß, was ich reparieren muss, damit ich endlich auch mal zum fliegen komme.

      Deshalb suche ich jemanden, der sich mit Drohnen auskennt und eine Fehleranalyse durchführen könnte.
      Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich da jemand finden ließe.
    • Wenn du einen anderen ESC an den FC steckst vorher die Belegung des Verbindungskabels zwischen FC und ESC überprüfen. Die kann sich von ESC zu ESC und FC zu FC unterscheiden. Wenn jetzt VCC irgendwo am FC gelandet ist, wo es nicht hingehört kann er abrauchen.
    • Wenn Rauch aus deinem FC kam, sind jetzt Bauteile durch Überspannung zerstört. Eine Reparatur lohnt sich nur, wenn der FC besonders teuer war oder wenn man die Fehlersuche und Austausch selber erledigen kann. Ansonsten Elektroschrott. [Einige Leute (inkl. mir) sammeln auch gerne durchgebrannte/defekte FPV-Elektronik ähnlich zu deinem alten ESC und dem FC als Bauteilespender, wegwerfen ist meist zu schade]

      Wie hast du denn FC und ESC verbunden? Hast du einfach das 8Pin-Kabel vom ESC irgendwie in die 11Pin-Buchse vom ESC reingesteckt oder hast du die einzelnen Adern schon korrekt angepasst?
      Hast du da mal eine Beschreibung oder sogar noch besser ein Foto für uns, wie das verkabelt war?
    • Erstmal ein herzliches Dankeschön für die Antworten,

      Schwurbelmeister schrieb:

      Eine Reparatur lohnt sich nur, wenn der FC besonders teuer war oder wenn man die Fehlersuche und Austausch selber erledigen kann.
      Ich hatte auch nicht vor, den FC zu reparieren, hatte nur überlegt, das es sinnvoll wäre, einen Profi mal über meinen Copter schauen zu lassen, um potentielle Fehler auszumachen und die Ursache, dass der FC geraucht hat.
      zur Frage, wie ich den FC verbunden habe, ich habe den Stecker im ESC stecken gelassen, und auf der anderen Seite ausgepinnt. Und dann habe ich es wie folgt verbunden: 1 an1, 2 an2, 3 an3, 4 an 4, dann GND an GND und Curr an CTR und zuletzt noch VCC an BAT. 5v und NC und GND2 habe ich weggelassen.

      Könnte man vielleicht den Fehler beheben, indem man einen FC kauft, der wie mein ESC, ein 10 Pin Kabel hat, denn mein Mamba f405mk2 hatte ja nur 8 Pins?

      An meinem ESC waren alle Kabel richtig und an meinem FC auch, denn vorher hat es ja funktioniert, mal abgesehen davon, dass mein ESC durchgebrannt ist, da er zu wenig Leistung hatte. Das was dieses Mal nur neu war, waren die Kabel, zwischen ESC und FC. Diese hatte ich ja angelötet und nicht wie beim letzten Mal mit den Steckern verbunden.

      Mein ESC war ja durchgebrannt, könnte vielleicht der FC voher schon beschädigt gewesen sein, aber in Betaflight hat alles funktioniert und äußerlich war der FC auch in Takt.

      Habt ihr vielleicht noch eventuelle Fehler, die so ein Verhalten verursachen könnten?
      PS: Sende noch ein Bild mit, vom FC. Da wo es eingekreist ist, kam Rauch raus.
      Bilder
      • IMG_4878.jpeg

        331,03 kB, 1.019×768, 34 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captenfly ()

    • Also wäre der Fehler wahrscheinlich behoben, wenn ich einen neuen FC kaufe, und den dann über ein passenden Stecker mit dem ESC verkabelt, anstatt zu verlöten?

      Ich könnte auch noch andere Bilder schicken, am besten sagst du mir, wovon ich ein Foto machen soll.

      Wenn ja, könnt ihr einen FC empfehlen, der am besten auch direkt an den ESC passt, also ein 10 Pin Stecker hat. Am besten einer, der so in der Peisklasse von dem Mamba f405mk2.
    • Wie man den Fehler beheben oder vermeiden kann, kann man ja erst sagen, wenn man weiß, was der Fehler war. Ich vermute, er liegt nicht bei den Lötstellen, sondern dass du Kabel vertauscht hast. Das würde bei einem Stecker zum selben Ergebnis führen.
      Ein Foto auf dem man erkennen kann, von welchem PIN am ESC, zu welchem am FC die einzelnen Kabel gehen, wäre sicher aufschlussreich.

      Einen 10-poligen Stecker wirst du an einem FC selten finden, und noch viel weniger einen, der auch noch die gleiche Belegung hat. Ich hätte gesagt, am ehesten findest du den beim selben Hersteller. Aber auch Hobbywing scheint nur 8-polige FCs zu haben. Wie gesagt, es ist normal, dass man dieses Kabel so gut wie immer individuell anpassen muss, wenn man nicht gerade beide Komponenten als fertigen Stack kauft. Das ist auch so gedacht, denn die 5V und zweite Masse braucht nahezu kein FC. Die sind wahrscheinlich gedacht, um sie abzusplitten und zusätzliche Geräte damit versorgen zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()