gelöschte Daten ohne "Header" wiederherstellen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • gelöschte Daten ohne "Header" wiederherstellen

      Musste leider letzte Woche in Portugal unfreiwillig die Daten (Filme, Panos, Fotos) von einem Flug über die DJI App löschen ;( Der Hintergrund dazu ist in diesem
      Thread kein Thema, falls jemand dazu Fragen gerne per PN.

      Habe die SD Karte danach nicht mehr angefasst und hier zu Hause versucht mit diversen Prg. die Daten wieder herzustellen.

      - Recuva
      - EaseUS
      - DiskDrill
      - Testdisk

      Alle können die Daten wieder herstellen, aber keine der Dateien ist zu öffnen. Wenn ich es richtig recherchiert habe fehlt der "Header" (Metadaten) in den Dateien,
      weshalb es nicht zu öffnen ist. Versuche mit unterschiedlichen Repairprg. hat bisher zu keinem Erfolg geführt.

      Hat jemand eine Idee ob diese Daten eventuell in der dJI App noch verfügbar sind ?
    • Es gibt wohl ein Programm das mithilfe eines Header einer funktionsfähigen Videodate den Header wiederherstellen kann.

      Irgendjemand hatte dashier irgendwo gepostet.

      Waren die wiederhergestellten Dateien fragmentiert, und das Fragment mit dem Header fehlt?

      Hast Du mal mit Mediainfo die Dateien versucht zu öffnen?
    • Ja, bei einem der Repairprg. konnte man es sich anzeigen lassen sah dann ähnlich aus:

      nio-Datei:






      iO-Datei:




      Deshalb ja auch meine eigentliche Frage ob man diese Daten in der DJI App irgendwo findet ...

      Grundsätzlich aber natürlich danke an alle die versuchen mir zu helfen :)
    • Hallo, marting40,


      folgendes kleine, kostenloses Programm habe ich stets benutzt
      um defekte Videos wieder funtionsfähig zu machen:


      "Digital Video Repair"


      risingresearch.com


      Du brauchst dafür ein funktionierendes Video, das
      mit dem selben Gerät aufgenommen wurde.
      Diese Datei fügst du in dieses kleine Programm ein
      und dann könnte es repariert werden.

      Anbei ein Bildchen des Programmes.

      Viel Erfolg und ich hoffe, dass ich die helfen konnte.
      Bilder
      • dvr.jpg

        38,66 kB, 574×238, 14 mal angesehen
    • Ich wechsel die SD Karten flugtäglich, wenn ich die nicht "entladen" kann.
      Der Vogel kann ja auch mal nicht wiederkommen.
      Hilft aber auch nicht, wenn man beide "Flugmodi" mixt, am selben Tag.
      Nebenbei: Das mit "unfreiwillig löschen" (müssen) kann auch passieren, wenn man legal unterwegs war. ;(
      Nicht immer wollen Ordnungshüter das sofort feststellen, bzw. teilen subtil mit, das es bei respektlosem drauf bestehen, das du im Recht (sie im Unrecht) bist (sind), dann fast 2 Tage "kontrollierten Innenflug" bedeuten könnte.
      Und sofortiges löschen eben ein sofortiges "byebye" wäre.
    • @YourMum

      Die Umbenennung auf .bmp hat keine Verbesserung gebracht, Datei wird trotzdem nicht erkannt ...

      @HenryCon

      Das Wondershare Prg. hatte ich auch ausprobiert, ohne Erfolg ... Die Sandisk Rescue Variante läuft jetzt seit drei Stunden und hat erst 4%
      der 128gb Karte gescannt. Warte noch drei Stunden, wenn es dann noch unter 10% ist, dann breche ich es erstmal ab.

      @techbay

      Dein Programm konnte fehlerhafte Videos wieder zum Laufen bringen, allerdings mit einigen krassen Fehlern beim abspielen. Probiere es in den nächsten Tagen
      nochmal, ob es besser ist wenn kein anderes Prg. nebenbei läuft.
    • techbay schrieb:

      Hallo, marting40,


      folgendes kleine, kostenloses Programm habe ich stets benutzt
      um defekte Videos wieder funtionsfähig zu machen:


      "Digital Video Repair"


      risingresearch.com


      Du brauchst dafür ein funktionierendes Video, das
      mit dem selben Gerät aufgenommen wurde.
      Diese Datei fügst du in dieses kleine Programm ein
      und dann könnte es repariert werden.

      Anbei ein Bildchen des Programmes.

      Viel Erfolg und ich hoffe, dass ich die helfen konnte.
      @marting40

      Ich dachte da eher an Videodateien. Ich meinte das Programm was @techbay verlinkt hat.

      Wenn Dir in dem Wiederherstellungsprogramm nur 00-Werte angezeigt werden ist die Datei unwiederbringlich verloren.....
    • gnorf schrieb:

      nur 00-Werte angezeigt werden ist die Datei unwiederbringlich verloren.
      ... so las ich es bei meinen Recherchen auch bisher... die Hoffnung war/ist halt das die "MetaDaten" (oder wie immer sie auch genau heissen mögen) in der FlyApp
      doch noch innerhalb eines Caches oder so verfügbar sind und deshalb meine Frage auch danach ...

      Das drumherum mit den weiteren Repair-/Wiederherstellungsprogrammen war natürlich auch nochmal ein Versuch wert, aber da mache ich mir ehrlich gesagt keine
      großen Hoffnungen ... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)

      Die Videodateien habe ich mir aus dem Cache gezogen, sind aber mit 1920x1080 und geringer Auflösung nicht der Hit. Deshalb würde ich gerne die 4k Videos und die
      Original Bilddateien wieder bekommen.
    • Bei den Fotos mag das vielleicht so sein dass sie in voller Auflösung in der FlyApp sind. Das bezweifel ich aber. Die Videos werden in einer veringerten Auflösung übertragen. Vermutlich sind das diese Cache Dateien.
      Dann sind die aber im Unterordner der FlyApp zu finden.

      Vielleicht noch mal auf dem Handy oder RC suchen.
      Die volle Auflösung gibt es wohl nur auf der SD.

      Einige Drohnen speichern die Videos als LRF Dateien zusätzlich ab. Das Wiederherstellungsprogramm erkennt die auch als MP4 oder MIV. Anhand der Datenanalyse der Datei. Es könnte also sein dass dass das selbe Video in zwei Versionen auftaucht