Phantom-Tauschaktion von "copter.eu"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom-Tauschaktion von "copter.eu"

      Hallo Leute,

      wer es noch nicht wissen sollte, hier eine kurze Info:

      der renommierte chinesische Hersteller "Yuneec" (yuneec.com/pages/yuneec "Founded in Hong Kong in 1999, Yuneec International Co. Ltd. is the world leader in electric aviation...)

      hat nun für sich auch den Coptermarkt entdeckt, und möchte nun insbesondere DJI die Kunden abgraben. Dafür hat man sich etwas ganz besonderes einfallen lassen:

      copter.eu/dji-cash-back/index.php

      Je nach Phantom-Modell muss man einen angemessenen Betrag zuzahlen (bei wirklich "alten" Phantom's), bis hin zu wenig oder auch garnichts (!), abhängig davon, ob man eine Standard "Out of the Box"-Version hat, oder mit mehr Zubehör (Zusatzakkus, Koffer u.ä., oder aufgerüstet / upgegraded hat (neue Motoren etc).

      Ich habe für mich mal ein individuelles Angebot per eMail erstellen lassen (Antwort kam innerhalb 10 Minuten!), und müsste für meinen Copter NICHTS zuzahlen, und bekäme noch einen 3. Akku dazu...

      Es würde sich also durchaus lohnen, für sich und seinen Copter/Zubehör ein über das Pauschal-Angebot hinausgehendes, individuelles Angebot anzufragen (E-Mail.: info@copter.eu, mit Beschreibung u. Fotos)....

      Aus einem Weihnachtsgruß des Deutschen Vertriebs ist ein erster optischer Eindruck von Copter und Funke zu erlangen:

      app.talkfusion.com/fusion2/view.asp?NDE4MjYyNw==_43213041

      Aufgeschraubt wurde das Modell auch schon:

      rc-quadrocopter.de/sieht-de-q500-von-innen-aus/

      Für alle diejenigen, die ggf wiederholt Probleme mit ihrem Phantom haben, oder aus anderen Gründen unzufrieden und Wechselwillig wären, eine gute Gelegenheit, um preiswert bis umsonst an einen nagelneuen Copter mit Garantie zu kommen....

      Die ersten Tests im Internet lauten durchaus positiv sowohl zu Flugverhalten als auch zur Qualität der VIDEOAUFNAHMEN (HD 1920x1080 in 48, 50, 60 fps).

      Beispielvideos auch bei Nacht gibt es mittlerweile genügend auf YT



      Ich selbst werde am kommenden Montag die Gelegenheit wahrnehmen, und bei Ilsede/Hannover einen Testflug durchführen, um einen direkten Vergleich mit der Phantom zu haben.....dessen Flugverhalten kenne ich ja zur Genüge....

      Ich bin gespannt und werde berichten...

      P.S.: Die Aktion ist derzeit befristet bis Mitte Januar.
      Für alle Besteller gibt es kostenlos dazu einen elektronisch gesteuerten Handheld-Gimbal. Die CopterCam (Stecksystem) kann einfach abgezogen werden und mittels des Handheld-Gimbals in eine handliche "SteadyCam" umgewandelt werden (s. Foto).



      Das Cam-Stecksystem gibt auch schon Hinweise für zukünftige Möglichkeiten.

      Übrigens....in der PC-Software wird es wohl möglich sein, den Gimbal SELBST auszurichten/zu kalibrieren....

      An der RC können während des Fluges per Drehrad die Gainwerte /die Reaktionsschnelligkeit des Copters auf Steuerbewegungen eingestellt werden, entweder langsam für ruhige Schwenks, oder schnell für Action...ebenso per Rädchen natürlich der Gimbal...

      Weiterhin gibt's einen individuell einstellbaren "Follow Me"-Modus...

      Steuerung: 10-Kanal über 2.4 GHz, Reichweite lt. Hersteller: 1-5 km

      Video: 5.8 GHz Downlink zur RC, und parallel auf Smartphone/Tablet (derzeit darüber auch FPV-Brillenanschluß möglich)
      Reichweite laut Hersteller: ca. 800m

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Uwe3005 ()

    • Phantom-Tauschaktion von "copter.eu"

      Ist erstmal nur eine Info für alle Phantom-Piloten.

      Ich Test-fliege das Teil erstmal nur....

      Mal sehen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe3005 ()

    • Phantom-Tauschaktion von "copter.eu"

      Nee, für neu kaufen ist mein Budget derzeit ausgereizt.

      In der "Tausch"-Aktion geht's um entweder / oder....

      Wie sagte schon Hans-Joachim Kulenkampff:

      Einer wird gewinnen....
    • Phantom-Tauschaktion von "copter.eu"

      Wenn ich als Hersteller gar kein Alleinstellungsmerkmal habe, dann mache ich sowas, um irgendwie in den Markt zu kommen. Da kann ich nur schmunzeln.

      Außer der Funktion, die Reglerbewegung auf ganz langsam umzustellen ("Schildkröte"), hat der Copter nix, was eine Phantom nicht schon hat. Diese ist allerdings mittlerweile ausgereift in Sachen Hard- und Software. Und nen "Hand-Gimbal" gibt's ja mittlerweile auch.

      Insofern werde ich mir sicherlich keinen Stress nach Hause holen, um einen ausgereiften Copter abzulösen.
    • Phantom-Tauschaktion von "copter.eu"

      Wer zufrieden mit seiner Phantom ist, den wird's auch nicht interessieren. Aber da gerade DJI (und hier die Phantom-Serie) Ziel des "Angriffs" ist, wird wohl durchgedrungen sein, dass dort möglicherweise mehr Probleme bestehen als bei anderen Herstellern, und man hat bei Yuneec seine Schlüsse daraus gezogen.
      Etwas mehr als die Phantom kann der Q500 schon, dafür bietet die Cam aber deutlich weniger Einstellmöglichkeiten als die der Phantom (wer es denn nutzt). Die Videoqualität soll dafür erkennbar besser sein, so berichten die nun "ehemaligen" Phantombesitzer im Vergleich.
      Das Gimbal/Cam-Stecksystem bietet wohl auch erkennbare Vorteile, nicht nur im Schadensfall.
      Die Funke kann völlig unproblematisch im eigenen Menü in einen der 4 Modi umgestellt werden (wer's braucht), DJI geht nur von Modus 2 auf 1, und das nur mit Aufwand.
      Wer die Fotos vom Innern des Q500 gesehen hat, dem wird aufgefallen sein, dass es dort sehr aufgeräumt und ordentlich verarbeitet aussieht. GPS-Probleme gibt es dort von vornherein nicht, man beachte die Abschirmung, bei der DJI erst bei der Phantom Vers. 3.0 reagiert/nachgebessert hat. Man hat bei Yuneec offenbar aufgepasst und die Foren aufmerksam studiert (s.o, warum DJI das "Angriffsziel" ist)

      WAS Yuneec noch beweisen muss, sind die Serviceleistungen im Schadensfall, den "runter kommen Sie immer", und es wird auch beim Q500 Abstürze geben. Bleiben diese im Rahmen einer sicherlich Hersteller übergreifenden allgemeinen "Quote" im Verhältnis zur Produktion, ok....sind Abstürze überproportional? Woran liegts, was wird getan, wie wird dem Kunden geholfen?

      Bei DJI gibt es ganz unterschiedliche Kundenerfahrungen dazu, glaubt man den betreffenden Forumsbeiträgen.
      Ich selbst habe nur BESTE Erfahrungen gemacht, andere schrieben NIE WIEDER...
    • Phantom-Tauschaktion von "copter.eu"

      Vor allem ist der Copter nagelneu, die Software unfertig, usw. Das heißt, momentan gibt es wenig repräsentative und zuverlässige Infos, gerade auch zur Zuverlässigkeit. Steck-Gimbal finde ich auch gut, gibt's aber auch mittlerweile von Fremdanbietern für den Vision.

      Ich denke, man sollte sehr vorsichtig sein. Wenn ich manchmal lese, wie toll das alles sein soll, kann ich wie gesagt nur schmunzeln und würde lieber mal ein halbes Jahr abwarten, vor allem auch in Sachen Sicherheit.

      Und was die Features betrifft, so ist der Yuneeq in erster Linie eine Phantom-Kopie, mehr aber auch nicht.
    • Phantom-Tauschaktion von "copter.eu"

      Yes, sind alle irgendwie "Quadrocopter", ob DJI Phantom, TTRobotixx Ghost, Xuneec Q500.....alle wollen etwas vom Kuchen haben, dem Interessenten/Kunden zum Preis nicht wehtun (Attraktivität), also muss man an den Features etwas drehen, um sich ggf von den Konkurrenten abzusetzen (Ghost mit klappbarem Landegestell und Fremdakku-Nutzung (ist bei vielen ja ein Kritikpunkt...obwohl.....was passiert mit der Garantie, wenn ein "Fremdakku" im Ghost den Schaden verursacht...?, Yuneec versucht mit "besserer" RC, Cam-Stecksystem, Follow Me u.a., sich vom Phantom abzusetzen...

      Wie auch immer, der Kunde wird letztendlich entscheiden....

      Wenn es zum Yuneec die ersten Wehklagen, oder sogar vernichtende Kritiken geben sollte, war's das wohl ziemlich schnell...aber DJI hat vor garnicht mal so langer Zeit auch noch in den Startlöchern gestanden, und etwas daraus gemacht...
      Warum soll Yuneec (mit Jahrzehnte-Erfahrung in "Electric Aviation", als es noch keine Quadrocopter gab) es nicht genau so gut machen...oder vielleicht besser...aus Fehlern der Vorreiter lernen...?
    • Phantom-Tauschaktion von "copter.eu"

      Aggressiv....oder innovative Geschäftsidee?

      Aggressiv würde für mich bedeuten, den Konkurrenten bewusst "schlecht" zu machen...

      Kann ich hier nicht erkennen......

      Wie gesagt, jeder wird sich aus seinen eigenen, persönlichen positiven oder negativen Erfahrungen (ggf mit der eigenen "Mängelliste" im Hinterkopf) sein eigenes Bild machen, und dann für sich persönlich entscheiden...

      Klar, NEU könnte "Risiko" bedeuten (wie bei der DJI-Markteinführung auch), muss aber nicht, das Produkt "Quadrocopter" ist ja nun glücklicherweise nicht erst seit gestern auf dem Markt, Nachfolger (oder auch "Kopierer", da sind die Chinesen ja Meister drin :) ) können und werden sicherlich aus den Fehlern der Vorreiter lernen, Schwachstellen erkennen und versuchen, es besser zu machen....kann funktionieren oder auch nicht....

      man kann sich ja mittlerweile auch kpl. selbst einen individuellen Copter zusammenbasteln, und sucht sich seine persönlichen favorisierten Einzelkomponenten dafür heraus.

      Ein Unternehmen macht eigentlich nichts anderes, nur in größerem Maßstab.....

      Grundsätzlich gilt auch aus meiner Sicht, dass bei einem Neuerscheinen eines an sich vordergründig "gut" erscheinenden Produkts etwas Warten oft gerechtfertigt wäre, ist doch der Kunde auch oft "Beta-Tester", und die Nachfolgemodelle sind dann Fehlerbereinigt, in Details verbessert.....und dann kommen die nächsten Produktentwicklungen-/Generationen (siehe DJI)....

      Allerdings.....Coptertechnik ist heutzutage von den Grundkomponenten her kein schwieriges techn, Unterfangen mehr (Flightcontroller, Lagesensorik, GPS-Technik), es kommt auf die individuelle Software / die Programmierung an, auf die Qualität der ausgewählten Komponenten, auf die Fertigungsqualität.....da kann man sich entweder von vornherein Probleme schaffen, oder bei Beachtung gewisser (selbst gesetzter) Qualitätsstandards auch nicht...

      Das Problem kennt ja jeder Bastler für sich auch.....welche Komponente nehme ich, ist dieses Modul (Mainboard, FC, Motor/ESC, Cam, Gimbal usw usw) oder jenes "besser" oder eher für meine Zwecke geeignet, als ein anderes.....

      Ich zitiere mich selbst: "Ein Unternehmen macht eigentlich nichts anderes, nur in größerem Maßstab....."

      Beim Support ist für mich persönlich derzeit ungeschlagen DJI (andere sehen das gänzlich anders), Yuneec muss da erst noch zeigen, was Sache ist....

      Jeder entscheidet für sich, wann er zuschlagen will..."Einführungsangebot"? ....oder weitere Entwicklung abwarten..

      Ich mache erstmal einen persönlichen Testflug (eine Chance hat jeder verdient) und versuche, möglichst objektiv die Flugeigenschaften zu vergleichen....

      ...und bin auf die Antworten zu vielen Fragen gespannt....
    • Ein Frohes Weihnachtsfest wünsche ich allen Mitgliedern des Forums

      Das Angebot hört sich wirklich verlockend an. Danke an Uwe für den Hinweis.
      Das bisher hier Diskutierte ist schon sehr interessant und ich muss dem von Uwe Gesagtem zustimmen; wenn die Chinesen kopieren (auch sich selbst) werden meist vorhandene Fehler ausgebessert oder sogar behoben. Die Kritiker kann ich natürlich auch verstehen. Wer sich gerade die Version 3 gekauft hat möchte sich natürlich des guten Kaufs bestätigt wissen und nicht feststellen, dass man evtl. zu früh gekauft hat. Aber es wird ständig etwas Neues oder Besseres auf den Markt kommen.
      Im Wesentlichen bin ich mit meinem im Sommer gekauften P2V+ auch zufrieden, aktuell stört mich dieser Aktioniusmus bei DJI bei den Soft- und Firmwareupdates, die nicht einmal auf deren Website Erwähnung findet (z.B. Senderfirmware).
      Beide Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile; jeder sollte abwägen, was für ihn wichtig ist.
      Ich für meinen Teil werde mir auf jeden Fall mal ein Tauschangebot einholen, ein zweiter Kopter in dieser Klasse würde zuviel im Bastelkeller rumstehen anstatt zu fliegen.

      Allzeit eine Landung mit den Props oben
      wünscht
      Dirk
      There`s no second chance for a first impression...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snike98 ()

    • Phantom-Tauschaktion von "copter.eu"

      Hier ist schon mal ein Foto von der PC-Software (mit Gimbal-Calibration :) )
      Bilder
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1419605012.166883.jpg

        263,91 kB, 1.024×768, 487 mal angesehen
    • Phantom-Tauschaktion von "copter.eu"

      Angaben zur Funkreichweite: 400-800m
      Videoreichweite: 300-600m
      Bilder
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1419605134.755582.jpg

        233,23 kB, 1.024×768, 524 mal angesehen
    • Phantom-Tauschaktion von "copter.eu"

      Hi Dirk,

      soweit ich weiß gibt es die App derzeit für iOS UND für Android (Google Play Store, "CGO2"-App)...ob für Windows-Phone auch etwas in Planung ist, kann ich nicht sagen. Ich werde am Montag bei meinem Testflug mal fragen....

      Gruß Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uwe3005 ()

    • Hallo Uwe

      Das wäre super. Danke!
      Ich habe schon mal per mail um ein Tauschangebot gebeten, wäge aber noch technische Vor- und Nachteile der beiden Systeme ab. Eine Windows-App würde die Waage jedoch in meinem Fall deutlich beeinflussen :thumbsup:

      Schönes WE
      Dirk
      There`s no second chance for a first impression...
    • Phantom-Tauschaktion von "copter.eu"

      Wer wissen möchte, womit sich Yuneec als"World Leader of Electric Aviation" seit 1999 beschäftigt, bekommt hier einen kurzen Einblick



      Trägt vielleicht zur Vertrauensbildung bei...

      (...Anfänger ist man dort offensichtlich nicht..., wenn DA etwas vom Himmel fiele, wär's fatal.....)

      Gruß Uwe