Crash, shit happens... :(

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Crash, shit happens... :(

      Hallo zusammen,

      nachdem ich heute endlich Feierabend gemacht habe und mich auf einen Flug mit meinem Copter gefreut habe, musste ich feststellen, dass das wetter zu schlecht für einen Kameraflug war.
      Das hat mich aber nicht davon abgehalten dann doch noch einen kleinen Ausflug zu einem neuen Startplatz in meiner Nähe zu unternehmen.
      Die ersten Meter haben auch wunderbar geklappt und alles schien wunderbar, bis zu dem Moment, in dem ich einem Baum wohl etwas zu nahe gekommen bin und es eine Berührung des Copters mit einem Ast gab.
      Erst fiel der Copter wie ein Stein und kurz vor dem Boden hatte er sich wohl wenigstens wieder in eine normale Fluglage gebracht, sodass er mit den Kufen zuerst auf dem Boden aufschlug. Er federte wieder hoch und drehte sich dabei auf den Kopf und fiel auf den Boden.
      Die Motoren heulten auf aber irgendwie habe ich diese dann geistesgegenwärtig noch ausgeschaltet.
      Ein Propeller ist zu Bruch gegangen aber die anderen schienen noch intakt zu sein.
      Nichts desto trotz habe ich nachher zu Hause alle vier Propeller ausgetauscht und die Motoren testweise mal laufen lassen.
      Das funktionierte ohne größere Probleme.
      Dann fiel mir auf dem Display auf, dass es wohl Probleme mit dem Gimbal gibt. Dort erschien die Meldung "Gimbal Motorenfehler. Auf Blockierungen prüfen."
      Mit meinem ungeschulten Auge konnte ich erst mal keine Blockierung feststellen.
      Beim Aufestzen der Sicherung für das Gimbal stellte ich allerdings fest, dass diese nicht mehr so leicht und problemlos angebracht werden konnte, was mich den Schluß ziehen lässt, dass mit dem Gimbal irgendwas nicht stimmt.
      Ausserdem hört man immer einen Motor leise surren, wenn man den Copter eingeschaltet hat.

      Wie gehe ich jetzt am Besten vor?


      Viele Grüße
      Christian
      Das Leben ist kein Ponyschlecken und erst recht kein Zuckerhof!
    • Die Rekalibrierung hat leider nichts gebracht. :(
      Ich habe mir bei droneparts jetzt den Reparaturgutschein gekauft und werde meinen Copter mal durchchecken lassen.
      Sicher ist sicher. Und für die Zukunft weiß ich, dass ich noch vorsichtiger sein muß. ;(
      Das Leben ist kein Ponyschlecken und erst recht kein Zuckerhof!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cwinter ()

    • cwinter schrieb:


      Ausserdem hört man immer einen Motor leise surren, wenn man den Copter eingeschaltet hat.


      Ich befürchte, dass dein Gimball doch mehr abbekommen hat, als du vermutest. Das Motorsurren kommt auch, wenn man z.B. die Transportsicherung nicht abgenommen hat. Folgerichtig ist bei dir im Gimball etwas verklemmt oder verkantet. jetzt kann der Reparaturgutschein einmal beweisen, wie er funktioniert. Mit Gewährleistung ist da leider nichts zu machen.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Ich habe gesehen, dass die Kamera und das Gimbal unten am Aluminiumgehäuse Kratzer hat.
      Das muss wohl beim Primäraufschlag passiert sein. Ich vermute, dass eine Seite vom Landegestell eingeknickt ist und die Kamera und das Gimbal somit Bodenkontakt hatte.
      Der Sekundäraufschlag war ja dann komplett auf dem Kopf.

      Auf dem Foto kann man die Kratzer, glaube ich, ganz gut sehen...


      Das Leben ist kein Ponyschlecken und erst recht kein Zuckerhof!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cwinter ()

    • Den Reparatur Gutschein, brauchste nicht, es ist ganz einfach zu machen, wenn du mal 5 Minuten Zeit hast mach das hier:






      Schau mal da nach, wo du auf deinem Bild links den roten Kringel gemacht hast, ob das schwarze Flachbandkabel beschädigt ist. Wenn ja, muss das ausgewechselt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Hi und happy new year!!!

      Also ich kann an dem Flachbandkabel erst mal keinen Defekt feststellen.
      Ich werde den Copter einschicken, sobald ich von DroneParts den RMA-Bericht bekommen und ausgefüllt habe.
      Ist mir lieber, als wenn ich selber dran rumfrickele und vielleicht noch mehr kaputt mache.
      Dann lieber ein paar Tage ohne den Copter und danach wieder einen Funktionierenden, als einen kaputten im Keller, den man nicht mehr nutzt...
      Das Leben ist kein Ponyschlecken und erst recht kein Zuckerhof!
    • So, jetzt ist eine P2V+ sicher eingepackt und in einem Versandkarton in meinem Paketkasten. Morgen wird sie sich dann auf den Weg zu droneparts zur Reparatur machen. :)
      Hoffen wir dann mal das Beste, dass die Reparatur nicht zu teuer wird un dich schon bald wieder fliegen kann. 8)
      Meine Frau reisst mir den Kopf ab, wenn die Rep. teuer wird... :S
      Das Leben ist kein Ponyschlecken und erst recht kein Zuckerhof!
    • Nachdem nun schon wieder etwas Zeit ins Land gezogen ist, ist meine Phantom nun auf dem Rückweg per DHL und sollte heute abend, wenn ich Heim komme in meinem Paketkasten auf mich warten.
      Die Reparaturkosten haben sich im Rahmen gehalten und droneparts hat mir mitgeteilt, dass der Schaden am Gimbal nicht durch sie repariert werden kann.
      Dafür sollte ich mich direkt an DJI zwecks Reparatur wenden.
      Ich hoffe sehr, dass ich das Gimbal alleine auf Reisen schicken kann.
      Dann könnte ich wenigstens so noch was mit der Phantom durch die Gegend fliegen und üben...
      Bei der Reparatur bei droneparts wurde ein Landegestell, ein Motor sowie die Propeller ersetzt.
      Die Propeller wurden auf meinen Wunsch hin durch die aktuelleren Props ersetzt.

      Und meine Frau hat mich immer noch lieb!!! :D
      Das Leben ist kein Ponyschlecken und erst recht kein Zuckerhof!