Bebop Quadrocopter Drohne - Test / Vergleich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop Quadrocopter Drohne - Test / Vergleich

      Hallo,

      hier mal ein kleiner Test / eine Bewertung und ein Vergleich der neuen Bebop Drohne.. diese ist quasi der Nachfolger der bekannten AR.Drone 2.0 - nur mit neuem Namen. Anstatt AR.Drone 3.0 eben der etwas außergewöhnliche Name Bebop Drone
      Sehr spannende technische Ansätze in der Drohne und sehr leicht.. aber eher als Spielzeug zu sehen.. für Profis oder Amateure eher uninteressant.. faszinierend aber, daß die integrierte Bildstabilisierung, die nur via Software umgesetzt wird, so gut funktioniert!

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ja, das Ding hat was, insbesondere als kleines, relativ unempfindliches Gepäckstück zum Mitnehmen auf Reisen. Der Sky Controller ist natürlich ein Muss wenn man damit richtig fliegen möchte, denn die Steuerung per Touchscreen ist viel zu indirekt. Ob einem das liegt kann man übrigens gut mit kostenlosen Flugsimulatoren für Android testen, ich komme jedenfalls nicht wirklich damit zurecht.

      Schade ist halt die Billig-Bauweise mit Styropor-Rumpf. Ein Kunststoffteil hätte den Kohl auch nicht mehr fett gemacht und das Teil doch deutlich aufgewertet. Und leider hat man vergessen, gleich einen MicroSD Kartenslot mit einzubauen.

      Ich könnte mir gut vorstellen, dass die elektronische Bildstabilisierung wie in der Bebop bald Furore macht und auch bei der Konkurrenz zu sehen ist. Gegenüber dieser Methode wirkt die Stabilisierung mit einem mechanisch empfindlichen und auch schweren Brushless-Gimbal relativ vorsintflutlich.

      Gruß Gerd
    • Hallo,

      ich habe gestern meine Bebop bekommen und gestehe gleich das ich absoluter Anfänger bin und es meine erste Drohne ist.
      Zuvor bin ich nur Modellhubschrauber geflogen, aber das auch eher selten.

      Das "Styropor" ist übrigens EPP (Expandiertes Polypropylen), was nicht günstiger ist als ein spritzgegossenes Teil.
      Es kann sogar mehr kinetische Energie abfangen ohne zerstört zu werden da es im Gegensatz zu EPS (Styropor) und festem PP bessere Dämpfungseigenschaften und Rückfederkräfte besitzt.
      Dazu ist es noch leichter. Daher müsste es für den Modellbau sogar besser geeignet sein als ein hartes PP Bauteil.

      Gestern bin ich da es schon dunkel war nur indoor geflogen, heute habe ich 2 Akkus outdoor verbraucht; Flugzeit jeweils ca 8 Minuten.
      Ich wollte den Akku nicht zu stark entleeren da ich nicht wusste wie die Drohne dann reagiert, daher erstmal vorsichtig.
      Die Videos die dabei entstanden sind finde ich genial. Leider kann ich es nicht hochladen da es zu groß ist (ca. 500mb/min) und sobald ich es transcodiere geht die Qualität extrem runter.
      Vllt. hat hier ja jemand ein Tipp für mich wie man das ohne großen Qualitätsverlust komprimiert bekommt?

      Von der Bildstabilität beim Flug bin ich absolut begeistert. Selbst Seitwärtsflips sieht man auf dem Video nicht.
      Es läuft alles absolut flüssig und Stabil - Traumhaft.
      Ich konnte als ungeübter Flieger gleich von Anfang an (fast) vollgas geben und habe einen absolut sauberen Flug hingelegt.
      Jedes Manöver das ich machen wollte hat prima geklappt und die Videoaufnahme dazu ist auch Butterweich.

      Ich bin sehr begeistert von der Bebop und kann es jedem empfehlen.

      Gruß Flobse