Hilfe, mein Ghost + will auch nicht abheben

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe, mein Ghost + will auch nicht abheben

      Guten Abend liebe Drohnen-Freunde,

      auch mich hat das Fieber gepackt.
      Da ich mutig (und manchmal etwas verrückt bin) habe ich mir den Ghost + kurzerhand gekauft.
      Grundkenntnisse sind bei mir durch Fliegen mit Hubis (kein 3D) vorhanden.

      Nun zu meinem Problem:
      Ich habe den Ghost + problemlos zusammengebaut und alle Einstellungen (Mode2) vorgenommen. Kontakt zur Drohne besteht, Landegestell fährt ein und aus, Gimbal arbeitet einwandfrei. Kalibrierung des Kompass mit der App auch durchgeführt, gespeichert - kurzum alles, wie es soll. Alle Settings -soweit vorhanden- per App an den Ghost gesendet.
      Der Ghost+ blinkt grün, wie er es wohl auch soll.
      Die Funke blinkt grün, aber kein durchgehend grünes Licht (soll das so sein?).
      Dann der große Augenblick: Ich ziehe die Hebel der FB nach hinten und außen, um ihn zu starten.
      Wunderbar - die Motoren laufen alle an. Doch dann, nach wenigen Sekunden, eine Unterbrechung. Die Motoren gehen in der Drehzahl kurz runter, laufen dann wieder an. So, als ob jemand ganz kurz den Saft wegnimmt und wieder gibt. Habe das Abschalten der Motoren mehrfach (linker Hebel im Mode 2 nach unten) durchführen müssen, bis die Motoren schließlich wirklich abschalteten. Ghost aus, Funke aus, alles neu gestartet - wieder gleiches Problem. Habe dann mal "Gas" gegeben - doch keine Reaktion. Der Ghost läuft störrisch mit der gleichen niedrigen Drehzahl, bricht dann wieder kurz ab, läuft wieder usw Das würde er wohl die ganze Nacht machen, wenn ich dann nicht gestoppt hätte.

      Ich bin ziemlich gefrustet und hoffe, dass euch dazu was einfällt.

      Beste Grüße aus Brühl bei Bonn,

      Oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oli1920 ()

    • Klingt für mich wie ein Kommunikationsproblem zwischen Sender und Empfänger.
      Schon mal Binding neu gemacht???

      Alles, was mir dazu eingefallen war ( nach alles-durchprobieren ) ist: zurückschicken.
      Und ich hoffe nun, daß das funktioniert, was zurückkommt.
      Das die Propeller mal anlaufen ist fehlertechnisch ja mal was Neues... Hier im Forum bist Du der Dritte
      mit Problemen. Scheint doch nicht so geprüft worden zu sein, wie versprochen. Oder wir machen da alle was falsch...

      Ob es normal ist, daß die Funke grün blinkt sollten einmal die beantworten, deren Ghost
      fliegt. Meiner hat auch geblinkt, aber die Propeller haben nicht gedreht.
    • Das würde mich auch sehr interessieren. Bin neugierig, was ne Hotline dazu sagt...
      Aber meiner ist schon gleich nach Weihnachten zurück, hab da noch keine Rückmeldung bekommen, waren aber auch viele Feiertage dazwischen. Wenn ich was erfahre, meld ich mich.
      Immerhin weiß ich jetzt, das grünes Blinken normal ist, danke scory.
      Also wird das Problem irgendwo in der Drohne sein, vermute ich.
    • Bin heute das 2. Mal draussen gewesen mit meinem Ghost+. Währenddem beim ersten Mal alles perfekt funktioniert hat, hatte ich heute ab dem 2. Start dasselbe Problem wie oben beschrieben: beim Gasgeben änderte sich die (bescheidene) Drehzahl nicht (sofern die Motoren überhaupt starten=Glücksache) und zeitweise drehten nur die Hälfte der Rotoren. Als ich dann aber mit dem gegenüberliegenden Stick etwas nach unten drückte kamen alle Motoren auf ihre Drehzahl und ich konnte abheben. Dieses Spielchen wiederholte sich dann bei jedem Neustart. Ich hab dabei die Funke nie abgestellt. Nun, ich weiss zwar jetzt wie ich das Ding starten muss, ideal sieht aber anders aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scory ()

    • Aber eins muss ich sagen: ist er denn mal in der Luft...whouw....einfach herrlich! Er liegt auch bei etwas Wind absolut ruhig an Ort und Stelle. Er lässt sich easy steuern. Das Starten und Landen wird zum Kinderspiel (mit oder ohne Landehilfe) was ich so noch nie erlebt habe. Bin gespannt auf meine weiteren Erfahrungen mit diesem Ghost surprise....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scory ()

    • Ohmann, wenn ich das so lese, hab ich ja schon ein bisschen Bammel, dass sich mein bestellter Ghost, auf den ich noch warte, ähnlich störrisch verhält. 8|

      Ich bin echt heiß drauf, das Ding zu fliegen ... so es denn nicht auch voller Fehler steckt.
    • Guten Abend,

      ich habe dann in Absprache mit einem Modellfall-Experten kurzen Prozess gemacht - eingepackt und zu Conrad nach Bonn gebracht. Verdacht: Regler im Eimer.
      Da ich nach Zahlung von 1100 Euro keine Lust auf solche Geschichten habe, habe ich den Verkäufer gebeten, den Ghost zurückzunehmen. Er meinte, das ginge nicht, der müsse zumindest eingeschickt und repariert werden. Er bat mich, kurz zu warten und hat mit dem Vertrieb telefoniert. Und was kam raus? Ach Rücknahme kein Problem, ich dürfe mir gern einen Vision + nehmen. Habe ich dann auch getan. Schade um den optisch geilen Ghost, doch ich muss nach der Installation des Vision + sagen: Deutlich bessere Verarbeitungsqualität, einfache Installation. Die Anleitung beim Ghost ist eine Frechheit, auch die englische Version. Interessant war, dass der Verkäufer einräumte, dass es wohl große Probleme mit dem Ghost gibt.
      Daher mein Verdacht: Der Hersteller wollte wohl noch das europäische Weihnachtsgeschäft mitnehmen und hat den Ghost zu früh auf den Markt gebracht. Das beweist auch, dass man die App für Apple noch nicht fertig hat.
      Für mich steht fest: Ghost erst, wenn er ausgereift ist. Solange dann den Vision +, der grade einwandfrei seine ersten 100 Meter Höhe hinter sich hat und absolut stabil und verläßlich geflogen ist.

      Euch einen schönen Abend!
    • Ich habe meinen jetzt online bei Conrad bestellt. Über Finanzierung (Mal eben 1100€ locker machen ist bei mir schlicht unmöglich). Jetzt ist die Frage die: sollte meiner auch so rumzicken, kann ich damit bei jeder Conrad-Filiale antanzen oder muss man das ganze Ding dann einschicken?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MattSchwarz ()

    • Ich habe seit heute auch einen Geist im Haus und ich habe den heutigen Tag damit verbracht, alles schön zusammenzubauen und zu testen, was man ohne Kalibrierung so testen kann. Kalibriert wird dann draußen, wenn das Wetter es wieder zuläßt.

      Aber soweit sieht alles gut aus: Landegestell und Gimbal funktionieren ganz wunderbar und auch die Motoren drehen, sprechen auf kleinste Hebelbewegungen auch entsprechend an und lassen sich ebenso problemlos wieder abschalten.So, wie es sein soll.
      Ich konnte es mir nach den Berichten über Drehzahlstörungen doch nicht verkneifen, das ohne Props auf dem Wohnzimmertisch vorab zu testen. Sieht alles gut aus und jetzt warte ich nur noch auf Flugwetter :)

      In der manchmal doch schlecht lesbaren Anleitung (ein paar zusammengeheftete, kopierte DIN A4-Blätter) kann man leider nicht wirklich erkennen, was wie wo am Gimbal zusammengebaut wird, da findet sich aber ein ganz exzellentes Video auf dem ThunderTiger-YouTube-Kanal, welches alle Schritte schön zeigt ->

    • Hey MattSchwarz,

      ja genau an das Video habe ich mich aufgrund der kleinkopierten deutschen Anleitung gehalten.
      Bei mir lief der Gimbal prima, auch das Fahrwerk ging wunderbar rein und raus.
      Nur eben drehten die Motoren nicht hoch, wenn ich Gas gab.
      Zwischendurch sackte die wenige Drehzahl dann auch noch ab.

      Ich gehe davon aus, dass nicht alle Ghost davon betroffen sind.
      Vielleicht nur eine Vorserie, die da Probleme bereitet.
      Ich freue mich, wenn dein Ghost ohne Probleme läuft. Optisch eine tolle Drohne, vor allem mit dem einklappbaren Fahrwerk.

      Bin gespannt auf deinen ersten Bericht!
    • Übrigens sah ich grade noch dein Posting bezüglich Bestellung bei Conrad.

      Bei einer - und NUR bei einer- Onlinebestellung hast Du ein 14tägiges Rückgaberecht - ohne Angabe von Gründen.
      Das ist bei einem Kauf im Geschäft nicht der Fall.
      Daher ist man fast blöde, wenn man im Laden kauft!!!

      Conrad ist aber da sehr kulant, wie ich es ja erlebt habe.
    • Genau dieser Bericht hatte mich anfangs beunruhigt. Ich finde sie sowohl optisch als auch vom Funktionsumfang her toll. Im direkten Größenvergleich ist die Phantom daneben winzig und filigran.

      Ich werde selbstverständlich berichten - sobald sich mein Kumpel seine Inspire geholt hat, wird sicher auch ein erstes Video vom Geist im Flug folgen :)
    • Das Problem mit dem ausbleibenden Schub habe ich beim ersten Versuch leider auch gehabt. Schon frustrierend, wenn man einen halben Tag zusammenbaut, Tutorials anschaut, die unzulängliche Bedienungsanleitung vor- und zurückliest, am Ende alles geschafft hat, und dann startet das Ding, will aber einfach nicht fliegen. Das war gestern. Heute hab ich den Ghost zurückgeschickt und warte auf einen funktionierenden Ersatz. War das voreilig? Keine Ahnung! Ich halt euch auf dem laufenden.
    • Ja absolut frustrierend. Ich habe inzwischen mehrfach gehört, dass der Ghost + Probleme macht. Die (ehrlichen) Händler sagen, dass der Ghost toll aussieht, aber leider nicht fliegt.
      Ich bin mit der Vision + sehr zufrieden, optisch jedoch ist der Ghost ein Hingucker - wenn er dann eines Tages wirklich fliegt. Halt uns mal auf dem Laufenden!
    • @Log: so ist es. Auch ich bin glücklicher Besitzer einer voll funktionsfähigen Ghost+. Hatte noch nie einen so unkompliziert zu handhabenden Quadkopter gehabt. Würde ihn auch sofort wieder kaufen.