Yuneec Q500 Typhoon - Persönliche Erfahrungen / Bewertungen / Verbesserungswü...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Yuneec Q500 Typhoon - Persönliche Erfahrungen / Bewertungen / Verbesserungswü...

      Hallo Leute,

      nachdem es GeRe gelungen ist, den Admin zu Eröffnung eines eigenen, neuen Copter Unterbereichs für den Yuneec Q500 Typhoon zu bewegen, möchte ich den Anfang machen, und meine eigene erste

      subjektiv-persönliche

      Bewertung des "Yuneec Q500 Typhoon", nach Indoor- und Outdoor-Testflügen, hier vorstellen:



      Aus MEINER Sicht positiv:

      1. Wesentlich bessere Fernbedienung:

      Motorstart-/Stopp per Knopf (3 Sek.-Druck), Foto/Video-Start per eigenem Knopf, Änderung der Gain-Werte während des Fluges per Drehrad, wg des integrierten Monitors kein Smartphone erforderlich, kristallklarer Bildschirm als Touchscreen mit Flugdaten, per Doppelklick vergrößerbar,Wechsel des Fernbedienung-Modus 1-4 mit 3x Fingertipp, Hardware Kontrollmonitor der Fernbedienungs-Funktionen, Slot für SD-Karte, für spätere Videoaufnahme des Live Streams mit allen Flugdaten (im Moment lediglich nur Livestream), 5400 mAh wechselbarer LiPo

      2. deutlich erkennbar stabilerer Flug, durch längere Motorarme, größere Propeller, 500 g Mehrgewicht gegenüber der Phantom, selbst bei windigen Bedingungen, über die Yuneec-Spezifikationen hinaus (selbst getestet), im ATTI-Modus agilere und spritzigere Reaktionen als eine Phantom (Anstellwinkel bis 60(!) Grad / siehe Video)

      3. REALE Flugzeiten zwischen 20-26 Minuten (mein Q500, bei 2 °C Außentemperatur: 24:30 Minuten, meine Phantom V3 bei gleichen Bedingungen nur 15:02 Minuten)

      4. bei Videoaufnahmen die gleichmäßigsten langsamen weichsten YAW-Turns, die ich jemals gesehen habe bzw selbst fliegen konnte, Dank Gainwert-Verstellung im Flug

      5. KEIN einziges Mal ein Landebein im Video (bei der Phantom ja öfters gerne vorzugsweise das linke), Propeller nur äußerst selten ein winziger Teil bei extremen Flugmanövern (bei der Phantom dann schon mal gerne bildfüllend der komplette Arm)

      6. stabiler Stand (serienmäßig /grins) ohne jegliche Umkipp-Neigung bei Start oder Landung bei Wind

      7. extrem effektiver Gimbal, der zusammen mit Full-HD-Video 48, 50,60 FPS für ausgezeichnete Video-Ergebnisse sorgt, jpg-Fotos identisch, ggf subjektiv etwas detailreicher bei 100% Vergrößerung

      8. einfachster Wechsel/Entfernen der Gimbal-Kameraeinheit, mit einem Klick, für zukünftige Kamerasysteme 4k(hier zu derzeit noch kostenlos einen elektronisch gesteuerten Handheld-Gimbal, an den dieses Kamerasystem einfach nur aufgesteckt werden muss, sodass man eine SteadyCam hat)

      9. Anschlussmöglichkeiten für FPV-Brillen wie Cinemizer OLED und Epson Moverio BT 200 über iOS u. Android/App möglich (demnächst ist ein HDMI-Ausgang an der RC geplant)

      10. FPV-Bild über App auf Smartphone/ Tablet erkennbar besser als in der DJI-App

      11. paralleles FPV-Bild über RC UND App(bei der Phantom nur 1 Smartphone koppelbar)

      12. PC-Programm u.a. mit Gimbal-Kalibrierung durch den User

      13. KEINERLEI GPS-Probleme, i.d.R. durchschnittlich 20 (!) oder mehr Sat (weil der G500 auch russische Sat empfängt)

      14. Follow-Me-Funktion

      15. gleicher Preis wie die Phantom...solange die Tauschaktion geht, sogar noch deutlich erschwinglicher..



      Aus MEINER Sicht negativ:

      - App derzeit nur rudimentär
      - etwas langsamere Flug- und Steiggeschwindigkeiten (mit anderen Props /geänderter Firmware wohl noch zu ändern)
      - derzeit keine Einstellmöglichkeiten der Cam
      - derzeit kein RAW-Fotoformat
      - der automatische Weißabgleich der Cam verursacht beim Wechsel von Hell auf Dunkel (Schwenk vom sonnigen Himmel auf bildfüllend dunklen Boden eine andere Farbtemperatur (in Richtung "warm")
      - Reichweite Video u. RC je nach Umgebung zwischen 350-680m (reicht eigentlich)
      - die FB kann (derzeit) nicht auf FCC umgestellt werden kann (wer's mal brauchen sollte)
      - ggf die Größe des Copters, so dass er für Urlaubs- oder Vielflieger nicht als "Handgepäck" mitgeführt werden kann
      - eine ZUMUTUNG, wie mir jetzt aktuell (heute) noch auffiel, ist das Gefummel mit dem PC-Anschlußkabel im Copter..., auch wenn man es derzeit selten braucht (bald-hoffentlich- aber öfter...)

      Bei Copter.eu wird in enger Zusammenarbeit mit Yuneec eine Agenda geführt, in der die im Praxisbetrieb den Piloten auffallende Unzulänglichkeiten / Verbesserungs-/Änderungswünsche zu Hardeare/Soft- und Firmware registriert, nach Prioritöt sortiert und regelmäßig an die Entwicklungsabteilung von Yuneec weitergereicht werden.

      Diesbezügliche Meldungen/Wünsche etc bitte direkt an

      Info@copter.eu

      senden, mit Stichwort ""Agenda Q500"



      Yuneec ist mit der Q500 dort, wo DJI mit der Phantom 2 vor einem Jahr war...Es wird sich noch sehr viel tun, da bin nicht nur ich ganz sicher.....

      Ein sehr gutes Beispiel zur Reaktionszeit des Kundenservice auf Probleme:

      Ein Verbindungsproblem mit bestimmten Samsung-Handies wurde nach Bekanntwerden innerhalb 2 (zwei!) Tagen per Cam-Softwareupdate gelöst.....

      Weiterhin wurde bekannt, dass Yuneec derzeit ohne wenn und aber einen innerhalb der 6-monatigen Garantiezeit abgestürzten Q500 - nach Eingang des vom Besitzer UNFREI eingesandten Copters - SOFORT ein NEUES Tauschgerät versendet....

      Es scheint, dass Yuneec bezüglich Kundennähe/Service neue Maßstäbe setzen will...
      ....was noch bewiesen werden muss.....




      hier eines meiner Test-Videos:

      1. Agilitäts-Vergleichstest (Indoor) Yuneec Q500 mit DJI Phantom (geflogen vom Besitzer):

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uwe3005 ()

    • Yuneec Q500 Typhoon - Persönliche Erfahrungen / Bewertungen / Verbesserungswü...

      ....und noch ein Video zur Geschwindigkeit mit/ohne GPS:

    • Yuneec Q500 Typhoon - Persönliche Erfahrungen / Bewertungen / Verbesserungswü...

      Agenda-Liste bereits bestehender Vorschläge


      Ich habe gerade bei Copter.eu nach der Liste der bereits bestehenden Änderungs-/Verbesserungsvorschläge angefragt, damit dort nicht alles Doppelt und Dreifach ankommt.

      Sobald diese übermittelt wird, werde ich sie hier im Thread "Persönliche Erfahrungen / Bewertungen / Verbesserungswünsche" posten.

      NEUES wird von mir sodann direkt an Copter.eu weitergeleitet.


      DANKE!

      Uwe

      P.S.: Die Helligkeitsunterschiede bei den Framerates stehen schon drauf....

      Edit: der Link zur Facebook-Gruppe, in dem die Agenda als fixierter Beitrag oben verankert ist, findet sich in eigenem Thread.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe3005 ()

    • Ich hatte heute (konnte nicht stillsitzen) Probleme beim Ausprobieren des Home Look. Beim Umschalten flog der Kopter irgendwo hin, so dass ich wieder die Kontrolle übernehmen musste.
      Wie ist das beim Q500, ist das ready beim GPS gleichbedeutend mit "Homepunkt gespeichert" ? Oder muss ich vielleicht das "Home" in dem grünen Pfeil abwarten ?
      Da müsst Ihr mir bitte mal auf die Sprünge helfen. 8o
      :) anything is possible :)
    • Hallo,

      bin nOOb und verweise zunächst mal auf meinen Eingangspost:
      Newbievorstellung - Q500

      Ohne das alles erst mal lesen zu müssen:

      Hab mir die Q500 Standard (Angebot für 666.-) bei Amazon bestellt und hadere noch.
      Scheint ja wohl dann ein Problem zu sein bzw. gar nicht möglich das Ding in Berlin in die Luft zu bekommen.

      Anscheinend kann man die Q500 ja auch indoor fliegen, was ja bedeutet kein GPS-Signal.
      Und oben schreibst Du ja bei dem Video mit/ohne GPS. Nun frag ich mich natürlich, kann man das
      manuell abschalten? Dann wäre ja aber die ganze NFZ Geschichte für die Katz, oder nimmt die
      Drohne in dem Fall das keines GPS Signal vorliegt an, dass sie indoor ist und fliegt dann auch
      in einer Halle im Stadtgebiet von Berlin????
      Blade Chroma, ST-10+, C-Go3 4K
    • @dozzo, wird sich wohl bald klären was du da wissen willst. Aber das GPS lässt sich bei jedem Kopter abschalten. Das hat aber nichts mit den NFZ zu tun. GPS ist fürs filmen und forografieren gedacht. Schaltet man das ab kannst du fast fliegen wie mit jedem Spielzeugcopter. Nur das die auch nicht die Höhe halten was ja der Q500 und P1/2/3 macht. Du kannst also auch ohne GPS fliegen nur fehlen dann die features wie RTH und Home-Lock usw.. Diese Funktionen muss man nicht unbdeingt haben oder nutzen. Sie sind nur ganz nett. Aber das hat alles nichts mit den NFZ zu tun.
      Such doch mal die Anleitung für den Q500. da sollte was drinstehen.
    • Tja, dann stellt sich mir halt die Frage, woher soll denn der Copter wissen wo er ist wenn das GPS aus ist?
      Sprich, er kann doch nur erkennen dass er nicht aufsteigen darf wenn er die GPS Daten hat.
      Naja, oder das GPS wird gar nicht wirkich ausgeschaltet, sondern lediglich von der Steuerung abgekoppelt,
      liest aber dennoch die Koordinaten aus wo er ist.
      Sonst würde das doch mit den NFZ's nicht funktionieren?!?!?!
      Blade Chroma, ST-10+, C-Go3 4K
    • dozzo schrieb:

      Hallo,

      bin nOOb und verweise zunächst mal auf meinen Eingangspost:
      Newbievorstellung - Q500

      Ohne das alles erst mal lesen zu müssen:

      Hab mir die Q500 Standard (Angebot für 666.-) bei Amazon bestellt und hadere noch.
      Scheint ja wohl dann ein Problem zu sein bzw. gar nicht möglich das Ding in Berlin in die Luft zu bekommen.

      Anscheinend kann man die Q500 ja auch indoor fliegen, was ja bedeutet kein GPS-Signal.
      Und oben schreibst Du ja bei dem Video mit/ohne GPS. Nun frag ich mich natürlich, kann man das
      manuell abschalten? Dann wäre ja aber die ganze NFZ Geschichte für die Katz, oder nimmt die
      Drohne in dem Fall das keines GPS Signal vorliegt an, dass sie indoor ist und fliegt dann auch
      in einer Halle im Stadtgebiet von Berlin????
      Noch jemand, der den Kopter für den Preis bestellt hat. Sag mal, hattest du auch den Lieferschein für Amazon Bremen dabei? Da stand, dass Amazon nur 15 von den Dingern gekauft/bestellt hat. Leider kein Preis drauf gewesen, den Amazon bezahlt hat :D
      War bei mir auch in 2 Kartons ineinander + Yuneec Karton verpackt.

      Das mit den NFZ habe ich hier auf`m Land zum Glück nicht.
    • Aloha,

      ja kam bei mir auch aus Bremen. Wenn ich auf dem Lang leben würde hätte ich
      vermutlich das Ding erst mal behalten. Aber so machts gar keinen Sinn für mich
      als Berliner. Echt nur 15 Stück? Hab leider nicht weiter beobachtet, aber vermutlich
      waren die schnell weg dann. Hatte mir extra nen Alarm auf 17:55 gestellt.
      Und nicht-Prime Kunden werden dann vermutlich gar keinen abbekommen haben.

      Für das Geld ist das sicherlich ne gute Einstiegsdrohne, nur mit den NFZ-Restriktionen
      leider für mich ein K.O. Kriterium.

      Nun ich werde dann sicherlich von meinem neuen Erwerb der Chroma Blade 4k berichten.
      Blade Chroma, ST-10+, C-Go3 4K
    • Trauere nicht hinter den Tragriemen hinterher. Da hat es schon genügend Problem mit der Öse gegeben. Die ist bei einzelnen Benutzern schon ausgebrochen und die ST10 ist auf den Boden gefallen.
      Was die Bedienungsanleitung angeht, musst du auf der Seite von Yuneec einmal nachschauen. Da gibt es das Manual (englisch) als PDF Datei zum Download angeboten. Es ist bei der Lieferung immer nur das Quick-Handbuch dabei. Eine Tafel zum Kalibrieren und ein paar Garantieblätter.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Trauern tue ich grad eher um das Wetter, morgen solls den ganzen regnen :( Dann werd ich wohl erstmal lesen und updaten (ist noch die 1.05 drauf).
      Danke für die Warnung mit der Öse, hab jetzt ne Mail nach Kaltenkirchen geschickt, die sollen mir die trotzdem schicken. Werd die Öse dann auf jeden Fall verstärken.
    • Foliant schrieb:

      Frage an die kürzlich bei Amazon gekauft haben.
      War bei euch der Unhängeriemen für die Fernsteuerung dabei? Finde den nirgens bei mir.
      PS: Ausführlich Anleitung auch nicht dabei, nur Kurzanleitung?
      Ja der Trageriemen war dabei.
      Anleitung sollte aber angebl. auf der Micro-SD sein, da waren aber nur 3 Beispielvideos und ein Unboxing Video :D

      Foliant schrieb:

      Trauern tue ich grad eher um das Wetter, morgen solls den ganzen regnen :( Dann werd ich wohl erstmal lesen und updaten (ist noch die 1.05 drauf).
      Danke für die Warnung mit der Öse, hab jetzt ne Mail nach Kaltenkirchen geschickt, die sollen mir die trotzdem schicken. Werd die Öse dann auf jeden Fall verstärken.
      Morgen solls hier in Nordhessen auch kacke werden...
      Habe heute einen ersten Versuch unternommen und bin absolut begeistert. Das Teil steht klasse in der Luft und lässt sich sehr einfach fliegen.
      Konnte sie nach dem ersten Flug schon so genau fliegen, dass ich sie in dem Armen vom Kumpel landen konnte (Material sollte geschont werden :D)

      Foliant schrieb:

      MiGGe97 schrieb:

      Also den Tag, bevor der normale Q500 im Angebot war, war ja der 4k im Angebot für 999.- und da war nach Aktualisierung um 18:00 schon 100% reserviert.
      Das Angebot gibts morgen (29.11.2015) nochmal ab 17:00 Uhr, bzw. 30min früher mit Prime. Preis ist erst dann sichtbar, aber wird wohl wieder gleich sein.
      Ah okay. Ja, der wird wohl gleich sein. Ich bleibe jetzt aber bei der normalen, die finde ich schon cool und ich suche mir dann mal einen Nebenjob für die Übergangszeit und spare auf die GoPro-Drohne 2016, von der ich sehr viel erwarte :D
    • Foliant schrieb:

      Danke für die Warnung mit der Öse, hab jetzt ne Mail nach Kaltenkirchen geschickt, die sollen mir die trotzdem schicken. Werd die Öse dann auf jeden Fall verstärken.
      Bau aber auf jeden Fall die ST10+ nicht auseinander. Bei solch einer Lösung reagiert Kaltenkirchen mit dem Entzug der Garantie. Auch dazu gibt es schon genügend Berichte in den Foren.
      ciao
      gerd (Android 11)