Sturz aus dem Nebel

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sturz aus dem Nebel

      Hallo Forum,
      Letztes Wochenende gab es hier in Oberursel (nördlich von Frankfurt am Main), das "Zweischichten-Wetter".
      Oberhalb von 300 Metern Sonnenschein, darunter Nebelsuppe.
      Also kommt man natürlich auf die Idee den Kopter im Nebel zu starten und senkrecht auf zu steigen...Bis man durch den Nebel bricht und markante Gebäude wie die Kirchtürme etc. im Nebelmeer erblicken kann...
      Soweit die Idee und Theorie.

      Also auf ....
      Kopter hoch auf 100 m über Homepoint (höher ist ja nicht erlaubt).... Und komisch komisch.... Aber immer noch im dicken Nebel.
      Jetzt hat es natürlich im Finger gejuckt doch noch höher zu steigen, obwohl nach den Berechnungen der Kopter ja eigentlich bereits in der Sonne sein sollte... (Höhe Homepoint 200 m über Null und ab 300 m war ja Sonne )
      Gut dass die Vernunft siegte, weil ich überhaupt nicht bedacht hatte, dass die Temperatur MINUS 2 Grad waren und die Akkuanzeige auf dem iPad plötzlich von 6 Minuten auf 0 Sprang und es laut hupte am iPad...

      Und so sahen dann die letzten Sekunden aus:


      Da hatte ich echt super Glück, dass der Kopter exakt über mir wieder runter kam und ich beherzt zugriff.
      Uff...

      Glückliche Grüße
      Dietrich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dietrich ()

    • auf jeden Fall mehr als 3m/s - ich sprang noch weg, weil ich ihn sonst auf dem Kopf hätte (Kopter, nicht Dietrich :D ) aber die Reaktion von Dietrich war Hollywood-Reif!
      Reschpekt Alder :thumbsup:
      Gruß Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Andreas ()

    • Schon etwas beunruhigend. Wie alt war denn der Akku? Empfiehlt sich wohl bei kalten Temperaturen mit etwas Reserve zurückzukommen und nicht volle Leistung zu fahren. Der Akku sollte nach Anleitung eigentlich zwischen -20°C und +50°C entladen werden, (die Kamera verträgt aber offenbar nur bis 0°C) da wart ihr also eigentlich zumindest bezüglich Akku-Temperatur noch in der Spec drin...