Yuneec Handheld-Gimbal C-G02 GB für Q500 Kamera

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Yuneec Handheld-Gimbal C-G02 GB für Q500 Kamera

      Hallo zusammen,

      wer es noch nicht gesehen hat: in Kürze soll auch eine Handhalterung herauskommen von Yunnec - an den man den CGO2GB Gimbal vom Q500 Typhoon dann anbringen kann (inkl Kamera):




      Preis: ca. 150€

      Infos auch hier (unten im Text): drohnen.de/4010/yuneec-q500-ty…test-vergleich-bewertung/


      Dadurch erhält man für kleines Geld einer perfekte Steadicam. Das Smartphone dient dazu als Bildschirm und wird auch auf der Halterung befestigt.

      In der Halterung ist ein Akku, der das ganze betreibt..

      Eine geniale Lösung wie ich finde.. was meint ihr?

      Gruss
    • Wenn in der Kamera noch ein Mikro wäre.......dann wäre es genial......

      (mir ist klar, dass es am Kopter wenig Sinn macht Audio aufzuzeichnen...)

      Gruß
      Jotha
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
    • Ich habe das Ding bei copter.eu schon in der Hand gehabt. Ist ein tolles Gerät, was wir so bei der Tausch-Aktion "geschenkt" bekommen.
      Reizvoll wäre es, wenn man auch eine andere Kamera aus dem privatem Besitz mit dem Handheld Gimbal verbinden könnte. Aber erst Ende Januar werden die ersten kostenlos an die Kunden von copter.eu ausgeliefert.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • jotha schrieb:

      Wenn in der Kamera noch ein Mikro wäre.......dann wäre es genial......


      Ich würde auch beim Fliegen gerne ein Micro dabei haben. Ich werde mir jetzt wohl ein kleines Audioaufzeichnungsgerät anschaffen, welches ich ab und zu einmal mitfliegen lassen möchte. Meine kleine CarCamOne hat beim Video aufnehmen auch das Micro zuschaltbar. Die Umgebungsgeräusche sind bei einem Video auch nicht schlecht. So ein wenig Propeller Geräusche geben etwas von der Realität wieder. Die Störungen durch den Wind kann man ja später zurücksetzen oder ganz löschen. Ich finde es persönlich schade, dass kein Micro vorhanden ist.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Yuneec Handheld-Gimbal C-G02 GB für Q500 Kamera

      Für Smartphones gibt's hinreichend Apps, die - je nach Wunsch und ob kostenlos für wenige EUR - auch qualitativ hochwertig Audio aufzeichnen können. Das iPhone-Micro schafft 48khz in 16bit, also CD-Qualität.
      Fürs iPhone benutze ich "Fire", habe aber auch noch weiter Audiorecorder geladen, teilweise mit Mehrspurfunktion (s. Foto)

      Lässt man die Audio-App neben der Videoaufnahme mit der Yuneec-App im Hintergrund laufen, muss nur später synchronisiert werden (Filmstudios machen das heute auch so).

      Zum Synchronisieren bietet sich an, sich bei laufender Video- und Tonaufzeichnung ins Bild zu stellen, und mit eindeutigen Handzeichen und deutlichen Lippenbewegungen (Bild) laut bis "3" zu zählen (Ton). In der Videobearbeitung werden beide Spuren dann so gegeneinander verschoben, bis Handzeichen/Lippenbewegungen und Audio perfekt zueinander passen....
      Bilder
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1421165228.402320.jpg

        69,72 kB, 1.024×768, 550 mal angesehen
    • Yuneec Handheld-Gimbal C-G02 GB für Q500 Kamera

      Hallo Jogi,

      magst du den Post mit den Links zu Software u. Dokumentation zum Q500 an präsenter Stelle fest oben etablieren?

      Danke!

      Gruß Uwe
    • Nexus5 geht nicht mit dem HandHeld Gimbal!

      Die Geräte, die beim DJI P2V+ noch gingen, gehen hier nicht mehr :(



      Ich habe es gerade bei meinen NEXUS Geräten probiert.

      1. Nexus 10 (Tablet, Android 5.0.2) klappt die Verbindung zum WLAN von der Kamera. Bloss, wenn ich die FPS Zahl ändern will,
      stürzt die App ab.
      2. Nexus 5 (Android 5.0.1) findet das WLAN Signal der Kamera vorerst nicht. X(

      ------------ Beitrag unter Android-Hilfe ---------------
      Hallo, ich habe einen Copter Q500 Typhoon von Yuneec. Dieser sendet mit einem WLAN Band auf 5.8 GHz. Mit dieser Verbindung könnte man ein HandHeld Gimbal bedienen und das Nexus 5 als Display dafür benutzen. Leider erkennt das Nexus 5 nicht den Accesspoint vom Q500 Copter. Auf dem Nexus ist die Android Version 5.0.2 installiert. Eigentlich kein Thema speziell vom Nexus 5 sollte man meinen. Dem ist aber nicht so, weil der gleiche Vorgang beim Nexus 10 einwandfrei funktioniert.Warum wertet das Nexus 10 das WLAN Signal richtig aus und das Nexus 5 nicht.
      ------------------------- Ende ---------------------

      Also braucht die Lieferung nicht so schnell erfolgen. Ich werde mir kaum ein neues Smartphone für das HandHeld Gimbal kaufen. Für das Tablet brauche ich dann einen eigenen Träger. Mit einem Tablet an dem Gimbal sieht das schon sehr gewöhnungsbedürftig aus. Also wird der Handheld Gimbal in der Vitrine landen oder verkauft werden müssen.

      NACHTRAG:
      jetzt kenne ich den Unterschied zwischen den beiden Firmware Updates. Ich habe heute das wieder zum Download angebotene Update (cgo2gb_1.9.01_fps50_firmware.bin) installiert und schon hat auch mein Nexus 5 Kontakt zur Kamera. :thumbsup:
      Jetzt warte ich wieder sehnsüchtig auf die Auslieferung des Gimbals :D
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeRe ()

    • Handheld-Gimbal und Aufnahmen mit Ton:
      Meine Lösung...

      besteht aus einem mp3-fähigen Diktiergerät mit separatem Mikro-Eingang,
      und einem externen Stereo-Kamera-Mikrophon.
      Das Diktiergerät ist mit Klett an der Rückseite der Handy-Aufnahme gesichert.

      Synchronisation ist easy, und das MP3-File kann problemlos ohne Konvertierung in alle möglichen Videobearbeitungsprogramme importiert werden.

      Heute Abend folgt der "ultimative Praxistest" bei einer Veranstaltung...

    • Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Ich hatte auf meinem Wunschzettel bei Amazon ein vieeeel teures Diktiergerät aus gewählt. Da ist das, was du dir gekauft hast, fast ein Schnäppchen. :)
      Mikrofone habe ich von meiner Video-Filmerei in jeder Größenordnung. Mein Panasonic HDC-TM350 (Full HD) wird zusätzlich damit bestückt.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Ich werde morgen Nachmittag berichten...(wenn ich ausgeschlafen, und keine Kopfschmerzen mehr habe... :) )
    • Yuneec Handheld-Gimbal C-G02 GB für Q500 Kamera

      Hier ist nun ein kleines Testvideo mit der Yuneec CGO2-Cam unter "Low Light" Bedingungen. Der Sound wurde separat mit mp3-fähigem Diktiergerät, und daran separat angeschlossenem externen Kamera-Stereomikrofon realisiert. Die Synchronisation ist in der Nachbearbeitung dann sehr einfach.
      Die Batterielaufzeit des Gimbals, incl permanenter Stabilisierung u. Videoaufnahme, betrug exakt 102 Minuten, mit den von mir eingelegten "AA-Akkus Eeneloop 2550 mAh".

      Ich finde, das Bildergebnis kann sich unter diesen Lichtbedingungen sehen lassen:

      Der Youtube Link scheint nicht zu funktionieren...hier der Versuch per VIMEO:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Uwe3005 ()

    • Yuneec Handheld-Gimbal C-G02 GB für Q500 Kamera

      Meines Wissens zeichnet das Sony-Diktiergerät nur über das eingebaute Mono-Mikrophon in "Mono" auf. Sobald ein Stereo-Mikro über den extra dafür ausgelegten Eingang angeschlossen wird, soll es über diese Quelle auch in Stereo aufzeichnen...
    • Jo, kann ich jetzt auch bestätigen. Ich habe das sehr umfangreiche Guide (269 Seiten !!!!) studiert und bin auf die Passage gestoßen. In der "Kurzanleitung" stand immer nur MONO bei den Einstellungen. :)

      Auszug aus dem Handbuch (Seite 121)
      Sie können den Ton in Stereoqualität aufnehmen, wenn Sie ein Stereomikrofon an den IC-Recorder anschließen und den Aufnahmemodus auf „SHQ“ oder „HQ“ setzen. Sie können den Ton in Stereoqualität über Stereokopfhörer wiedergeben.

      Also ist es doch ein Schnäppchen und das für eine so kleinen Preis. Eigentlich kaum zu glauben. Ich hatte vorher einen Recorder im Auge, der 5x so teuer war.
      DANKE nochmals für den Tipp. :thumbup:
      ciao
      gerd (Android 11)