Video und Bildbearbeitung (u.a. FishEye beseitigen)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Video und Bildbearbeitung (u.a. FishEye beseitigen)

      Hallo,

      jetzt sind die ersten Videos gedreht und auch die ersten Bilder geknipst und müssen jetzt auch bearbeitet werden. Da bei der Q500 (CGo2GB) ja eine extreme Fischaugen Verzerrung erscheint und es (noch) keine Möglichkeiten gibt die Brennweite anzupassen, muss nachbearbeitet werden. Da gibt es ja die bekannten Programme (ProDRENALIN und ProDAD DEFISHR aus dem Hause ProDAD). Die Programme leben aber von der Mitarbeit der Kunden, die bei neuer Hardware, in diesem Fall unser Q500, ein oder mehrere Profile erstellen. Diese werden dann über kurz oder lang in den Programmen aufgenommen. Nur das dauert eine geraume Zeit. Ich habe mit den Profilen DJI Phantom und auch von GoPro es probiert, aber das langt noch nicht. Die Kameralinsen sind doch zu unterschiedlich.

      Hat denn ein Mitglied aus unserem Forum sich schon an die "Sache" Profilerstellung für die CGo2GB herangetraut?
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Hallo Gerd,
      probier mal CamOne (generic-profile) das sieht ganz gut aus.
      Sonst nimmst Du ein Standbild (extrem gekrümmter Horizont - oder besser noch "Gitterbild"), wählst das erste Profil aus und probierst mit der Pfeil-Runter-Taste alle Profile aus. Es sind einige dabei, die ganz gut passen.
      (Langschwert scheint in diesem Forum nicht zu lesen?! und hat leider auch keine Emailadresse in seinem Profil dort drüben. :(
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fritz11 ()

    • Langschwert kann man über seine YouTube Seite erreichen. Er antwortet dann über Google+ sofort. Er hat z.Z. nur die Version 7.5 von 10. Es soll aber hier im Forum oder im Kopter-Forum schon einen User geben, der die Version 8.5 von 10 hat. Die wäre noch eine kleine Idee besser.

      Ich habe den User angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht hat er sich auch nur geirrt und er hat auch nur die 7.5 von 10.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • GeRe schrieb:


      Hat denn ein Mitglied aus unserem Forum sich schon an die "Sache" Profilerstellung für die CGo2GB herangetraut?


      Hab das Programm nicht und bin noch in der Phase des "Suchens". Aber das hört sich nicht so schwer an wenn man Ihre Werbung liest: "proDAD DEFISHR "
      "Einfach ein paar Sekunden ein angezeigtes Schachbrett abfilmen, analysieren lassen und Profil abspeichern.
      Fertig ist das eigene Profil für alle späteren Aufnahmen mit dieser Kamera oder dieser Kamera/Linsen-Kombination! "

      1) Der DEFISHER kostet 99€
      2) Der ProDRENALIN kann das irgendwie auch (automatisch) und kostet 48 €.
      Kennt wer beides und weis warum das eine nur die hälfte kosten würde?

      Frage: Was gibts noch für Programme oder PlugIns für die Korrektur eines Videos ?

      Grüße
      Nighty

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nighty ()

    • Hat jemand eventuell Erfahrung mit folgendem Plugin für Final Cut Pro: http://www.alex4d.com/7-alex4d-wide-angle-fixeffect

      Oder könnt ihr vielleicht andere (gratis) Plugins empfehlen? Ich bin nicht bereit 50€ oder mehr nur dafür zu bezahlen, und ich bin sicher dass es eine gratis-Möglichkeit dafür geben muss...

      Bekomme meine Q500 nächste Woche und will von Anfang an gut "gerüstet" sein :)
    • Nighty schrieb:


      1) Der DEFISHER kostet 99€
      2) Der ProDRENALIN kann das irgendwie auch (automatisch) und kostet 48 €.
      Kennt wer beides und weis warum das eine nur die hälfte kosten würde?


      Das Programm ProDRENALIN ist ein reines Anwenderprogramm und lebt von vorhandenen Profilen. Im Gegensatz dazu ist das DEFISHR ein Programm, was erst einmal alles kann, was auch ProDRENALIN kann und zusätzlich in der Lage ist auch eigene Profile zu erstellen. Aber das Profil erstellen ist nicht ganz so einfach wie du das schilderst. Mit ein paar Schachbrett Bilder abfilmen ist es nicht getan. Deswegen werden hier auch nicht viele bzw. gar keine Profile angeboten. Aber sehr viel Ahnung habe ich davon nicht. Ich mache es nach dem Motto "try and error". Bevor ProDAD ein Profil für den Q500 erstellen oder veröffentlichen wird, kann es noch eine geraume Zeit dauern. Es gibt halt noch nicht viele Benutzer. Laut der History haben sie jetzt auch die DJI P2V Plus und GoPro HERO4 eingeführt. Ich habe mir gerade die Datei herunter geladen und installiert, aber ich sehe noch nichts von den beiden gerade genannten Profilen. Es fiel mir auch auf, dass die Datei vom Juli 2014 (Kaufdatum) und heute keine Veränderung hat. Nix mit neuen Profilen. Ich habe einmal einen Kontakt aufgebaut und mal sehen was ProDAD als Antwort schickt.

      Hier ein Beispiel. Allerdings ist auf der linken Seite noch eine Unschärfe. Wo die herkommt kann ich mir nicht erklären. Aber wie ich schon sagte, versuchen, versuchen und nochmal versuchen....
      Bilder
      • Panorama_original.jpg

        107,54 kB, 1.024×573, 514 mal angesehen
      • Panorama_ProDRENALIN.jpg

        106,35 kB, 1.024×578, 500 mal angesehen
      ciao
      gerd (Android 11)
    • dicki63 schrieb:

      Knarfboy schrieb:

      Über diesen Link, kostet ProDRENALIN
      gar nichts:

      prodad.com/home/community_logi…bi03.xhtml?product=cobi03


      und wer soll die Programme weiterentwickeln, wenn jeder alles nur mehr gratis haben will ?(


      Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben, als die diese Aktion gemacht haben. Gff . Werbung für die kommende Version 2.0 etc.
    • Es geht darum, wie ich ein Profil in das Programm ProDRENALIN oder DEFISHR laden bzw. einbinden kann. Das Format einer Datei ist .xml und hat folgende Extension. Als Beispiel in der ZIP Datei: CGO2GB (Q500).intrinsic. Das Profil habe ich bei meinen Beispiel Bildern (Thread #6) verwendet.

      Ich habe nochmal kurz Screenshots gemacht. Ein Screenshot vom Auswählen des Profils und ein Screenshot zum Laden des Profils.
      Bilder
      • ProDRENALIN_Profil_1.jpg

        97,94 kB, 632×712, 487 mal angesehen
      • ProDRENALIN_Profil_2.jpg

        109,26 kB, 921×651, 436 mal angesehen
      Dateien
      • CGO2GB (Q500).zip

        (552 Byte, 440 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ciao
      gerd (Android 11)
    • dicki63 schrieb:

      Knarfboy schrieb:

      Über diesen Link, kostet ProDRENALIN
      gar nichts:

      prodad.com/home/community_logi…bi03.xhtml?product=cobi03


      und wer soll die Programme weiterentwickeln, wenn jeder alles nur mehr gratis haben will ?(


      DEMO Programme gibt es doch von den meisten Anbietern. Entweder haben sie eine Zeitschleife oder sonst noch kleine Sperren eingebaut. Oder aber man muss bei jedem Start die Demoversion neu bestätigen. Verschenken tun die Firmen das mit Sicherheit nicht, zumal ProDRENALIN nur das reine Anwenderprogramm ist und damit sehr schwer eigene Profile erzeugt werden können. Wenn überhaupt ;)
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Ich habe jetzt einmal die beiden Programme DEFISHR und ProDRENALIN gegenüber gestellt und auch 3 Profile für unseren Q500 gemacht. Alle drei haben leichte Unterschiede im Zoom, Linse, Verschiebung und Neigung. Es ist schon richtig, dass man ein Profil erst einmal auf die HDD speichern muss. Da ich beide Programme habe, musste ich leider feststellen, dass im Gegensatz zur Aussage von ProDAD bei der DEFISHR schon die neuen Profile der HERO4 enthalten sind und bei der ProDRENALIN noch nicht. Während die Profile vom DJI jetzt auch auf die Vision+ erweitert worden ist.

      Ich habe ein paar Screenshot gemacht und das ganze etwas zusammen gebastelt. Dabei aber bitte beachten, dass manche Einstellungen nur bei der DEFISHR möglich sind und auch gespeichert werden können. Irgendwo muss ja der Preisunterschied erkennbar sein.

      Jetzt wünsche ich viel Spass mit den von mir erstellten Profilen für die ich natürlich kein CopyRight erhebe. Also lustig verteilen, damit alle etwas davon haben. Es wird sicherlich auch bessere Profile geben. Vielleicht auch irgendwann von ProDAD direkt. Dann tauscht sie einfach gegen die besseren Profile aus. Nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden könnte.
      Verbesserungswünsche werden zwar gelesen, aber nicht angenommen. :D :D

      23.02.2015 NACHTRAG:
      Die zweite Profildatei nutzt auch noch einige Veränderungen. Ich habe jetzt eine Neigungs - und Linsenkorrektur eingebracht. Dadurch sind die Stürzenden Linie an den Rändern zum großen Teil vermieden.

      Nun zu den Bildern.
      Bilder
      • DEFISHR_Calibrator_Q500 C.jpg

        93,7 kB, 910×577, 534 mal angesehen
      • DEFISHR_Einstellungen Q500 C.jpg

        47,55 kB, 895×264, 459 mal angesehen
      • ProDRENALIN_Calibrator_Q500 B.jpg

        110,13 kB, 903×670, 488 mal angesehen
      • ProDrenalin_Erweiterte Korrekturen.jpg

        36,85 kB, 368×174, 495 mal angesehen
      Dateien
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GeRe ()

    • Hallo,
      dass die von mir erstellten Profile noch deutlich besser gemacht werden könnten, steht außer Frage. Die Bildränder, gerade bei den Videos, lassen doch noch viel Nacharbeit zu. Bei den Bildern geht es ja einigermaßen. :(

      Um ein Profil zu erstellen, gibt es ja eine Vorlage als Schachbrett-Foto. Dieses Schachbrett müsste aus verschiedenen Ansichten abfotografiert werden und das ist mit dem Q500 sicherlich sehr schwer möglich. Hierfür muss natürlich das Programm DEFISHR vorhanden sein. Die Anleitung steht als Hilfe im Programm als Video bereit. Nur mit dem Programm lassen sich die selbst erstellten Profile abspeichern. Aber jetzt haben doch einige schon den SteadyGrip (HandHeld Gimbal) gekommen. Das wäre doch vielleicht die Möglichkeit das Thema noch einmal aufzugreifen. Ich würde mich an der Weiterentwicklung gerne beteiligen. Gemeinsam müssten wir es doch schaffen nahe an die 10 von 10 (Auswertung vom Programm) zu kommen.

      Gibt es denn kein Mitglied, was sich der Aufgabe widmen möchte. ?(
      Ich werde die Frage in beiden Foren stellen, weil es doch hier um ein gemeinsames Interesse geht und das sollte forenübergreifend sein.
      Es bringt leider nichts.
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GeRe ()

    • Ich habe im vorletzten Beitrag ein überarbeitetes Profil zum Download zur Verfügung gestellt.
      Seht dazu den Hinweis: 23.02.2015 NACHTRAG:

      Dieses Profil ist schon deutlich besser, obwohl es sicherlich noch besser zu machen ist.
      Vielleicht kommt irgendwann ProDAD mit einem professionellen Profil für unsern Q500.
      :)
      ciao
      gerd (Android 11)