19 Anfänger-Fragen zu Foto-Drohnen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 19 Anfänger-Fragen zu Foto-Drohnen?

      Hallo,
      ich heiße Flo, bin neu hier, lese mich seit Tagen in das Thema ein, und habe viele Fragen.
      Ich bin professioneller Fotograf und knipse viele Hotel. Mit einer Drohne würde ich gerne Architekturfotos und evt. interaktiver 360-Grad-Panoramafotos erstellen.
      Für den Anfang muss ich noch keine professionellen Ergebnisse erzielen, sondern mir würden Fotos in guter Websitequalität reichen (auch wenn besser natürlich besser ist). Später kann ich dann immernoch was richtig teures kaufen, wenn ich den Eindruck habe, dass es sich lohnt und entsprechendes Interesse da ist.
      Filmen hat für mich nur eine sehr geringe Relevanz.
      Für einen Einstieg ins Thema dachte ich, so 1000 bis 1500 Euro auszugeben.
      Daher bieten sich wahrscheinlich, wie so oft, vor allem DJI Drohnen mit Gopros an.

      Da mir alles sehr komplex erscheint, habe ich viele Fragen.

      1) was wäre die nächstbessere Stufe Drohne nach den DJI Phantoms. Ich werde evt. eine Sony ALpha 7 (480 g inkl Akku, aber zzgl Optik) in nächster Zeit kaufen. Was würde eine Drohne kosten, die diese relativ leichte Vollformatkamera inkl allem was ich benötigen werde sicher trägt?

      2) wie ist die Windanfälligkeit? Kann man Grundregeln z.B. Anhand der Windstärke sagen, bis wann man ich sag mal eine Phantom 2 mit Gopro mit gutem Gewissen hochkriegt.

      3- Gibt es bei der Foto-Bildqualität einen Unterschied zwischen Gopro 3 und 4, z.B. durch bessere Optik?

      4- Gibt es Actioncams mit besserer Bildqualität als die der Gopro, die auch FPV zulassen und geeignet erscheinen?

      5- Gibt es auch Kompaktkameras mit FPV-Möglichkeit

      6- bis wieviel Gramm trägt eine Phantom 2 ungefähr ohne Probleme?

      7- Ich habe keine Flugerfahrung mit Drohnen. Wenn ich vorsichtig bin am Anfang: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das Teil zu crashen. Ist es extrem ratsam, mit was billigen Vorher zu üben? Wenn ja, mit was?

      8- Ich möchte gerne auch Dörfer bzw. Häuser in den Alpen fotografieren. Ich weiss, falsches Forum, aber: Kann man den Gimbal mit der Gopro auch Problemlos unter einen Drachen hängen, so dass man bei stärkerem Wind auf den Drachen umsteigen kann, was ja eine relativ preiswerte Ergänzung wäre?

      9- Ich gehe davon aus, dass sich Kamerartechnik schnell weiterentwickelt, und es in den kommenden weniger Jahren leichtere Kamereas mit besserer Bildqualität geben wird. Wie sehr ihr die Entwicklungsgeschwindigkeit von Quliät bzw. Preis bei Drohnen. Nicht ganz so schnell, oder?

      10- Was brauch ich noch für FPV außer ein Androidhandy?

      11- Geht jedes Android für FPV (ich habe gerade ein billiges Android mit 4.4. Kitkat) Link zum Amazon-Produkt

      12 - Preisvergleich: Stimmt folgende Einschätzung des derzeitigen Gesamtpreises für alles Ready to Fly inkl Bildübertragung und Steuerbarer Kamera (Androidphone ist vorhanden):
      DJI Innovation Phantom 2 Vision Quadrokopter ca. 800 Euro
      DJI Innovation Phantom 2 Vision+ V 3.0 Quadrokopter mit Gimbal ca. 1125 Euro

      DJI Phantom 2 RTF (555 Euro) zzgl Zenmuse H3-3D = 350 Euro zzgl. Gopro Hero 3 plus silver (=günstigste sinnvolle Gopro für Fotos) 280 Euro = 1185 Euro
      555 +

      13- Brauch ich noch was, um das Gimbal H3 3D zu steuern oder ist das dabei? Gibt es eine günstige Alternativbe zum H3 3D, wenn ich nur die Kamera steuern möchte - Entwacklung ist ja für Foto wahrscheinlich nicht ganz so wichtig wie für Film

      14 - Der Vorteil der Vision scheint der etwas günstigere Preis zu sein. Dafür ist die Bildquali etwas schlechter als mit Gopro. Hat die Vision noch mehr Vorteile gegenüber einer Phantom 2 mit Gopro? Gibt es weitere Nachtteile außer dem, das wenn ein Teil kaputt geht alles kaputt ist?

      15 - Wie lässt sich bei der 2 Vision (ohne Plus) die Kamera steuern? Gar nicht bzw. nur durch Drehen der Drohne in einer Achse? Kann man zumindest den Winkel am Boden problemlos in alle Richtungen einstellen

      16 - Für erste Tests und Foto (nicht Film): reicht auch ein Billig-Gimbal für 15 Euro wie dieses hier Link zum Amazon-Produkt ?

      17 Gibt es außer einem Ersatzakku und der Versicherung noch was, was unbedingt zu empfehlen wäre?

      18 - Gibt es eigentlich interessante Alternativen zu DJI ich sag mal in der Preisklasse bis ca. 1500 Euro?

      19 - Kann man mit einer Drohne auch Innen durch Enge Räume fliegen, oder kommt man zu schnell gegen die Wand und alles ist kaputt?
    • Hallo

      Nach meiner Auffassung ist ein DJI Phantom für professionelle Aufgaben weniger geeignet.
      Man könnte mit einem DJI F550 einsteigen. Diese Hexacopter fliegen recht stabil und sind auch für Anfänger recht leicht zu beherrschen. Der Anbau verschiedener Gimbal und Kamerasysteme wäre auch gegeben. Wohlgemerkt der F550 ist kein Proficopter.

      Schau mal hierzu im Forum und bei YT.

      Gruß Heinz
    • Danke für die Antwort.
      Wie ich schrieb, ist es nicht wichtig, dass der erste Kopter professionelle Aufnahmen ermöglicht. Er sollte lediglich Fotos in gutzer Internetqualität machen. Aber klar, besser ist besser?
      Habe jetzt mal ne Stunde zum F550 recherchiert. Sehe ich folgende Punkte richtig:
      - selbst zusammenbauen müssen. Das heißt einige Stunden mehr Recherche, und ein paar Stunden basteln
      - besser reparierbar
      - insgesamt wahrscheinlich ähnlicher Preis wie Phantom 2
      - besser reparierbar
      - ruhiger in der Luft
      - dafür öfter Rotoren im Bild, weil es halt 6 sind
      - deutlich größer und daher sperriger im Auto?
      - kann mehr Gewicht tragen als Phantom 2, aber wahrscheinlich trotzdem keine Sony Alpha 7 mit Optik?
    • Hallo

      Ja, so ist das !
      Man kauft einen bereits zusammengestellten F550. Dann braucht man noch ein Ladegerät, Akkus und eine Fernsteuerung. Bei "MHM" gibt es auch fertig zusammengebaute F550.

      Man kann natürlich auch diesen nehmen:

      multicopter-shop.de/copter/hex…80-dji-naza-m-v2-gps.html

      Da ist dann alles eigentlich fertig und mehr Last kann er auch tragen.

      Gruß Heinz
    • 19 Anfänger-Fragen zu Foto-Drohnen?

      Hallo, wenn du eine Alpha 7 um 1200€ in die Luft bringen willst, brauchst du eine gutes Basis. Wer billig kauft, kauft doppelt. Mein Tipp: mikrokopter.de, da werden sie geholfen. Sonst Gaui 840 Mrt mit DJi Wegpunkteflug mit Ipad. Lg Martin



      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    • Danke für die Antworten bisher.
      Die größeren Bausätze, wie der 550 klingen schon theoretisch besser als die Phantom 2.
      Trotzdem überlege ich immernoch, ob letztere nicht für mich besser ist, um schon mal erste Erfahrrungen zu machen, und dann besser zu wissen, was ich wirklich benötige.

      Ich weiss, das oben waren sehr viele Fragen am Anfang, und es ist für mich sehr schwierig, einen ÜBerblick zu bekommen.
      Ich habe viele weitere Stunden rumgelesen, und beantworte mal, was man Informationsstand ist. Vielleicht mag ja jemand ergänzen.



      1) was wäre die nächstbessere Stufe Drohne nach den DJI Phantoms. Ich werde evt. eine Sony ALpha 7 (480 g inkl Akku, aber zzgl Optik) in nächster Zeit kaufen. Was würde eine Drohne kosten, die diese relativ leichte Vollformatkamera inkl allem was ich benötigen werde sicher trägt?

      Wahrscheinlich wäre die hier genannte JDF 550 dazu ganz knapp in der Lage, aber es wäre wohl recht riskant, und mit Gymbal und etwas weiterem zubehör wahrscheinlich nicht mehr

      3- Gibt es bei der Foto-Bildqualität einen Unterschied zwischen Gopro 3 und 4, z.B. durch bessere Optik?
      Nein, nur die elektronik ist besser, die Optik ist die selbe.

      4- Gibt es Actioncams mit besserer Bildqualität als die der Gopro
      Keine gefunden

      5- Gibt es auch Kompaktkameras mit FPV-Möglichkeit
      Nein. Hier benötigt man zusätzliche Elektronik für ca. 80 Euro.

      6- bis wieviel Gramm trägt eine Phantom 2 ungefähr ohne Probleme?
      300g, 400g zur Not auch noch bei guten Bedingungen. Das sollte für eine kleine Canon S110 reichen.

      7- Ich habe keine Flugerfahrung mit Drohnen. Wenn ich vorsichtig bin am Anfang: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das Teil zu crashen. Ist es extrem ratsam, mit was billigen Vorher zu üben? Wenn ja, mit was?
      Vorher üben mit Software oder Billigdrohne ist immer ratsam.
      Jedoch kann man auch direkt mit der Drohne Anfangen, wenn man anfangs sehr vorsichtig ist.


      9- Ich gehe davon aus, dass sich Kamerartechnik schnell weiterentwickelt, und es in den kommenden weniger Jahren leichtere Kamereas mit besserer Bildqualität geben wird. Wie sehr ihr die Entwicklungsgeschwindigkeit von Quliät bzw. Preis bei Drohnen. Nicht ganz so schnell, oder?
      Keine Ahnung. Aber das wäre ein Argument für einen Bausatz, da man hier besser einzelne Teile in andere Drohnen umbauen kann.

      10- Was brauch ich noch für FPV außer ein Androidhandy?
      Bei Gopro oder DJI-Vision nichts???

      11- Geht jedes Android für FPV (ich habe gerade ein billiges Android mit 4.4. Kitkat) Link zum Amazon-Produkt
      Sollte gehen

      12 - Preisvergleich: Stimmt folgende Einschätzung des Gewamtpreises für alles Ready to Fly inkl Bildübertragung und Steuerbarer Kamera (Androidphone ist vorhanden):
      DJI Innovation Phantom 2 Vision Quadrokopter ca. 800 Euro
      DJI Innovation Phantom 2 Vision+ V 3.0 Quadrokopter mit Gimbal ca. 1125 Euro
      DJI Phantom 2 RTF (555 Euro) zzgl Zenmuse H3-3D = 350 Euro zzgl. Gopro Hero 3 plus silver (=günstigste sinnvolle Gopro für Fotos) 280 Euro = 1185 Euro
      555 +


      Das ist soweit korrekt
      Evt. kann ich aber auch sparen, indem ich Phantom 2 (ohne Vision) erstmal ohne h3-3d fliege und auf eine günstigere Kamerabefestigung, die sich evt. nur nach oben/unten schwenken lässt, setze.

      13- Brauch ich noch was, um das Gimbal H3 3D zu steuern oder ist das dabei. Gibt es eine günstige Alternativbe zum H3 3D, wenn ich nur die Kamera steuern möchte - entwacklung ist ja für Foto wahrscheinlich nicht ganz so wichtig wie für Film

      Da habe ich nichts gefunden und frage daher noch mal, wie wichtig ein gutes Gimbal für Fotos ist.


      15 - Wie lässt sich bei der 2 Vision (ohne Plus) die Kamera steuern? Gar nicht bzw. nur durch Drehen der Drohne in einer Achse? Kann man zumindest den Winkel am Boden problemlos in alle Richtungen einstellen

      Nach oben und unten geht, daher für Foto wahrscheinlich Vision plus nicht unbedingt nötig

      17 Gibt es außer einem Ersatzakku und der Versicherung noch was, was unbedingt zu empfehlen wäre?


      Insgesamt suche ich gerade noch nach einer Einschätzung, ob ich für Fotos (also nicht Film) wirklich einen guten Gimbal benötige, oder ob es nicht reicht, wenn ich nach oben/unten schwenken kann, und den Rest mit der Drohne mache.
      Und: was wären einfache Gymbals, bei denen ich nur nach oben/unten schwenken kann. Für eine leichte Kompage wie die Canon S110. Und was würde mann dann für eine schwere Kompakte wie die Sony Alpha 7 benötigen?
    • 19 Anfänger-Fragen zu Foto-Drohnen?

      Manche Fragen beantworten sich doch von selbst: Du willst max. 1.500,- ausgeben und bist Anfänger?! Dann kauf eine Vision+ in neuester Hardware-Version und gut ist. Die hat im Zweifelsfalle auch einen guten Wiederverkaufswert. Alle anderen Sachen sind nachrangig.

      Du kannst noch 100 Fragen stellen, jeder sagt was anderes. Ich setze die V+ gewerblich ein, sie ist ausgereift und macht super Bilder und Videos, wovon man sich bei Flickr und Youtube überzeugen kann. Ein tolles Paket zum günstigen Preis. Will ich andere Kameras fliegen, muss ich ganz anders investieren. Dazu einen ordentlichen Koffer der 170,- € Klasse, ggfs. PAJ GPS Finder zur Sicherheit und los geht's.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lstaudinger ()