19 Anfänger-Fragen zu Foto-Drohnen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 19 Anfänger-Fragen zu Foto-Drohnen?

      Hallo,
      ich heiße Flo, bin neu hier, lese mich seit Tagen in das Thema ein, und habe viele Fragen.
      Ich bin professioneller Fotograf und knipse viele Hotel. Mit einer Drohne würde ich gerne Architekturfotos und evt. interaktiver 360-Grad-Panoramafotos erstellen.
      Für den Anfang muss ich noch keine professionellen Ergebnisse erzielen, sondern mir würden Fotos in guter Websitequalität reichen (auch wenn besser natürlich besser ist). Später kann ich dann immernoch was richtig teures kaufen, wenn ich den Eindruck habe, dass es sich lohnt und entsprechendes Interesse da ist.
      Filmen hat für mich nur eine sehr geringe Relevanz.
      Für einen Einstieg ins Thema dachte ich, so 1000 bis 1500 Euro auszugeben.
      Daher bieten sich wahrscheinlich, wie so oft, vor allem DJI Drohnen mit Gopros an.

      Da mir alles sehr komplex erscheint, habe ich viele Fragen.

      1) was wäre die nächstbessere Stufe Drohne nach den DJI Phantoms. Ich werde evt. eine Sony ALpha 7 (480 g inkl Akku, aber zzgl Optik) in nächster Zeit kaufen. Was würde eine Drohne kosten, die diese relativ leichte Vollformatkamera inkl allem was ich benötigen werde sicher trägt?

      2) wie ist die Windanfälligkeit? Kann man Grundregeln z.B. Anhand der Windstärke sagen, bis wann man ich sag mal eine Phantom 2 mit Gopro mit gutem Gewissen hochkriegt.

      3- Gibt es bei der Foto-Bildqualität einen Unterschied zwischen Gopro 3 und 4, z.B. durch bessere Optik?