Mit Drohne verreisen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mit Drohne verreisen?

      Hallo, weiß jemand bescheid wie es am besten ist mit der Drohne mit flugzeug zu verreisen?
      Ich habe meinen Phantom im Hartschalenrucksack inkl. Akku und Fernsteuerung verstaut.
      Kann ich das teil als Handgepäck mitnehmen oder stellen die sich quer wegen Akku oder so
      ?(
      Ich wollte den Phantom nicht in den Koffer stecken. Erstens kein Platz mehr und zweitens stoßen
      die Koffer immer an und werden nicht mit vorsicht behandelt. Da hab ich wohlmöglich meinen Absturz im Koffer...
      ;(
      Wer hat da mal Infos...
    • Also ich hab ein paar Erfahrungen die letzten Monate und besonders die letzte Woche gemacht. Grundsätzlich ist es deutlich ratsamer, wenn Du vorab bei der Fluggesellschaft anfragst wegen der Akkus (nur diese können ein Problem darstellen).
      Weiterhin von Vorteil ist, wenn Du die Akkus feuerfest verpackst.
      In jedem Fall würde ich Copter und Akkus im Handgepäck mitnehmen. Hintergrund ist, dass Du beim Sicherheitscheck in Deutschland immer auf der sicheren Seite bist und Alles notfalls am Flughafen lassen kannst oder jemand holt das Zeug ab.
      Wenn Du das Ding aber in den Koffer packst, besteht die Gefahr, dass das Gepäck auf dem Laufband rausgenommen und Du danach ausgerufen wirst und im Sicherheitsbereich erscheinen musst. Neben der Tatsache, dass es Strafe hageln kann,
      besteht aber noch der unerwünschte Effekt, dass Du wegen der Sache den Flug verpasst. Ich habe vorletzte Woche Alles ins Handgepäck gepackt, Flughafen Düsseldorf lediglich Sprengstoffkontrolle, und ab gings ( Airline hatte ich vorher nicht informiert bzw. es war zu kruzfristig - 48 Stunden vor Flug).
      Rückflug aus Dublin überhaupt kein Problem, einfach durchgelassen.
      Die große Frage, die ich mir aber stelle ist - welche Länder haben welche Regularien? Da ich selbst weltweit unterwegs bin, und immer gerne meine Vision für private Erinnerungen mitnehme besteht immer die Gefahr, dass irgend ein "Wichtigtuer" am Flughafen im Ausland Ärger macht und Du der Situation ausgeliefert bist - Kurz gesagt, die Drohne bleibt eventuell dort.
    • (Ersatz-)Akkus müssen ins Handgepäck. Am besten jeder einzeln in einer Plastiktüte verpackt bzw. die Anschlüsse gegen Kurzschluss geschützt (z.B. mit Isolierband).
      Der Phantom kann auch ins Handgepäck.
      Wenn dein Phantomkoffer die zulässigen Handgepäckabmessungen der jeweiligen Airline nicht überschreitet und deine Akkus im Koffer in der Plastiktüte bzw. mit isolierten Anschlüssen verstaut sind kannste ihn als Handgepäck mit an Bord nehmen. Da die Phantom Lipos weniger als 100 Wh haben kannst du beliebig viele im Handgepäck mitnehmen. (Ich hatte 8 Stück nach USA dabei). Bei Akkus über 100 Wh darfste max. 2 Stück mit ins Handgepäck nehmen.
      Die Akkus wurden bei mir bei der Check-In Kontrolle in Frankfurt auf Sprengstoff untersucht und dann durch gewunken.
    • Hallo uwe.d,
      danke für Deinen Beitrag. Aber wie Istaudinger schon schrieb ist dieser Artikel nicht mehr aktuell.
      ich habe aber auch einiges klären können.
      Ich bin einfach mal zum nächsten Airport mit meinem Rucksack voll Multikopter und 'Zubehör (noch 2x Akkus, 2xUSB Powerbank, diverser Kabel, usw) gefahren und habe dort beim Checkin nachgefragt.
      Bei der Handgepäckkontrolle war sich keiner richtig sicher als ich den Rucksack öffnete. Dann riefen die die Polizei und zwei weitere Zöllner zu rate.
      Als nun ein Polizeibeamter, zwei Zöllner und vier Mitarbeiter der Gepäckkontrolle ihre Köpfe in den Rucksack hielten dachte ich schon das wird nichts.
      Dann schaute sich der Polizeibeamte die Akkus an un sagte dass das eigendlich kein Problem darstellen würde, den Kopter als Handgepäck inkl. Akkus (nicht im Kopter) mitzuführen.
      Nach den weltweiten Regelungen für Handgepäck im Luftverkehr werden alle Gepäckstücke gleich geprüft und bewertet. Aber er möchte den Rucksack mit Inhalt noch durch den Scanner schicken.
      Gesagt - getan... alle sahen auf den Monitor (ich durfte nicht), aber ich hörte so etwas wie "keine Kabel gehen in das Gerät""sieht nicht aus wie Spengstoff""ist das ne Drohne?".
      Als ich dann meinen Kopter wiederbekam, sagten mir die Zollbeamten, ich könne das Teil überall so mitführen. Es werde nirgends ein Alarm ausgelöst. Es gehört fast zu der Gattung normales Handgepäck. Nur eines sollte mir im klaren sein, jeder der das Teil durch den Scanner schiebt wird wegen Neugierde hinterher in den Rucksack gucken wollen.
      Dann verabschiedeten sie mich mit den Worten ...guten Flug.
      Also, an alle die mit Drohne, Kopter o.Ä. verreisen wollen, kein Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommy ()