Meine neuen Phantombeine

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Meine neuen Phantombeine

      Hi,

      in der kalten Zeit, in der ich meine Finger nicht an die Steuerknüppel frieren will sind Upgrades dran:

      Habe mir von meinem Sohn neue Beine für die Drohne drucken lassen. Landegestellhöhe blieb gleich, weil der Copter sonst nicht mehr in den Rucksack passt. Hauptziel für mich ist, den GPS-Tracker sinnvoll zu montieren (siehe Bild 2/3) und die FPV-Sendeantenne selbstausklappend anzubauen (wenn die senkrecht nach unten zeigt soll sie nach meinem Geschmack sehr viel tiefer hängen als das Landegestell). Außerdem kommt ein Plättchen unter eine hintere LED, damit man den Satelliten-Status auch sehen kann, ohne sich neben die Drohne auf den Boden zu knien.

      Im Moment habe ich die ersten beiden Beine auf der rechten Copterseite. Einmal mit GPS-Trackerhalterung, einmal mit dem Kompass. Wenn die linke Seite mit der Antennenhalterung fertig ist poste ich das Ergebnis nochmal.

      Falls jemand ähnliches braucht (ich finde vor allem die Anordnung des GPS-Trackers prima, da brauche ich ihn nie wieder wegmachen), stößt bei meinem Sohn gegen kleine Studiumsunterstützung bestimmt auf hörende Ohren. Wer das Teil identisch braucht findet es -sobald alle vier Beine fertig sind- auch unter Thingiverse zum selber ausdrucken. Wer keinen Drucker hat guckt einfach mal da: multec.de/ , das ist meines Erachtens der momentan BESTE (weil sehr steife, der kann sogar fräsen) Drucker im mittelpreisigen Sektor :)
      email-Addy meines Konstrukteurs gerne per PN.


      (rechtes hinteres Bein)


      (rechte Beine mit GPS-Tracker)


      (GPS-Tracker Aufnahme im Detail)
    • Danke für Deine PN :)

      Mein Sohn ist diese Woche mit Schule ziemlich voll, aber ich hoffe schon, dass die linken Beine mit der Antennenhalterung bis nächste Woche fotografierbereit sind :)
    • Meine neuen Phantombeine

      Dank des super 3D Druckes in etwas abgewandter Form hat nun meine Phantom auch ein neues Landegestell bekommen.

      Die beiden beine sind bei mir durch eine Querverstrebung verbunden. Die Querstande ist mit M3 Muttern und Gewinde verschraubt.

      Die Querstande mit Schaumstoff gepolstert damit die Hero bei etwas grüberen Untergrund nicht auf dem Boden aufsetzt.
      Bilder
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1425743884.522855.jpg

        403,97 kB, 640×480, 287 mal angesehen
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1425743898.556455.jpg

        416,65 kB, 480×640, 296 mal angesehen
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1425743909.139686.jpg

        405,32 kB, 640×480, 325 mal angesehen
    • Hallo Gerd,

      Eingangspost nicht gelesen? :) ;)

      Meine Copterbeine (die bisschen anders sind als die von silber-fire) haben

      - Eine Halterung integriert, die den GPS-Tracker direkt am Drohnenbein fixiert




      - Eine Antennenhalterung, die sich beim Starten automatisch nach unten klappt und die Antenne senkrecht hängen lässt




      - Einen "Spiegel, der unter den Statusleuchtdioden sitzt, damit man bei stehendem Copter den Satellitenstatus erkennen kann ohne sich daneben auf den Boden zu legen/knien.



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von snoopy_33 () aus folgendem Grund: Bei mir lässt das Forum immer nur das Hochladen von ZWEI Fotos zu... danach muss ich absenden und neu bearbeiten :(