Phantom 2 für Filmemacher

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 2 für Filmemacher

      HALLO WERTE FOREN-MITGLIEDER!

      Wir dachten, wir machen mal einen Topic für die RC unerfahrenen Filmemacher auf! :D

      Wir möchten uns kurz vorstellen...

      Wir sind die Vierte Wand Filmproduktion und auch an uns ist das Thema Multikopter/Drohnen als ungemeine kreative Erweiterung des klassischen Filmequipments nicht vorüber gegangen. Deswegen haben wir uns zum Einstieg - wie sollte es anders sein - für einen DJI Phantom 2 mit Zenmuse H3-2D entschieden.
      Natürlich sind uns die bildlichen Grenzen der GoPro als Filmemacher hinlänglich bekannt, aber es sind damit trotz unterschiedlicher Meinungen durchaus professionelle Einsätze/Bilder möglich.
      Aus Sicherheitsgründen kam für uns zunächst einmal ein Eigenbau nicht in Frage, da wir als absolute RC Neulinge einfach nicht über die nötige Erfahrung verfügen und es deswegen nahezu unverantwortlich fanden, einen Eigenbau in die Luft zu heben.
      Und da es uns jetzt nicht unbedingt um lustige Bastelstunden geht, sondern um unkompliziert Flugerfahrungen mit Kamera, sollte es eben ein RTF Modell sein.
      Wenn wir einige Erfahrungen mit Gerät und Technik gesammelt haben, schwebt uns ein Eigenbau mit mehr Lastzuladung vor. Allerdings kein Multikopter mit mehr als 5kg, sondern ein leichteres Modell, dass eine Blackmagic Pocket mit Pancake Objektiv und entsprechendem Gimbal tragen soll. Der Phantom 2 soll aber weiterhin im Fuhrpark seinen Platz finden, um ihn bei Dokumentationen als leichtes Gepäck mitnehmen zu können.
      Auch sind wir nicht nur an Luftaufnahmen interessiert (so viele braucht es dann doch nicht), sondern wollen Lücken zwischen Kran, Schien und Heli auf einfache Weise füllen z.B. Fahrten in unwegsamen Gelände etc.

      Soviel zu unseren Plänen... :)

      In einigen Foren werde ja solche Neueinsteiger wie wir eher als lästig empfunden oder gar als störende Amateure runtergeputzt, was wir nicht verstehen können.
      Es ist doch logisch, dass eine solch erschwingliche Technik mit einem so hohen Nutzfaktor jeden Filmemacher "heiß" macht, aber nicht jeder ein RC Profi mit jahrelanger Erfahrung ist!
      Aber jeder muss halt mal anfangen und das kann man eben nur, wenn man erfahrene Menschen um Rat fragen kann/darf!
      Deswegen sind wir hier und dankbar dafür.

      Da wir den Multikopter gewerblich nutzen wollen wir außer natürlich Aufstiegsgenehmigung und Versicherung auch ansonsten sehr behutsam an die Sachen rangehen, viel üben, keine waghalsigen Manöver absolvieren und immer auf maximale Sicherheit achten.

      Wir würden uns freuen, hier viel über Multikopter zu erfahren, Tipps und Tricks zu bekommen und mit netten Leuten zu plaudern!
      Gleichzeitig geben wir genauso gerne Tipps und Hilfestellungen bezüglich Bildgestaltung, Bildtechnik und über die Postproduktion des gedrehten Materials... :)

      Allzeit guten Flug,

      Tom

      Vierte Wand Filmproduktion
    • Hallo Kollegen,

      wir fliegen die Phantom jetzt knapp ein Jahr für Film und TV-Produktionen. Klein, leicht und für "eben mal...".
      Aber es gibt da eine Menge Regeln die Ihr beachten müsst. Wie Ihr schon richtig schreibt, Aufstiegsgenehmigung und Versicherung im Kommerziellen sind da ganz wichtig.
      Außerdem gibt es ja auch Neider und Marktbegleiter die genau zuschauen.

      Vielleicht kann ich ja etwas dazu beitragen.

      Viele Grüße

      Karsten
      DJI Phantom 2 mit H3-3D Zenmuse Gimbal und GoPro 3, TX: ImmersionRC, miniOSD. RX: ImmersionRC DUO5800v3 Diversity, SpiroNet, gewerblicher Betrieb.
      Privat: Micro Star 400, Hubsan x4
    • Hallo lieber Karsten,

      vielen Dank für Deinen Eintrag!

      Ganz genau... das klein und leicht gerade im Bereich Dokumentationen war für uns ein Kriterium. Wir hatten zwar auch über schweres Gerät nachgedacht, aber wie schon erwähnt hielten wir das als Einstieg für verantwortungslos für Mensch und Maschine!

      Wir sind überaus zufrieden mit der Phantom2. Zur Zeit ist zwar der Zenmuse Gimbal nicht montierte, da die Anti-Jello-Dämpfung werkseitig verbogen war und eingeschickt wurde. Leider ein bei unserem Verkäufer ein sehr langwieriger Prozess, angeblich soll das Ersatzteil noch diese Woche kommen. Dann können wir auch wieder Luftaufnahmen machen.
      Zur Zeit bauen wir gerade die FPV zusammen, allerdings nicht Immersion, sondern TBS Greenhorn und da gab es für uns Neulinge doch einige Fragen bezüglich der "fehlenden" Anschlüsse wie Masse!

      Aus solchen Gründen wäre es toll, wenn die filmende Fraktion, die Multikopter nicht als Hobby haben, sondern beruflich einsetzen, sich ab und an hier mit Rat und Tat kollegial unterstützen könnte.

      Wo sitzt Ihr denn? Wir geben auch immer gerne Aufträge an regional beheimatet Kollegen ab, je nach Auftrag.

      In diesem Sinne noch einen angenehmen Tag,

      Tom, 4W
    • Auch von mir ein "Willkommen" an die Kollegen!

      Ich habe mir den P2 auch für Luftaufnahmen gekauft. Im Prinzip das gleiche wie bei euch. Den schmeiß ich immer mit ins Auto und dann kann man ihn vor Ort noch gleich mit verkaufen :P

      Nur mit der Aufstiegserlaubnis etc. muss man sich schon vertraut machen - was darf man - was nicht....und eigentlich ist es mehr "was darf man nicht"....Zumindest hier in Bayern...
    • Da grüße ich mal aus dem Norden!

      Ich bin Kameramann bei der TVN-GROUP in Hannover.
      Wir haben die Allgemeinerlaubnis "...zum Aufstieg von unbemannten Luftfahrtsystemen der Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO)", ausgestellt von der "Landesbehörde für [...]Verkehr. Bis 5kg und 100m. Die ist Namengebunden. Aber Ihr habt schon Recht: Einen Grund nicht zu fliegen, findet sich immer, nicht nur in Bayern. ;o)
      Ich finde, ein wichtiger Punkt ist, egal ob kommerziell geflogen oder nicht, der §201a StGB, "Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen". Damit ist schnell mal Unruhe gestiftet. Da ist dann der "Anfertiger" dran. Nicht die Produktion und auch nicht der Kunde oder Auftraggeber. Das wissen viele nicht. Auch darf ich ohne "Lizenz" ein Luftbild ja nicht einmal verschenken. (Ganz offiziell betrachtet) Aber wer will sich schon als Firma in die Nesseln setzen!? Also kostet das jährlich bei uns in Niedersachsen €150.-.

      @ Tom: Unsere FPV-Empfangsanlage befindet sich an/auf einem Lichtstativ. So hat alles eine Masse/Erdung und einen Monitor kann ich auf die gewünschte Höhe hängen.
      DJI Phantom 2 mit H3-3D Zenmuse Gimbal und GoPro 3, TX: ImmersionRC, miniOSD. RX: ImmersionRC DUO5800v3 Diversity, SpiroNet, gewerblicher Betrieb.
      Privat: Micro Star 400, Hubsan x4

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von linsenschwenk ()

    • Hallo!

      Zunächst bitten wir zu entschuldigen, dass wir auf die Antworten so spät antworten, aber wir sind eben ein Filmproduktion und hatten vergangene Woche viel zu tun. Und da die Phantom Teil des Equipments ist und nicht unser Hobby, muss es ab und an hintenanstehen. Zugegeben ist es aber zur Zeit der spannendste Neuzugang im Gerätepark! :D

      Tja, sicherlich ist die deutsche Bürokratie ein der Schwierigsten, aber sind wir mal ehrlich...unterm Strick passiert eben auch in unserem Ländle recht wenig dank gewisser Regulative.
      Auch wenn viele überflüssig ist, aber die Sicherheit in der Luft bezieht eben auch eine Sicherheit auf dem Boden mit ein.

      Das RTF Prinzip für Dokumentationen/Dokumentarfilme gefällt uns auch sehr gut, aber auch wenn man leichte, kleine Copter hat, sollte man sie nicht anders als schweres Gerät behandeln.
      Wir unterlassen irgendwelche Faxen mit der Phantom, überprüfen alles vor dem Flug, auch Untersuchung, ob Propeller angerissen o.ä., wir achten auf das Wetter, versuchen das Fliegen über Menschen zu vermeiden und halten das Baby immer auf Sichtweite.
      Wenn sich Drohnen weiter so rasant verbreiten, dann wird es viel Stress wegen Verantwortungslosigkeit und Übermut geben, der uns allen schadet.
      Und wir sind uns fast sicher, dass dies gar nicht von der Modellbauszene ausgehen wird, die eh ihre Regeln hat und kennt, sondern GERADE von Leuten aus unserer Branche, die mal schnell einen Phantom ins Gepäck nehmen und ohne große weitere Erfahrung, aber mit monströsem Film-Ego das Teil aufsteigen lassen und zwecks spektakulärer Bilder der Eitelkeit viel riskieren!
      @one4tv : so hast Du es sicher nicht gemeint und praktizierst es anders, aber viele Kollegen könnten das falsch verstehen.

      Die FPV Einheit konnten wir noch nicht installieren, da wir unsere Anti-Jello Halterung umtauschen mussten. Die war werkseitige leicht verbogen, so daß die GoPro/Zenmuse sich immer in der Schräglage befand.
      Händler und DJI haben aber lange Wartezeiten, obwohl besagtes Teil eigentlich vorrätig war, aber das ist ein anderes Thema. Mit etwas Druck kam das Teil dann vorgezogen am Freitag an.

      Jetzt montieren, auf iOSD mini warten und dann wird alles zusammengepackt! :)

      Immer noch nicht klar ist uns aber, warum ein z.B. Immersion zwei Mal Masse (Video-In und Video-Out) und hat und laut DJI Diagram dies auch verbunden wird, auch wenn keine zweite Cam angeschlossen wird. Ansonsten wäre es ja klar. Wir werden es aber schon noch verstehen! ;)

      Mit absehbarer Sicherheit werden wir dann wieder genug Fragen haben...

      Euch allen einen schönen Flugsonntag, falls das unbeständige Wetter mitspielt!

      Tom, 4W
    • So habe ich es auch nicht gemeint.

      Wir halten uns natürlich an die Vorschriften und schließen alle möglichen Risiken aus, die man selber ausschließen kann (im Gerät/Software etc. steckt man nicht drin).

      Das mit der Immersion treibt mir auch noch ein paar Fragezeichen übern Kopf. Das FPV, das ich bestellt habe, hat auch nur 2 Kabel zum anschließen...Mal schauen, wie ich es anschließen werde, wenn es da ist. Ich habe dem Händler auch schon eine Email geschickt, dass er mir sagen soll, wie ich es anschließen muss (die Anleitung ist für den P1).

      We will see!!!
    • Yo, wie gesagt, wir denken, dass Du das nicht so gemeint hast, sondern eben die grandiose Mobilität der Phantom! Sehen wir ja ganz genauso!

      Tja... FPV, FPV! Hast wohl auch so Deine kleinen Probleme, aber wie soll unsereins gute kontrollierte Bilder ohne FPV machen!? ;)

      Aber Schritt für Schritt, dann lernt man auch genug und ist bei Problemen besser gewappnet!

      Oder man investiert ab 7000,-aufwärts und alles ist wirklich RTF/ARF! ;)