Phantom2 oder Phantom Vision Plus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom2 oder Phantom Vision Plus

      Hallo Forum.

      Fliege bis jetzt einen Phantom 2 Vision und würde gerne Umsteigen aus folgenden Gründen.
      Habe die Gopro 4 Black in Augenschein genommen da ich diese mit Wechselobjektiven (Opjektiv) umrüsten kann und den lästigen Fichaugeneffekt begrenze und meiner Meinung nach die Black bessere Videos und Bilder macht.
      Mit dieser Kamera würde ich gerne Arbeiten.
      Welcher Vogel ist da besser,nach den Berichten Tendiere zum Phantom 2.
      Wenn ja, was benötige ich um die Telemetriedaten wie beim Vision zu sehen.
      Oder ist der Vision Plus besser / Vergessen wir die Kamera mal.)

      Zitieren
      Mehrfachzitat
      Bearbeiten
    • Auf jeden Fall der normale Phantom 2:
      + Von Haus aus zum Tragen eines Gimbals für GoPro ausgelegt.
      + 2,4 GHz Fernsteuerung mit besserer Reichweite und weniger Anfälligkeit für Abschattungen z.B. durch Bäume
      + Auch andere Sender mit FASST-Protokoll verwendbar
      + Kompatibel mit den üblichen 5,8 GHz FPV-Sendern
      + Flugdateneinblendung ins Videobild per iOSD Mini
      + FPV auch mit Brille möglich

      Dagegen der Vision+:
      - man ist auf die mitgelieferte Kamera angewiesen, Rückbau macht wirtschaftlich keinen Sinn
      - Die 5,8 GHz Fernsteuerung hat weniger Reichweite und reagiert empfindlich auf Unterbrechungen in der Sichtverbindung
      - FPV nur bedingt möglich, da deutliche Verzögerung im Bild (ca. 0,5s)
      - Anschluss einer Brille umständlich und teuer (über HDMI am Smartphone/Tablet oder Moverio-Brille)

      Gruß Gerd