Eigene Drohne Bauen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eigene Drohne Bauen

      Hallo zusammen

      In der Schule haben wir das Thema "Persönliches Vorhaben", da mich Luftfahrzeuge aller Art schon immer interessierten wollte ich als Projekt einen Quadrocopter bauen.

      Das dies sicher nicht ganz so günstig wird ist mir klar.
      Geld ist allerdings kein Problem da ich am Wochenende immer Arbeiten gehe und somit sicherlich genug habe.

      Da es mein persönliches Projekt ist, will ich das meiste selbst machen.

      Hier mal eine kurze Übersicht was der Quadrocopter können sollte:

      Fliegen natürlich :D
      Ruhig in der Luft schweben
      per GPS fliegen können
      evtl. mit Kamera
      Last sollte angehängt werden können, so viel wie möglich min. 1,5kg wären schon nice
      selbst programmierbarer Chip um Loopings ect. programmieren zu können wenn nicht zu teuer


      Wo ich nun Hilfe benötige:

      Ich sollte ein oder mehrere Webseiten haben, wo ich alle Teile bekomme zu einem angemessenem Preis.
      Fernsteuerung brauche ich auch sollte schon eine sein, die vllt auch 1-3km weit geht.


      Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wo ich alles kaufen kann und auch was ich brauche.
      Ich möchte auch einen stabilen Quadrocopter am besten mit Alu Rahmen, Plastik mag ich gar nicht.

      Freue mich über eure Ideen und Vorschläge! ;)

      Gruss Michael
    • Hallo Michael,

      ich habe schon seit einigen Jahren "Drohnenerfahrung" und plane, (auch) eine eigene Drohne zu entwickeln.
      Wenn du willst, können wir unsere "Entwicklungen" hier im Forum austauschen mit dem Vorteil, dass sich immer auch andere Leute mit ihren Erfahrungen einschalten können.

      Zunächst aber erst mal einige wichtige Fragen:
      - Termin: Bis wann muss deine Drohne flugfertig sein?
      - Verwendung: Ist es richtig, dass dein Flieger 1,5 kg Videokamera tragen zum filmen, ein Paket zu deiner Freundin transportieren und auch rasanten Kunstflug können soll?
      - Optik: Ist das Design egal oder legst du Wert auf ein "schönes" Modell?
      - Art der Entwicklung: Soll es eine komplette Eigenentwicklung werden, wobei z.B. auch Konstruktion und Aufbau des Gehäuses von dir entwickelt wird oder willst du aus fertigen Bausätzen etwas zusammen bauen?
      - Und: hast du schon (Flug)Modellbau-Erfahrung?

      Ich stelle mir aber unsere "Zusammenarbeit" so vor: Wir sollten unsere Entscheidungen, was für Komponenten wir wählen, nicht mitteilen. Beispiel: Es gibt eine große Auswahl von Motoren. Von Anzahl (ab 3 bis 8 kann man z.B. mit NAZA steuern) und Leistung, aber auch vom Eigengewicht des Modells ist die mögliche Traglast abhängig.
      Wenn die Modelle dann fertig sind, stellen wir sie (Überraschung :thumbsup: ) hier im Forum vor - was ist deine Meinung hierzu?

      Ich wünsche dir nun viel Erfolg bei deinem Projekt und hoffe auf rege Teilname bei sicherlich v i e l e n Fragen, die sich noch stellen werden.

      Gruß von DJI-Klaus
    • Hallo DJI-Klaus

      - Termin: Die Drohne muss bis mitte Mai fertig sein, wenn ich das noch richtig im Kopf habe
      - Verwendung: Natürlich reicht es auch wenn die Drohne nur 1,5kg tragen kann 3,5 ist vllt. schon etwas hoch, schliesslich muss der Rahmen dies auch tragen können. Ich möchte sicherlich auch eine Kamera einbauen, damit ich auch weiter fliegen kann, wenn ich sie nicht mehr sehe. Zum Beispiel, das Valtentinsgeschenk per Drohne zustellen ect. Deshalb sind mir min 15 min. Flugzeit, wenn möglich bis zu 30 min. sehr wichtig. Unbeladen sollten auch ein paar Kunststücke möglich sein.
      - Optik: Es sollte natürlich nicht so aussehen als ob es aus Schrott wäre, ein wenig sollte es schon was fürs Auge sein, Carbon gefällt mir da auch ganz gut.
      - Art der Entwicklung: Es soll schon so viel wie möglich selbst gemacht sein, natürlich werde ich keinen Motor selbst Bauen auch wenn der Rahmen "nur" selbst zusammen gebaut ist und nicht komplett selbst entwickelt ist dies sicherlich kein Problem.
      - Erfahrung: Leider habe ich im Modellbau noch keinerlei Erfahrung, allerdings habe ich ein sehr gutes Vorstellungsvermögen und bin auch sehr geschickt.

      Über eine "Zusammenarbeit" wäre ich sehr erfreut. Was für mich fest steht, ist folgendes:
      Quadrocopter, da ich so 4 grosse Rotorblätter nehmen kann die mehr Schub bringen, als 6 oder 8 kleinere.
      11.000 Watt Motoren kommen sicherlich auch nicht in Frage, weil einer ca. 400 Euro kostet und mehr als 2-3min Flugzeit sicherlich nicht drinnen wären (Akku), wobei es sicherlich cool wäre da 11.000 Watt *4 das wären dann gesammt ca. 60 PS Leistung :D.
      Über NAZA habe ich viel gutes gelesen ist wohl schon ziemlich weit entwickelt, könnte mir das auch gut vorstellen.

      Würde mich über eine Liste, was ich alles brauche sowie einen ungefähre Preisspanne freuen.

      Dann hoffe ich auch eine gute Zusammenarbeit, ich denke, dass ich meine Komponenten evtl. doch posten muss um zu sehen ob dies auch zusammen passt.

      Gruss Michael
    • Hallo Michael,

      bis Mai ist eine sehr kurze Zeit für eine eigene Drohnen-Entwicklung. Bevor wir weiter ins Detail gehen -
      sieh dir mal unter Dji-Flame Wheel
      "bau verschlag Flame Wheel 550 mit einziehfahrwerk und 4 Schwenkarmen" an.
      Schon 1,5 kg Traglast ist für eine (bezahlbare) Drohne sehr viel. Frag doch mal im Forum nach, wie viel man an den FW550 hängen kann, ich konnte das noch nicht herausfinden.
      Und ganz wichtig: Immer an das Eigengewicht der Drohne denken. Hast du mal gescheckt, was ein 11.000 Watt-Motor wiegt 8o ??

      Bis bald, DJI-Klaus
    • michijacky97 schrieb:

      Leider habe ich im Modellbau noch keinerlei Erfahrung


      Darum wird ein eigenbau nicht funktionieren.
      um 1,5 kg last wollen heben brauchst du ein Hexa von 700 mm , kosten rund 2000€

      Fliegen tut und darf man nur auf sicht , FPV fliegen ist ohne spotter (der dass modell steuert) nicht erlaubt , autonom fliegen auch nicht.
      Ich kan immer nur anraten mit einer 450/550 anzufangen und ein ARF kit zu kaufen mit ein marken senderset .

      Der rest kost nur viel geld und bringt nichts in der luft.

      Mfg Johan

      Ps "der faltkopter ist ein bau von mir" hab inzwischen schon 50 gebaut.
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Hi plotterwelt,

      schön, dass sich nun auch ein echter Fachmann mit Drohnenbau-Erfahrung meldet. Bei dir kann nun Michael
      (aber auch ich :D !) Honig = Erfahrung saugen! Welche Last kann denn dein 550 heben?

      Gruß von DJI-Klaus
    • Ich kan ein F-550 von Copterdeluxe bis 2,6 kg total gewicht belasten so dass er noch gut fliegt.
      Hóhere gewichten erhöhen der crash gefahr weil er zuwenig power über bleibt für die steuerung.

      Auch wind kan viel power kosten.

      Mfg Johan

      Ps : bau gerade wieder ein grosse Hexa um nach faltcopter
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Hallo Michael,

      du hast doch noch nicht den Mut verloren, eine eigene Drohne zu bauen ?( ?
      Wenn du trotz einiger Einschränkungen in der Leistung "deiner" Drohne weitermachen willst:
      Ich habe noch einige Tipps für dich, wie du aus verschiedenen Einzelteilen (kannst du im Internet bestellen) einen "Eigenbau" bis Mai (unter 1000,- €) konstruieren kannst. Ca. 500 bis 800 g Gewicht wird der Copter tragen können :thumbsup:

      Gruß von DJI-Klaus
    • sorry aber das stimmt sooo nicht ganz....also mit ganz wenig kapital kannst du dir nen kopter bauen der 5 kg durch die gegend schleppt und und fliegt wie einer der viel geld kostet...schaut mal bei fast-lad.co.uk/store/ oder hobbyking.com/hobbyking/store/index.asp ..... mit ein bischen geschick was das handwerkliche angeht,elektronik verständniss und ein wenig ahnung vom programmieren.....solte es wohl klappen.....ich hab zwar keine 50 kopter gebaut sondern nur 9 aber die fliegen alle noch und einer davon schleppt 6.2 kg mit sich an akkus und kamera gps tracker usw.... .....man muss sich ja keine bausätze kaufen!
    • Hallo Kopterkiller,

      dein Beitrag müsste doch nun Michael noch mehr Mut machen, sein Projekt noch durchzuführen 8o

      Habe ich das richtig in deinem Video gesehen: 30 kg hat das Teil gehoben ?? Dann kannst du dich ja fast selbst auf die Drohne setzen :thumbsup:

      Gruß von DJI-Klaus
    • Hallo Zusammen, in der Schule war es ziemlich stressig. Inzwischen wurde mein Projekt abgesegnet (und meine Ansprüche gesenkt) ;)

      Ich habe hier mal eine Liste von dem was ich gerne drinnen haben würde.

      Vllt könnt ihr mir sagen ob das so geht oder ob etwas nicht geht bzw. was ich ersetzen muss oder noch brauche:


      Frame
      Flight-Controller
      4x Motor
      Propeller
      4x ESC gehen die zu den Motoren? Denn bei den einen ESC stand etwas von max 800 Watt oder so und der Motor hat ja bis zu 1050W.
      LiPo Ist das Akku ok? Schlechte Qualität? 6S brauch ich damit ich die 22.2V bekomme, sonst hätte ich nur 14.7 bei 4S dann bräuchte ich noch grössere Propeller, die von mir ausgesuchten gehen gerade noch, bei grösseren wäre es etwas knapp.

      Was brauche ich sonst noch?
      Stromverteiler?
      Kabel?
      ect?


      Gruss Michael


      P.s.: Danke für eure tollen Beiträge :thumbsup:
    • Du solltest mal lesen was für setup empfohlen wird .
      Dein setup ist viel zu gross und zu schwer .

      Das wird so nie fliegen.

      Und dass ist kein flieger um zu starten , bei der erst kleine crash liegt der in mehrdere stucken.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Ich nehme nun diesen Motor und werde 15" und 13" Propeller kaufen, mit den 13" und 8000mah Akku kann ich locker 10-15min.
      Wenn ich mehr Leistung brauche tu ich die 15" drauf.

      ESC hätte ich diese genommen, da der Motor als max. 25A angegeben wurde.
      Auf dem ESC steht jedoch max. 500W, auf dem Motor jedoch max. 750W.
      Kann ich diese ESC trotzdem nehmen?

      Ich hoffe ihr helft mir, beim bauen, auch wenn ihr denkt ich kann das Teil naher nicht fliegen kann.

      Da diese Motoren 25mm Bohrung haben, das Frame jedoch eine für 16/19mm muss ich entweder bohren, oder ich werde ein Adapter oder so kaufen. Habe gesehen da gibt es viele Möglichkeiten.

      Stromverteiler habe ich diesen genommen. Einfach aber sollte reichen. Auf dem steht zwar max. 20A aber sollte trotzdem gehen? Oder brauche ich etwas spezielles?

      Gruss Michael
    • Guten Morgen plotterwelt

      Natürlich habe ich mir dies schon angesehen aber vier 2800-3100 Motor heben das gesammte Gewicht meines Copters gerade mal mit 50% Leistung da bleibt kaum mehr Spiel um Fliegen zu können.

      Dass das Frame eine 16/19mm Bohrung und mein Motor eine 25mm braucht weiss ich auch. Dazu kann ich von Tarot ein Adapter kaufen: Link zum Amazon-Produkt

      Ich möchte keinen normalen Quadrocopter, sondern etwas spezielles.

      hoffe duHilfst mir nun trotzdem.?

      Gruss Michael
    • michijacky97 schrieb:


      Natürlich habe ich mir dies schon angesehen aber vier 2800-3100 Motor heben das gesammte Gewicht meines Copters gerade mal mit 50% Leistung da bleibt kaum mehr Spiel um Fliegen zu können.


      Du meinst mit 50% nicht fliegen zu können.
      Mit 12" props hat der vorgeschlagene 2830 motor ein lift von 1,5 kg .

      Mit dein setup wird er nicht lange fliegen.
      Und da brauche ich auch nicht weiter zu helfen weil dass nichts wird.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Ich habe mir nun alles nochmals überlegt und mich etwas zurückgenommen.

      Hier meine neue Liste:

      Frame: 646g
      4x Motor: (a 97g) 388g (geht direkt auf das Frame, da er 16/19mm Bohrungen hat)
      4x ESC: (a 26g) 104g
      4x Propeller: (a 27g) 108g
      Flight-Controller: (MC:27g, PMU:28g, GPS:27g, LED:13g) 95g
      Akku: 500g

      Das Gesamtgewicht ohne Stromverteiler, Sender und Mini-Cam: 1841g


      Wie findest du diese Kombination?

      Gruss Michael