Crash Q 500

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hatte gestern meinen Erstflug mit dem Yuneec. Es ist wirklich eine gute Neuentwicklung und besonders die Coptergröße trägt zu einem stabilen Flug und damit sicherem Filmen/Foto bei. Heute dann zum ersten Fotoflug gestartet. Alles läuft super bis ich dann in etwa 8 Meter Höhe das Foto schießen wollte. Die Motoren stoppten und das schöne Teil fällt vom Himmel. Während des Crashs wurde mir schon klar das ich nicht den Fotoauslöser sondern den AN/AUS Knopf gedrückt hatte.
      Also Pilot error, Human factor klassische Fehlbedienung auf Grund der FB Ergonomie. Gut das es ab kommender Woche im Yuneec Shop eine Sicherungsklappe für den Knopf gibt. Ich hoffe das die Reparatur nicht zu teuer wird.
      Dieser Beitrag ist zur "Warnung" vor dem roten Knopf und Empfehlung die FB mit der Sicherungsklappe nach zu rüsten.

      Schaden nach Erstsichtung
      Ein gebrochenes Landegestell
      Gimbalaufhängung
      Mal sehen ob ich mich selber an die Reparatur wage. Einige hier befindliche Erfahrungen sind ja sehr ermutigend ^^
    • Heute nach meinem crash habe ich mit Herrn Groeneveld von copter.eu ( übrigens sehr kompetent und hilfsbereit) telefoniert. Er sagte, das es wohl ab kommender Woche eine Sicherungsabdeckung des roten AN/AUS Schalter auf der Zubehörliste von copter.eu zu kaufen gibt.

      Gruß
      Josef