Fat shark TX Filter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fat shark TX Filter

      Hallo zusammen,

      ich hab hier ein Problem zu dem ich im Netz keine Lösung finde.
      Hab mir zu meinem Copter eine Fat shark geholt. Wollte den Sender mit meinem 3S Lipo anschließen. Dabei ist mein Kondensator durchgebrannt. Jetzt die Frage: Gibt es eine Reihenfolge oder ähnliches was bei der Inbetriebnahme zu beachten ist?
      Warum gibt es einen 3S Anschluss am TX Filter wenn der Kondensator die Leistung nicht aushält?
      Außer ich hab ein Montagsgerät bekommen.
      Würde mich freuen wenn jemand hier einen Rat hätte. Danke schon mal.
    • Hi,

      wie gesagt bitte nochmal ein Bild machen von dem Teil - und die Produktbezeichnung dazu schreiben..

      Normal sollte das kein Problem sein, wenn alles korrekt angeschlossen ist..

      Mach auch mal ein Bild, wie und wo Du es angeschlossen hattest..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Akku ist ein 3S1P 11,1 V 20+/40 von SLS 1800
      Der Fat Shark TX Filter ist aus dem Predator V2 set.
      Foto wollte ich hochladen...klappt aber nicht:-(
      Hab den Akku alleine an der am TX Filter vorgesehenen Buchse angeschlossen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stephan-99 ()

    • AW: Fat shark TX Filter

      Ich post nochmal ein Foto.
      Mach ich hier was falsch?
      Akkuleistung nicht zu hoch.
      Antenne ist dran!
      Müsste funktionieren oder?
      Muss ich die Brille vorher einschalten?????
      Bilder
      • 1393271095312.jpg

        64,02 kB, 640×480, 500 mal angesehen
    • AW: Fat shark TX Filter

      Hallo zusammen.
      So was mache ich falsch!!!!!!!!!!
      Hab das komplette Set ausgetauscht bekommen.
      Heute wieder angeschlossen.
      Antennen dran.
      Erneut brennt mir wieder der Kondensator des Filters durch und pfeift mir um die Ohren.
      Also falls jemand auch eine Fat shark hat...bitte schreib mir.
      Kann ja nicht sein!!!!!!!!!!!
    • Hi,

      hast Du mal die Spannung gemessen, die aus Deinem Zwischenfilter dann hinten am roten und schwarzen Kabel rauskommen? Ob diese mit dem übereinstimmt, was Dein Fatshark Modul laut Datenblatt haben will?

      Welche Eingangsspannung erwartet das Fatshark Modul?

      Und die Polun mal genau überprüft? Wo geht plus raus und wo rein - und wo die Masse?

      Eigentlich kann das nicht so schnell durchbrennen - nur bei Überspannung und/oder bei Verpolung..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hi,
      Ich tippe auf die Polung, SLS lipos haben nen anderen balancer stecker als reguläre oder. Ich glaube die haben das graupner system. Ich hab auch n SLS Lipo und hab mich gewundert, dass der nicht sauber in den Filter passt, hab dann einfach n Robbe 2s Lipo genommen. Daher wäre auch ich an einer Lösung deines Problems interessiert!

      Gruß
      Tim
    • AW: Fat shark TX Filter

      Hallo.
      also jetzt habe ich das dritte Fat Shark set. Umtausch erfolgte jedesmal ohne Probleme. Ich hab mir jetzt einen 2S Lipo von nvision gekauft mit 900mA.
      Bekam im Laden den Tipp, den Filter wegzulassen.
      Tja was soll ich sagen, funktioniert einwandfrei.
      Also auch ohne Filter ist die Übertragung störungsfrei.
      Gruß
    • Servus Jogi,

      ich hab das Problem mit meiner Fat Shark ja lösen können :) Doch jetzt hab ich eine Frage. Mein Copter löst bei verbauchten 1850mA von möglichen 5000 schon den Spannungsschutz aus und mein Copter landet. Ist saublöd...so macht es wenig Spaß. In der Naza ist aber nichts eingestellt was das plötzliche Landen erzwingt...vorallem nicht das einfach abschalten der Leistung auf nur noch 50%. Zurück kommt der Copter auch nicht von selber...was ja eigentlich die Naza machen würde. Woran kann es noch liegen???? Hoffe du kannst mir helfen.
      Danke
      Gruß
      Stephan
    • Hi Stephan,

      schön das bei der verpolung des TX-Filters nur der Kondensator (470µF /25V ca. 1€ bei Conrad) kaputt geht. Die Sendeeinheit selber hat als Verpolungsschutz eine Diode und geht damit nicht ganz so schnell kaputt. Musste das selber gerade lernen, weil ja der Nicht-Graupner Stecker auch so verpolt recht einfach rein geht .... :(

      Zu deinem Naza Prolem: In der Naza wird bei der 2. Spannungsstufe im unterstützten Modus die Leistung reduziert. Wenn du den Schalter auf Manual umlegst, dann hast Du wieder bis zum Ende des Akkus deine Leistung.... Aber fahre deinen Akku nicht zu tief, sonst geht er kaputt .... Lies Dir dazu mal folgenden Leitfaden gut durch: stefansliposhop.de/liposhop/Lipo-Leitfaden-FAQ:_:15.html

      Schöne Grüße
      Stoebi
    • AW: Fat shark TX Filter

      Servus Stoebi,
      danke für deine Hilfe.
      Nach sehr vielen Anlaufschwierigkeiten schweb ich mit meiner Kamera durch die Landschaft;-) Selbst mit Brille.
      Hab meine Stufen in der Naza so eingestellt, dass ich keine Unterspannung erzeug.
      Jetzt brauch ich nur mehr Freizeit;-)
      Grüße
      Stephan