1500 Meter Abstand + ICAO-Karten + Welche maximale Höhe und Radius + Welcher Phantom

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 1500 Meter Abstand + ICAO-Karten + Welche maximale Höhe und Radius + Welcher Phantom

      Hallo zusammen,

      ich bin noch relativ neu in diesem Hobby und hab jetzt ein paar Fragen.

      Meine erste Frage betrifft die Fluggebiete:
      Ich hab jetzt oft gelesen das man sich von Flugplatzen, Flughäfen und Wohngebieten / Städten / Wohnsiedlungen minderstens 1500 Meter entfernt halten soll.
      Zum Thema Flugplätze und Flüghäfen muss man nix sagen das ist klar.
      Beim Thema Wohngebiete, Städte und Wohnsiedlungen kommen mir jetzt jedoch schon ein paar fragen.
      1. Sind die 1500 Meter Pflicht also muss man die einhalten oder eher Richtlinie? (Würde ja in gewisser weise dem wiedersprechen das man seinen Copter in seinem eigenen Garten starten darf.)
      2. Was wird da unter Wohnsiedlungen verstanden? Ein Haus das ihrgendwo im Nirgendwo steht oder wirklich erst wenn so 10 bis 20 Häuser zusammen kommen? Ich hab dabei das Problem das es um meinen Wohort rum kaum Flächen gibt die 1500 Meter von nem Haus entfernt sind und wenn ja sind das zu 90% Wälder.

      Meine nächste Frage betrifft die ICAO-Karten was bedeutetn da die Gelben Felder?
      Sind das Gebiete in dennen man nicht fliegen darf?
      Ich bin daraus leider nicht schlau geworden beim nachschauen in Google.
      Manche sagen das das nur für Segelflieger zählt.

      Meine Vorletzte Frage bezieht sich auf die Einstellungen im NAZA.
      Auf welche Höhe und Radius sollte man den Copter am Anfang einstellen.
      Sind 100 Meter Höhe und 500 Meter Radius fürn Anfang sinnvoll oder sollte man das lieber kleiner oder größer machen?

      Und meine vorerste letzte Frage betrifft meinen Copter.
      Ich hab mir den Copter über EBay gekauft weiß jetzt aber nicht sicher ob es der Phantom 1 oder 2 ist.
      Gibt es eine Möglichkeit das sicher rauszufinden?

      Schönen Abend noch und vielen Dank schonmal im vorraus

      Armin

      P.S. Hoffe ich bin jetzt nicht im falschen Unterforum (Mir fällt grad kein anderer Name ein :D )
    • Hier gibt es eine gute Legende für die ICAO der DFS:

      flightplanner.de/legenden/ICAOD.png

      Die 1500m bei Wohngebieten gelten für Modellflugzeuge mit Verbrennungsmotor.

      Die 1500m Verbotszone um Landeplätze sind bei kleinen Plätzen bzw. Hekikopterlandeplätzen (z.b. Krankenhäuser).
      Bei grösseren Flugplätzen ist eine spezielle CRT-Zone ausgewiesen, auf der ICAO rosarot ungerlegt, mit einem Geltungsbereich bis zum Boden, also GND.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borg ()