....ich habe keine Ahnung, bitte hilft mir.... - es geht um den Trainermodus - DJI Phantom 2+

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ....ich habe keine Ahnung, bitte hilft mir.... - es geht um den Trainermodus - DJI Phantom 2+

      Hallo Kopter-Freunde, ich komme aus der Nähe von Bad Bramstedt, hab keine Ahnung, habe mir aber eine DJI Phantom 2 Plus (mit neuer Fernbedienung) gekauft. Nun wollte ich über den Trainer-Modus in Verbindung der Software HELI-X 6 vorher einwenig fliegen lernen. Trotz Interface-USB/Klinke-Kabel funktioniert das Ganze nicht. Kann einer helfen???

      Windows 7 Ultimate, 64Bit

      Vorab lieben Dank...

      :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
    • ....ich habe keine Ahnung, bitte hilft mir.... - es geht um den Trainermodus - DJI Phantom 2+

      Die DJI Funke wird derzeitig von kaum einem Programm erkannt. Gab irgendwo auch einen Threat dazu. Müsstest du mal suchen.

      Such dir ein Feld und flieg da und achte zudem noch darauf, dass du vorher GPS hast!!!!

      Wenn du Angst hast, hättest du vielleicht vorher einen Hubsan oder so kaufen sollen! Da kann nix passieren und man kann das fliegen ganz gut lernen.

      Lg
    • ...Danke für eure Ratschläge. Ihr habt ja recht, hätte vielleicht erst einmal eine Hubsan X4 anschaffen sollen, habe ich aber nicht. Phoenix RC funktioniert mit der neuen Fernbedienung? Bildet den das Phoenix Programm überhaupt eine Phantom 2 ab? Und was muss ich denn beachten??? Ach ist das alles kompliziert. Jetzt schlage ich mich gerade mit dem Lustfahrtamt Kiel herum. Die wollen nämlich, dass ich einen Antrag für eine Aufstiegsgenehmigung stelle und haben mal eben die Gebühren um 100% erhöht. Die erste Genehmigung kostet nämlich jetzt € 150,00 für ein !!!! Jahr. Ich glaube, ich sollte alles wieder verkaufen und mich dem "Rasenmähen" widmen....... :D :(
    • Du brauchst nur dann eine Aufstiegsgenehmigung, wenn du gewerbliche Flüge fliegen willst oder in Flugzeugen vorbehaltenen Luftraum eintrittst.
      Als Privatperson brauchst du nur eine Versicherung, etwa bei der DMO, und natürlich das Einverständnis des Grundstückseigentümers, dessen Gelände du befliegen willst.

      Und was den Phantom angeht, brauchst du wirklich keinen Simulator. Als ich meinen bekommen hab, habe ich erstmal alles aufgeladen, dabei ein paar Tutorials auf YouTube geguckt, bin gestartet und habe meinen ersten Flug absolviert.
      Das war vorletzte Woche, vorgestern bin ich auf 270m hoch gegangen.
      Also du brauchst echt keine Simulatorübring, solange du zumindest schon weißt, wie eine RC funkt-ioniert. :D
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom S ()

    • ....ich habe keine Ahnung, bitte hilft mir.... - es geht um den Trainermodus - DJI Phantom 2+

      Schiggi, mach dir da echt keinen Kopf. Für 'ne Aufstiegsgenehmigung musst du normalerweise auch fliegen können! ;)
      Such dir ein freies Feld abseits von Menschen und dann wagst du dort einen ersten Flug. Wenn du alles beachtest, kann auch nix schief gehen.
      Wenn du vorher noch nie RC geflogen bist, dann erstmal nicht hoch und nicht weit, damit du ein Gefühl für die Steuerung bekommst. Setz die in der Assistant Software einfach mal begrenzungen auf 20m höhe und 50m weite! ;)
      Lg
    • Danke für Eure Ratschläge. Aber wie ist das denn nun mit der "blöden" Aufstiegsgenehmigung in Schleswig Holstein?. Die "Beamten" der Luftfahrtbehörde in Kiel, machen mir nämlich nach einigen Rückfragen nun die Hölle heiß (...man muss und muss, ansonsten würden hohe Busgelder drohen).
      Und dann auch noch das: Die neueren DJI Phantom 2 Drohnen stützen gern ab (Totalausfall). Ich weiß gar nicht mehr, was ich von all dem halten soll. Immerhin habe ich mehr als 1000 Kröten für die Anschaffung ausgegeben; die ich ungern ins Klo werfen möchte, da z. B. die Drohne einfach so abstürzt oder ich zu blöd bin, die Drohne richtig zu fliegen......
      Okay, ich höre nun auf zu jammern......
    • Schiggi_Drohne schrieb:

      Danke für Eure Ratschläge. Aber wie ist das denn nun mit der "blöden" Aufstiegsgenehmigung in Schleswig Holstein?. Die "Beamten" der Luftfahrtbehörde in Kiel, machen mir nämlich nach einigen Rückfragen nun die Hölle heiß (...man muss und muss, ansonsten würden hohe Busgelder drohen).
      Und dann auch noch das: Die neueren DJI Phantom 2 Drohnen stützen gern ab (Totalausfall). Ich weiß gar nicht mehr, was ich von all dem halten soll. Immerhin habe ich mehr als 1000 Kröten für die Anschaffung ausgegeben; die ich ungern ins Klo werfen möchte, da z. B. die Drohne einfach so abstürzt oder ich zu blöd bin, die Drohne richtig zu fliegen......
      Okay, ich höre nun auf zu jammern......


      Es ist nicht notwendig, sich in SH eine Aufstiegsgenehmigung zu holen ich flieg selbst ohne.
      In Hamburg beuscht man für jeden Flug eine, in SH aber brauchst du nur bei gewerblichen Flügen eine, und die sollten Anfänger sowieso nicht machen..
      Zitat von der zuständigen Behörde:
      Der Aufstieg von
      - Flugmodellen mit 5 kg oder mehr Gesamtmasse
      - Flugmodellen mit Verbrennungsmotoren in einer Entfernung von weniger als 1,5 km zu Wohngebieten
      - Flugmodellen aller Art, gleich welchen Gewichts, die in einer Entfernung von weniger als 1,5 km von der Begrenzung von Flugplätzen betrieben werden
      - Flugmodellen mit Raketenantrieb, deren Treibsatz mehr als 20 g beträgt
      bedarf jeweils einer Erlaubnis durch die örtlich zuständige Luftfahrtbehörde.

      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tom S ()

    • bmvi.de/SharedDocs/DE/Publikat…df?__blob=publicationFile

      wenn du zu Sport oder Hobbyzwecken fliegst, ist es kein unbemanntes Flugobjekt, sondern ein Flugmodel !
      Dafür brauchst du keine Aufstiegserlaubnis sondern nur eine Versicherung. Es gelten da die Gesetze des Flugmodellsports,
      den link kannst du den Jungs in Kiel ja mal schicken, oder drucks aus und schicks an deinen zuständigen Beamten.
      Und grüß schön !! ;)
    • Ich würde Dir empfehlen: Baldriparan zu nehmen und dann los !

      Ach und eines gibt es noch zu beachten, Das
      gleichzeitige[/b] Knüppel in die inneren Ecken legen nicht im Flug. Wenn es mal brenzlig wird, linken Knüppel voll nach oben. Da ist alles sicher... GPS checken, minimum 6 Satelliten und Home Punkt gesetzt haben. Das wars....

      Geht was schief, Alle Knüppel erst mal auf neutral.

      Jetzt kannste fliegen.

      Ach und wegen Deiner Angst wegen der Luftaufsicht, du darfst beim Nachbarn in 2 Metern Höhe und darunter übers Grundstück fliegen. Darfst ihn nur so nicht filmen, nur daß man ihn nicht erkennen kann. ( senkrecht von oben ). Solltest aber besser in Deinem Garten starten.
      Nur der Boden gehört dem Nachbarn, nicht der Luftraum darüber. Wäre ja noch schöner....