Was ist denn nun besser? Koffer oder Rucksack

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Gerd,

      erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen Quadrokopter!

      ganz einfach gesagt ist ein Quadrokopter in einem Koffer am stabilsten untergebracht. Ich habe selber einen wo man sogar die Propeller dran lassen kann. Das muss nicht unbedingt der teure sein für 187 Euro von DJI sondern es gibt auch welche für unter 100.

      Rucksack für den Quadrokopter hat den Vorteil das man ihn unauffällig und einfacher transportieren kann. Nachteil wäre hier: Propeller jedes Mal auf und ab schrauben sowie evtl. ein bisschen weniger Platz. Vorteil weiter wäre eine einfache Mitnahme in den Urlaub.

      Hoffe, Dir ein wenig bei Deinen Überlegungen geholfen zu haben...
    • Hallo Namensvetter,

      Ich verwende für den P2 einen Rucksack von GlobeFlight und kann ihn somit überall hin mitnehmen, selbst als Handgepäck noch im Flieger geht.
      Für einen anderen Kopter habe ich einen Transportkoffer und der bringt nicht wirklich Vorteile. höchstens wenn ich den Kopter als Gepäclstück aufgeben wollte. Wobei dann immer noch nicht garantiert wäre dass der Kopter den ruppigen Umgang mit Gepäclstücken überleben würde.

      Gruß Gerd
    • Rucksack - leichter und langt völlig. Es passt alles hinein, inklusive Ersatzteilen und I-Pad.
      Das Ding ist mit 50,- Euro nicht überbezahlt und verwende Dein Geld lieber für die Reparatur Deines Gimbal... wenn es sein muss. :P

      Ich habe diesen hier in Hongkong gekauft für 35 Euro
      Link zu Banggood

      Allerdings ist der Gurt oben nach einer Woche abgegangen. Habe ich nachhängen lassen für 5 Euro.
      Seitdem einwandfrei. Passen vier Akkus rein. Mir war es wichtig die Akkus sicher gelagert zu haben.
    • airbus schrieb:

      Rucksack - leichter und langt völlig. Es passt alles hinein, inklusive Ersatzteilen und I-Pad.
      Das Ding ist mit 50,- Euro nicht überbezahlt und verwende Dein Geld lieber für die Reparatur Deines Gimbal... wenn es sein muss. :P

      Ich habe diesen hier in Hongkong gekauft für 35 Euro
      Link zu Banggood

      Allerdings ist der Gurt oben nach einer Woche abgegangen. Habe ich nachhängen lassen für 5 Euro.
      Seitdem einwandfrei. Passen vier Akkus rein. Mir war es wichtig die Akkus sicher gelagert zu haben.

      hab den auch bestellt aber über ebay für 40,-€
      zum transport reicht es alle male.
      Link zu eBay
    • Ich hatte kurzfristig den 187€ Koffer - war mir viel zu globig und groß. Aber klar, besser geschützt geht nicht. Was mich aber störte: ich will ja auch mal etwas laufen, bevor ich fliege - mit Koffer eher unangenehm. Deswegen Rucksack. Ich hab' den hier genommen:

      Link zum Amazon-Produkt

      und bin sehr zufrieden. Geht aber wie oben erwähnt sicher auch günstiger (und hoffentlich trotzdem gut genug).
    • Gibt es eigentlich auch einen Rucksack, der eine Art Deckel auf dem Kopter hat und zusätzlich die Außenhülle des Rucksacks? Die Außenhülle der Rucksäcke sieht immer relativ unstabil aus, hält die den Kopter vernünftig in den Halterungen?
    • Den von Amazon hab ich auch, und bin sehr zufrieden. Ich hatte mir das Robbe-Teil mal angesehen, aber das kam mir recht billig vor (ist es ja auch).
      Mit dem Rucksack, den Florian vorschlägt, kann ich auch weitere Strecken mit dem Fahrrad zurücklegen und in Gebieten fliegen, wo man mit dem Auto nicht hinkommt. Die Träger sind gut gepolstert und das ganze Teil macht einen soliden Eindruck. Nur das erwähnte lose Polster im Deckel könnte noch fest angebracht sein.
      Für den Transport im Auto benutze ich aber einen Eigenbau-Koffer. Da kann ich auch mal eine Kiste Bier draufstellen, ohne dass der Kopter Schaden nimmt.
    • Ich habe diesen Rucksack damals bei EBay für 70€ gekauft. Bin zufrieden::))). Ein Koffer wäre mir zu sperrig.GC.
      Bilder
      • image.jpg

        165,12 kB, 960×720, 380 mal angesehen
      • image.jpg

        160,87 kB, 960×720, 358 mal angesehen
    • Hi,
      ich habe den Koffer aus Kunststoff. Phantom samt Flügel rein, Deckel zu - super geschützt.
      Hatte erst etwas Angst wegen der Flügelverbiegung, ist aber kein Problem.
      Bin sehr zufrieden, weil das Unbemannte Luftfahrt-System darin sehr gut geschützt ist und ich Platz für Zubehör, Werkzeug und sechs Akkus habe. Außerdem macht das natürlich einen professionelleren Eindruck weil ich da hin und wieder auch mal beruflich mit arbeiten muss.

      Wenn das "Teil" allerdings mit auf eine Wanderung in unwegsames Gebiet mitgenommen werden soll, dann ist so´n Rucksack unverzichtbar. Der aus dem letzten Link zu eBay macht mir da schon einen guten Eindruck. Der Koffer ist hier ein NoGo. Meine Empfehlung: für alles gerüstet sein alles beides haben. Die Investition von 50 Euro beim Vision+ machen ja auch nur etwa 3% der Anschaffungskosten aus.

      Grüßli aus Hannover vom Kopter-Neuling (habe erst vier/fünf Übungsstunden hinter mir)

      Horst
      Es gibt nichts Gutes – außer man tut es! Erich Kästner
    • @ shiraz
      ich hab mir auch solchen Rucksack bei eBay gekauft. Allerdings aus Fernost Also lange Wartezeit. :(
      Die Innenaufteilung ist etwas anders. Genau passen die Fächer eh nicht, es ist also etwas Nacharbeit nötig. Z.B. hab ich im Fach für den Kopter den Boden entfernt. Dadurch sitzt der Kopter tiefer und stösst am Deckel nicht an. Zur Sicherheit hab ich unter dem Einsatz eine 2cm Schaumgummi-Matte gelegt. Das Gleiche hab ich für ein Fach für das 7"Tablet gemacht.
      Wenn man dann noch den Deckel an den betreffenden Stellen ausschneidet, dann passt Alles super und der Kopter ist ohne Druck und Spannung geschützt.
      Mit einem scharfen, dünnen, langen Messer ( Filetiermesser ist gut ) ist die Arbeit kein Problem und macht sogar Spass. Erst hab ich mit dem Messer grob ausgeschnitten, danach mit Schmirgelleinen geglättet. Kleiner Tipp: Zum Schluss mit einem heissen Fön "glätten". Aber Vorsicht wegen dem Material !!
      Ansonsten ist die Verarbeitung des Rucksacks ok. Reissverschluss und Nähte sind super.
      Ich hatte Nichts zu meckern :)
    • Genau DEN da in ebay habe ich letzte Woche bekommen. Bin bis jetzt zufrieden damit, vor allen Dingen halb so teuer wie bei Amazon oder sonst wo. Versand ging auch fix (2 Tage) Die haben ein Lager in Bremen von wo aus die den verschicken. Das einzige was mich a bissl stört, sind die Aussparungen, welche ein wenig zu klein ausgeschnitten worden sind. Aber ich hoffe, das leiert noch a bissl aus :)
    • Baerenpapa schrieb:

      Genau DEN da in ebay habe ich letzte Woche bekommen. Bin bis jetzt zufrieden damit, vor allen Dingen halb so teuer wie bei Amazon oder sonst wo. Versand ging auch fix (2 Tage) Die haben ein Lager in Bremen von wo aus die den verschicken. Das einzige was mich a bissl stört, sind die Aussparungen, welche ein wenig zu klein ausgeschnitten worden sind. Aber ich hoffe, das leiert noch a bissl aus :)

      ich bin voll mit deem zufrieden und 40€ ist der wert.
      hab ihn noch beschriftet mit flexfolie
      Bilder
      • 112.jpg

        68,05 kB, 576×768, 431 mal angesehen