Welches Gerät???

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welches Gerät???

      Hallo!

      Ich hab mich nun mal hier im Forum als auch in der Bucht und bei verschiedenen Onlineshops umgesehen, bin mir aber nicht recht im klaren welches Gerät für meine Anforderungen ausreicht oder wirklich empfehlenswert ist.
      Was habe ich vor:
      Ich möchte in meinen Reiseberichten kleine Filme oder Luftaufnahmen verschiedener Locations einbinden. Die müssen nicht unbedingt in bester Qualität sein, es geht eher um die Information als um den künstlerischen Anspruch... ;)
      Da ich vorwiegend mit Wohnmobil unterwegs bin sollte der Copter nicht zu groß sein, also wenig Platz beanspruchen und leicht sollte er auch sein. Dennoch wären solide stabile Flugeigenschaften von Vorteil da das Einsatzgebiet hauptsächlich Outdoor sein wird.
      Nun meine Frage:
      Wo fängt ein brauchbares Gerät an und mit welcher Kamera sollte es bestückt sein um Bilder und Videos in einer Qualität zu liefern die den Betracht einen ordentlichen Eindruck vermittelt?
      Sind Fluggeräte welche mit Smartphone/Tablet zu steuern sind auch empfehlenswert?
      Welche Reichweite und Flugzeit sollte eine Drohne für brauchbare Außenaufnahmen haben?
      Eigentlich möchte ich das Ganze möglichst einfach halten. Flugerfahrung ist aus meiner Jugendzeit mit RC-Modellen vorhanden.
      Ich denke das durch meine etwas chaotische Fragestellung alleine schon ersichtlich ist das von dieser Materie keine Ahnung habe und mir auch mit den Ausdrücken/Bezeichnungen noch relativ schwer tue. Also bitte um Geduld mit einem absoluten Newcomer...
      Freue mich auf eure Antworten!

      lg Ferdl
    • Hallo,

      ich nehme an es wird auf so etwas hinausgehen:

      Phantom 2
      Zenmuse H3-2D
      GoPro Hero 3 Plus
      + Videoübertragungssystem damit Du siehst was du aufnimmst.

      Die Phantom hat eine Flugzeit von ca. 20 Min.

      Siehe auch:

      Link zur DJI Webseite

      Steuerung mit Tablet ist meiner Meinung nur für Spielzeug brauchbar.

      Oder die Phantom Vision

      Link zur DJI Webseite

      Mit eingebauter Kamera, nicht wechselbar, dafür wird das Bild der Kamera auf Dein Android oder Apple Handy übertragen. (Sozusagen "All Inclusive").

      Meine Vision fliegt ca. 24-25 minuten bei ruhigem Wetter.

      Der Sender ist bei beiden Systemen dabei.

      LG

      Gerhard

      PS:

      Aber vorsicht auf die in den jeweiligen Ländern geltenden Beschränkungen !

      In Österreich darfst Du derartiges nur mit Genehmigung der Austrocontrol betreiben, was viele in die Illegalität treibt. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerhard_M ()

    • Servus Gerhard!

      Danke erstmal für deinen ausführlichen Vorschlag! :thumbup:

      Dieses Produkt wäre von den technischen Daten her gesehen natürlich ein Traum der sich aber vom Preis her vermutlich erstmal nicht realisieren lassen wird. Meine HP in der diese Applikationen eingefügt werden/sollten ist rein privat und nicht kommerziell genutzt. Ich habe schon gemerkt das 100,00€ Spielzeug nicht meine Anforderungen erfüllen wird, einen 1000der habe ich aber auch nicht budgetiert. Ich habe eher an die Hälfte gedacht, also mit max. 500,00 Teuros.

      Aber OK ich gebe nicht so schnell auf!

      Wie sieht das aus mit der Livebatrachtung mit der Kamera. Ist es da möglich die Kamera ohne Aufzeichnung mitlaufen zu lassen und erst wenn das Motiv passt auf Videoaufzeichnung umzuschalten bzw. auf Fotomodus umzuschalten um die Pics zu knipsen?

      Ich merke schon das ich mich preislich etwas vertan habe, möchte aber für reine Hobbyarbeit bzw. Internetinfos für andere auch nicht zu viel ausgeben. Andererseits ist für Billigzeugs das den Anforderungen nicht entspricht auch jeder Cent zu schade.
      Daher bitte nicht böse sein wenn ich euch da löchere, möchte aber einen Fehlkauf vermeiden.

      Bei den meisten Anbietern werden auch Demovideos oder Fotos bereitgestellt. Kann man denen vertrauen? ich weiß wie schwer es ist bei etwas schlechterem Licht ein gutes Pic zu machen und bin daher etwas skeptisch wenn ich mir vorstelle was da oben bei etwas Wind und gleichzeitiger Bewegung des Fluggerätes vor sich geht. Ich habe mir auch die Fotos und Filme hier im Forum angesehen und muss sagen "Hut ab". Allerdings sind die meisten dieser Meisterwerke auch mit relativ teuren Geräten erstellt.

      Eure Meinung:
      Ist es besser erstmal die Finger von meinem Vorhaben zu lassen als ein günstiges Produkt zu erwerben das ev. nur einen Kompromiss darstellt?

      Ich hätte mir eventuell als Einstiegsmodell Link zu eBay oder Link zu eBay vorgestellt. Über die Microdrohne wurde hier ja schon berichtet, allerdings ohne HD Kamera. In der Beschreibung wird von Wind - ja sogar Sturmtauglichkeit geschrieben. Lässt sich da was in Bft sagen? da könnte ich mir vorstelle dass bei einem 3er Wind noch was geht aber bei einen 5er das Spielzeug abdonnert... =O

      Ja, ich weiß....


      lg Ferdl

      :?:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ferdlnand ()

    • " Wie sieht das aus mit der Livebatrachtung mit der Kamera. Ist es da möglich die Kamera ohne Aufzeichnung mitlaufen zu lassen und erst wenn das Motiv passt auf Videoaufzeichnung umzuschalten bzw. auf Fotomodus umzuschalten um die Pics zu knipsen? "

      Mit der Phantom Vision geht das, bei anderen (GoPro Hero 3+) kenne ich mich leider nicht aus.

      Ich denke, du solltest in kein zu billiges Gerät Gerät investieren, sonst ist der Ärger über mangelnde Qualität und die damit verbundene Fehlinvestition groß.

      Übrigens Filmen und Fotografieren die Meisten hier im Forum mit der GoPro Hero 3, viele Videos hier sind damit gemacht.

      LG

      Gerhard
    • Ich glaub die GoPro Hero 3 ist mir auch aus den Adveture-Bereich bekannt, ganz bestimmt ein taugliches Gerät, allerdings erscheint sie mir sehr schwer und dürfte nach größerem und stärkerem Gerät verlangen als ich es mir vorgestellt habe. Ich habe schon gesehen dass es auch entsprechende Transportkoffer gibt (ist vermutlich auch leicht selbst herzustellen) aber welchen Platzbedarf benötige ich für so eine "Phantom"?

      Wäre es für für meine Zwecke eventuell auch ratsam nach einem gebrauchten Teil zu suchen und worauf wäre dabei zu achten?

      :?:

      lg Ferdl
    • Bei gebrauchten Koptern kann man nie genau wissen, was mit ihnen los ist.
      Manche Geräte weisen elektronische Fehler auf, welche nicht immer oder nur in bestimmten Situationen auftreten und Du hast meist kein Rückgaberecht bzw. Garantie. Ich würde derartiges nicht kaufen, besonders wenn ich keine Erfahrung damit habe.

      Die GoPro kann von der Phantom 2 locker getragen werden und hat den Vorteil, daß du auf Deinen Reisen eine Action-Kamera mitführst, welche auch so zu gebrauchen ist. Diesen Vorteil bietet die fix montierte Vision (bei ähnlicher Aufnahmequalität) nicht. Dafür hat sie die Videoübertragung gleich eingebaut und man muss nichts extra montieren und aufladen.

      Aber Wichtig: Die Vision hat keinen Gimbal ! Das ist zwar nur mehr eine Zeitfrage, bedeutet aber eine weitere Investition von ca. 250,-



      Zum Transportkoffer:

      Sieh dich hier im Forum mal um, zum Thema Koffer gibt es einige Einträge.
      Meine Transportkiste hab ich mir im Baumarkt besorgt. Aussenmaße ca. 40x60 cm. Darin findet die Vision ohne montierte Propeller platz. (Propellermontage dauert für alle 4 Propeller ca. eine Minute).
      Die Phantom 2 dürfte ähnliche Maße aufweisen.

      LG

      Gerhard
      Bilder
      • image.png

        62,44 kB, 640×478, 299 mal angesehen
      • image.png

        56,39 kB, 640×478, 333 mal angesehen
      • image.png

        52,6 kB, 640×478, 337 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gerhard_M ()

    • Hallo Gerhard!

      Danke erstmal für deine ausfürhlichen Antworten! :thumbup:

      Bin gerade daqbei die Österr. Gesetze zu durchstöbern. Dachte ja nicht das es so manches zu beachten gibt.. ;)

      Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann ist alles in Sichtweite nicht so problematisch und über 300 bis 500m Entfernung hab ich eigentlich noch nicht nachgedacht ....

      Die Entscheidung ist nicht leicht und ich werde mir da wohl noch etwas Zeit nehmen um meine Bedürfnisse noch genauer zu "analysieren".

      :thumbsup:
    • Hallo Ferdinand,

      Hätte da auch noch einen Vorschlag, bevor du dich mit Spielzeug beschäftigst, Phantom 1 und eine Canon (zb.A 810) mit CHDK forum.chdk-treff.de/ Software dranhängen, Kosten ca.500 Euronen. Tutto kompletti !

      Hat den Vorteil du hast was Gescheites und kannst bei Bedarf nachrüsten und beliebig erweitern. <optional Rollei Bullet oder Came One .
    • Dann bedanke ich mich mal recht herzlich für eure Antworten! :thumbup:

      Ich merke schon, das Thema ist bedeutend komplexer als ich es angenommen habe. Ich dachte da kauf ich mal so ein Ding um ca. 200.-- €uronen und schon geht es dahin. Um einigermaßen brauchbares Material zu knipsen / filmen ist scheinbar einiges mehr zu beachten. Ich werde mich mal durch die ganzen Fachausdrücke durchackern..... =O ?( und euch dann weiter löchern ;)

      lg Ferdl