Eigenbau ..Quad / Octa .. Fragen über Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eigenbau ..Quad / Octa .. Fragen über Fragen

      Hallo Zusammen

      Ich bin 46 Jahre und wohne in der Oberpfalz (Regensburg)
      ich habe einige Monate Erfahrung mit dem Fliegen eines Quadrocopter , allerdings nur billige Spielzeuge.
      Mich hat allerdings das MRF gepackt (Multi Rotor Fieber)

      Da ich auch noch leidenschaftlich gerne bastel..will ich meinen ersten Copter selberbauen.
      Meine erste Idee.... fiel auf den X525 Frame.. dazu gibt es genügend Material in Netz..

      Als ich mit der Idee bei meinen Kollegen ankam meinten diese zum Scherz "ja sicher baue gleich noch nen Octacopter"
      es war nur ein Scherz aber.. warum nicht..

      Deshalb dieser "NEUE POST", ich würde diesen gerne immer wieder updaten damit man das ganze mal nachvollziehen kann.
      Ferner bin ich schon kritikfähig und lasse mir gerne Verbesserungen erklären.

      Somit fangen wir an 8o

      - Termin: Bis wann muss die Drohne flugfertig sein?
      Hat Zeit .... Mai // Juni - Hintergrund ist das ich auch mal kurzfristig auf Geschäftsreise sein kann für 4 Wochen.
      - Verwendung:
      Fliegen nur zum Spass, GoPro 3+ Hero sollte per Gimbal später ! nachrüstbar sein
      - Optik:
      Schönheit liegt im Auge des Betrachters :)
      - Art der Entwicklung:
      Fürs Entwickeln der Komponenten keine Zeit, die Zusammenstellung ist definitiv Eigenentwicklung
      - (Flug)Modellbau-Erfahrung?
      Nur a paar Monate
      - Budget
      Das Preis/Leistungsverhältnis muss passen, die Entwicklung soll weiterentwickelbar sein. Ich werde keine Teile verbauen "nur" weil diese Billig sind. Ich kaufe aber nichts "nur weil da nen Name daraufsteht"
      Die Maximalsumme ist sagen wir mal 1000€

      Was ich brauchen ist definitiv einen guten Receiver und Transmitter, also Funke und Empfänger
      Warum: Die Spielzeugmodelle hatte immer einen, beim Weiterverkauf gingen die mit :)

      Was habe ich bis jetzt gefunden an Komponenten, kann aber nicht mal sagen (Schlaue mich gerade auf) warum diese so gewählt sind.
      Oktocopter
      Board: Ardupilot Mega 2.5
      Motoren: DYS 2217 mit 930kv
      ESC´s: Flyduino 20A mit SimonK FW
      GPS: uBlox Lea6h
      Frame: X930 Oktocopter
      Propeller: 10×4.5 Carbonverstärkt
      Akku: 2x Lipo 4.500mAh, 3S
      (von der Seite: drohnenbau.de/eigenbauten/)

      oder halt den Standard X525
      Quadro
      losmuchachos.at/multicopter/qu…lber-bauen-einkaufsliste/
      Mit Link zu Banggood

      Mir ist klar das ich für das Geld auch einen fertigen copter kaufen kann, es geht mir allerdings mehr um das selberbauen. Den kann ich dann zerlegen und verändern.

      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tomsch ()