Bebop für Mountainbikefilme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop für Mountainbikefilme

      Hallo zusammen, bin neu hier und NOCH kein Drohnenpilot (aber bald).
      Mein Favorit ist aktuell die Parrot Bebop. Möchte beim Mountainbiken filmen.
      Ich suche nach einem Piloten im Großraum Rosenheim, mit dem ich mich ggf. mal treffen könnte.
      Würde mich sehr über einen Kontakt freuen.

      Grundsätzlich: hat in diesem Forum schon einer die Bebop beim Mountainbiken eingesetzt? Wie waren die Erfahrungen?

      Viele Grüße
      Alpengrobi
    • AW: Bebop für Mountainbikefilme

      Hi

      Es kommt im Sommer ein neuer Quadrocopter raus der heißt airdog oder so ;) googlen sie mal :D
      Die folgt und filmt sie automatisch :D
      Sorry habe leider gerade keine fliegende Drohen :(
      Kann sonst ihnen leider net weiterhelfen :(

      Gruß DJFN
    • Hi Alpengrobi,

      „Follow-Me“-Modus
      Sowohl Smartphone, Tablet als auch Skycontroller haben einen integrierten
      GPS-Sensor, welcher der FreeFlight 3-App während des Fluges verrät wo
      sich der Pilot der Bebop Drone gerade befindet. Dadurch wäre es möglich,
      vor dem Flug die gewünschte Höhe und den virtuellen Kameraausschnitt
      der Bebop Drone festzulegen, so dass man anschliessen das Smartphone in
      die Hosentasche stecken könnte und so beim Biken, Surfen oder Skifahren
      eine Third-Person-Kamera hätte, die einem automatisch hinterher fliegt.
      Auch an der Integration dieses „Follow-Me“-Modus arbeitet Parrot
      übrigens bereits. (Quelle)

      Hier stehen sehr viele Infos eine sehr gute Webseite !

      Gruß
      Marek
    • Hallo,

      habe seit einigen Wochen die Bebop und wollte sie irgendwann auch mal beim Biken nutzen. Schön an der Bebop ist, daß sie mit abgemachten Propellern auch in einen kleinen Rucksack passt und man vielleicht 1 kg mehr mitnimmt (mit allen Ersatzakkus). Also fahrrad-tauglich. Keine andere momentan kaufbare Drohne dieser Kleinheit bietet meines Wissens stabilisierte Videos.
      Momentan schaut es aber wohl so aus, daß man einen Zweiten braucht, der damit geübt ist und einen filmt. Ich warte auch auf die "Waypoints". Aber selbst wenn das perfekt funktioniert: Einiges an Arbeit bleibt es dann dennoch. Erst Strecke abfahren und Zeiten merken. Dann Flug entsprechend programmieren. Dann starten und im richtigen Moment Strecke erneut abfahren. Dann einige Iterationen, bis es passt. Dazwischen Akkuwechsel und/oder Crashs. Nach jedem Akkuwechsel dann wieder GPS locken. Huch, der Akku schon wieder halb leer? Real wird es dann ein halber Tag Arbeit, bis man ein paar Minuten schöne Sequenzen hat.
      Ob die Waypoints dann so genau funktionieren werden, wie man das braucht, kann ich mir gerade noch nicht so recht vorstellen. Das GPS muß ja dann quasi in Echtzeit metergenau und 3D funktionieren. Es hat einen Grund, warum es das noch nicht gibt. Schon das einfache "Return To Home" klappt nicht 100%. Vielleicht wird man damit dann ein Gebäude umfliegen, aber wohl eher nicht einen schönen Trail durch den Wald entlang fliegen können.
      Ähnliches Problem sicher bei "Follow Me", wobei hier noch dazukommt, daß die Drohne öfter in Hindernisse crashen kann, die neben einem auf dem Weg stehen oder Zweige, die über den Weg ragen. Keine einzige Drohne, meines Wissens nicht mal welche in Forschung und Entwicklung, haben eine Echtzeit-Bilderkennung mit Umfeldkartierung und reaktiver Flugbahnplanung.
      Ich beschäftige mich beruflich mit maschineller Bilderkennung und Robotik, kenne also diese Themen. Bis das in einem Consumer-Artikel so funktioniert, wie der Consumer das gerne hätte, das prognostiziere ich auf fünf Jahre. Das klappt ja noch nicht mal gescheit bei Staubsaugern. Die Hersteller werden sowas in ein paar Monaten anbieten und dann werden die Foren wieder voll von Gejammer sein wegen der völlig übertriebenen Erwartung an solche Gimmicks.

      Fazit: Zur Zeit mit einem Drohnenpiloten biken, der einen filmt :)

      Gruß
      Moriarty

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Moriarty ()

    • Parrot ist doch an der Follow Me Funktion (Kostenpflichtig) dran also brauchst du keinen zweiten Piloten.

      Aber das diese andere Objekte erkennt und umfliegt haha ja in paar Jährchen vielleicht. Die Bebop ist nicht ausgereift. Warte auf die 2.0 alleine schon die Flugzeit ist ein Witz.

      Oder auf die Hubsan warten. Oder bin auf die Phantom 3 gespannt mit 4K und angeblichen 45 Minuten. Momentan gibt es soviele Drohnen auf dem Markt. Aber für mich ist es wichtig das die Drohne die Follow Me funktion hat, mindestens HD Aufnahmen machen kann und eine Flugzeit von mind. 20 Min hat.

      Und der eingebaute 8GB Speicher der Bebop ist auch wohl ein Witz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von M@rek ()