DJI Vision Assistant Software + RC Assistant öffnet sich auf meinem neuen HD Notebook zu klein und ist nicht mehr bedienbar

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Vision Assistant Software + RC Assistant öffnet sich auf meinem neuen HD Notebook zu klein und ist nicht mehr bedienbar

      Bräuchte mal Eure Hilfe. Ich verzweifle noch.

      Ich habe mir ein neues Lenovo Notebook i7 / Win8.1 Pro / NVIDIA GEFORCE GTX960 / HD Display mit 3840x2160.

      Egal was ich mache, die Software öffnet sich nur noch so groß wie eine Zigarettenschachtel auf dem Bildschirm. Und das bleibt leider auch so, wenn ich die Auflösung herunter setze. Selbst bei einer Auflösung 1024x768 bleibt die Größe der Software gleich. Ich weiß im Moment nicht mehr weiter
      (alle anderen Programme welche ich schon hatte, funktionieren ganz normal und passen sich der Auflösung an).

      Jetzt brauche ich aktuell einen anderen PC um die DJI Software zu bedienen :(

      Hat jemand eine Idee?
      Bilder
      • Desktop.jpg

        186,49 kB, 1.024×576, 301 mal angesehen
    • Ist offensichtlich softwaremäßig nicht zu Ende gedacht. Auf meinem Samsung ATIV (3200x1800) ist das der gleiche Mist. Hatte allerdings noch ein ASUS-Notebook rum liegen das jetzt nur noch für die Phantom da ist. Gelegentlich lohnt so ein kleiner Billigheimer, der dann nur solche Aufgaben übernimmt.
      Bei mir haben die Versuche mit der Änderung der Auflösung auch nichts gebracht. Und im BIOS will ich deswegen nicht rumfummeln.
    • Ich habe jetzt mal an den Support von DJI geschrieben. Bin mal gespannt, ob und wie sie sich dazu melden. Kann ja nicht sein, dass man mit einem neuen notebook und einem hochauflösenden Display die Software nicht mehr darstellen kann (jeder ander mist, den ich auf dem alten PC hatte läuft ja auch noch normal). Sofern ich Antwort bekomme, werde ich Info geben.
    • Gerade gefunden:

      Win­dows selbst und die meisten Programme, die Windows-Standardelemente
      für die gra­fische Oberfläche verwenden, kommen mit der Skalierung ohne
      Probleme klar. Anders ist es, wenn eine Software eine komplett selbst gestrickte Oberfläche
      verwendet und bei der Entwicklung nicht an Displays mit einer extrem
      hohen Auflösung gedacht wurde, ein Beispiel ist PowerDirector 10 von
      Cyberlink. Solche Programme kann man dann nur noch mit der Lupe
      bedienen.

      Quelle: PC Magazin

      Gruß Ingo
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist?
    • War ja irgendwie wieder klar, dass DJI da wieder was selbst gestrickt hat und es Probleme macht.
      Wenn es mit der Lupe ginge dann würde ich es sogar machen, aber leider sind sämtliche Regelmöglichkeiten und Buttons der Scrollbalken etc. ineinander skaliert, so dass man auch mit Lupe diese nicht erkennen und bedienen kann.
    • Es ist vermutlich so, wie @Kaa herausgefunden hat. DJI hat was eigenes gestrickt und dabei offenbar nicht an höher auflösende Displays gedacht. Da nützt auch ein aktualisierter Grafik-Treiber nichts. Es bleibt nur, entweder zu warten, bis DJI soviel Beschwerden hat, dass sie es ändern oder einem anderen PC benutzen.
    • Ja leider ist es auch so, es funktionieren keine der oben genannten Vorschläge. Ich probiere ja seit Wochen (nur im Bios habe ich noch nicht rumgeschraubt, was ich auch nicht tun werde). Habe Antwort von DJI bekommen:
      Dear fujitsu,
      Thank you for your email. Sorry that the assistant software can't be zoomed for full screen. Hope you can understand.
      But for your suggestion, we will forward it to our related department for consideration. Thank you.