Phantom 2 Vision+: Motoren starten NICHT!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 2 Vision+: Motoren starten NICHT!

      Liebe Forenfreunde, ich brauche eure Hilfe. Ich mach wie immer alles richtig beim Start, und auf einmal (ca. drei Wochen Flugpause wg Schlechtwetter) funktionieren die Motoren nicht, reagieren nicht auf die FB. Alles andere klappt aber, nur das Starten der Motoren nicht. WAS IST DA LOS???
    • Dietherr schrieb:

      Kamera funktioniert, alles andere auch. Nur die Motoren starten nicht.


      Wie viel Troubleshooting hast du betrieben? Andere CSCs versucht?
      Zur Sicherheit - Kompass kalibriert? IMU kalibriert?
      Sagt die Software irgendwas? Firmware? Funke vielleicht gar nicht richtig verbunden? Was sagen die LEDs so?

      Ein einfaches "Meine Motoren starten nicht, löst das Problem für mich!1" ohne irgendwelche Informationen meinst du hoffentlich nicht ernst ?
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising
    • Software und Firmware sind auf dem neuesten Stand. Kompass-Kalibrierung wiederholt vorgenommen. Kalibrierung der Sticks ebenso. LEDs blinken gelb, App melded startbereit, 9 Sats, Akkus alle voll... und trotzdem starten die Motoren nicht.
    • Oh du meine Güte. Eigentlich versuche ich auch im Internet einigermaßen Anstand zu bewahren.
      Aber hier fallen mir nur vier Worte ein.
      RTFM. (Kannste googeln)

      Das gelbe Blinken ist mal so eindeutig ... Funke ist nicht mit dem Kopter verbunden. Woran das liegt, das mußt du jetzt mal selber erforschen.
      Aber mal ehrlich, hättest du dich an die hübsche Abkürzung gehalten und als verantwortungsvoller Kopterflieger dich wenigstens einmal vorher mit den Eigenheiten deines Fluggeräts beschäftigt, hättest du dir diese panische & m.M.n. peinliche Fragerei sparen können.
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom S ()

    • Hallo DJiPhone, deine Eigengefälligkeit irritiert mich. Ich bin blutiger Anfänger! Und als solcher brauche ich Hilfe, auch wenn die Probleme für dich so banal erscheinen; wenn ich in vielleicht zwei Jahren "Profi" bin, versuche ich gegenüber Anfängern nachsichtiger zu sein. Zur Sache: Wenn die Funke aus ist, blinkt der Koper schnell gelb, schalte ich sie ein, blinkt er langsam gelb. Ich habe ihn jetzt im Haus stehen (ohne Rotoren!) und nicht Kompass-kalibriert; heute nachmittag draussen mit Kompasskalibrierung dasselbe Spiel...die Motoren starten nicht, übrigens egal bei welcher Stickbewegung.
    • Ok, versuch mal folgendes.

      Die LED vom Empfänger ist gleichzeitig ein Schalter / Taster (Der Knopf mit der LED unter dem Kopter.)
      Findest du den nicht, schau ins Handbuch. Thema Fernsteuersender binden. In meinem Handbuch v1.6 auf Seite 19



      Kopter ein, Funke aus, die LED sollte jetzt rot sein.
      Drück den Knopf, die LED sollte jetzt gelb sein, gff. blinken.
      Funke einschalten, die LED sollte nun grün sein. (je nach Firmware aber auch aus.)

      Möglich, das der Kopter danach noch einmal aus und wieder eingeschaltet werden muss .

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Das ergibt dann aber keinen Sinn.
      Wenn der Kopter gelb blinkt, dann heißt dies, die Funke ist nicht verbunden.
      Du sagst er blinkt gelb, auch wenn er 9 Sats hat, was bedeutet, dass er wohl nicht im Phantom Mode ist ODER er nicht wegen der Satzahl blinkt.
      Es ärgert mich nur, dass du als "blutiger Anfänger" nicht vorher mal in die Bedienungsanleitung geschaut hast um die Blinkzeichen interpretieren zu können. Damit du zumindest sowas posten kannst wie "Kopter verbindet sich nicht mit Funke - Paarung gescheitert - was tun" und nicht "Motoren starten nicht, warum"
      Ich hab nichts gegen Anfänger, und ich bin auch bereit zu helfen, aber ein bisschen Recherche im Vorfeld sollte man schon mal selbst machen ;)

      Leuchtet denn die kleine rote LED auch? Die ist etwas versteckt an einem der Arme.
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising
    • Danke für Eure Hilfsbereitschaft! Also LED am Kopter schaltet sich nicht auf Grün, bleibt bei Gelb langsam blinkend. Obwohl die Kamerasteuerung mit Funke funktioniert, gibt es also ein Kommunikationsproblem zwischen ihr und Kopter, das glaube ich jetzt euch. Aber woran liegt das? Bedienungsanleitung sagt nichts darüber, Forenbeiträge habe ich dazu auch nicht gefunden, ich habe versucht mich vorab gut zu informieren...Googlen? Ich bin doch hier im besten Forum zu solchen Problemen, oder?
    • Es gibt ein kleines rotes Lämpchen, welches in einem Loch im Gehäuse steckt und rot leuchtet, wenn keine Fernbedienung verbunden ist. Leuchtet das auch, wenn du die Funke eingeschaltet hast?
      Und ich gehe davon aus, dass du nicht im NAZA Mode fliegst, richtig? Dann müsste er aufhören, gelb zu blinken, wenn er genug Sats hat.
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising
    • Gibt keinen, es geht ums gelbe Blinken.
      Ist die Funke richtig verbunden, heißt es, daß du nicht genügend Satelliten hast, und der Kopter ansonsten startklar ist. Wenn du aber genügend Satelliten hast und er trotzdem gelb blinkt, muß es was mit der Kopter-Funke-Verbindung zu tun haben (anders als im NAZA Mode wo das einfach dafür steht, daß du absichtlich ohne GPS fliegst). Versuche doch trotzdem einmal, die Sticks nach oben in die Mitte zu bewegen, vielleicht tut sich dann was?
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising