H3-3D Gimbal Flachkabel defekt schon nach 5. Flug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • H3-3D Gimbal Flachkabel defekt schon nach 5. Flug

      Habe mir vor genau 2 Monaten einen neuen Phantom-2 mit H3-3D Gimbal gekauft und konnte (wetterbedingt) bisher wenig fliegen. - Wollte gestern wieder fliegen, hatte aber keine Bildübertragung von der GoProH4b, wohl aber vom iOSDmini.

      Der Fehler: Das Flachkabel vom Gimbal zum USB-Anschluss der GoPro ist gebrochen. Und das schon nach dem 5. Flug! X(

      Wenn man sich's etwas genauer ansieht, dann ist es auch sowas wie 'ne Sollbruchstelle, da wo's gebrochen ist (siehe Foto).
      Ich würde jedem H3-3D-Besitzer raten, das Kabel an dieser Stelle irgendwie zu verstärken.

      Habe den deutschen DJI-Service angeschrieben und bin gespannt wie (und vor allem wann) die reagieren.

      Um weiterfliegen zu können, habe ich erst mal ein provisorisches Videokabel verlegt (so wie schon früher bei meinem PH-1)
      Bilder
      • SAM_5263s.jpg

        107,29 kB, 994×768, 660 mal angesehen
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air
    • Ich denke, nach 2 Monaten und 5 Flügen bekomme ich das doch wohl unter Garantie!!! X(

      (Hab' DJI Deutschland angeschrieben.)
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air
    • Nicht nur das Kabel ist Schrott, sondern das ganze Prinzip. Bei mir war es auch nach wenigen Flügen kaputt. Habe mich nicht um Garantie bemüht, weil auch ein Ersatz wieder Schrott wäre. Statt dessen hole ich Videosignal und Strom von hinten über den 30-poligen rückseitigen Stecker. Mit einem kleinen, sehr flexiblen Kabel. Funktioniert absolut einwandfrei und dauerhaft seit über einem Jahr. Der Umbau war ein bisschen speziell. Teile gerne meine Erfahrungen bei Bedarf mit.
      Gruss
    • bruciaculo schrieb:

      Nicht nur das Kabel ist Schrott, sondern das ganze Prinzip. Bei mir war es auch nach wenigen Flügen kaputt. Habe mich nicht um Garantie bemüht, weil auch ein Ersatz wieder Schrott wäre. Statt dessen hole ich Videosignal und Strom von hinten über den 30-poligen rückseitigen Stecker. Mit einem kleinen, sehr flexiblen Kabel. Funktioniert absolut einwandfrei und dauerhaft seit über einem Jahr. Der Umbau war ein bisschen speziell. Teile gerne meine Erfahrungen bei Bedarf mit.
      Gruss


      Hallo bruciaculo
      wäre sehr interessant mehr über Deinen Umbau zu erfahren, wo was angeschlossen bzw. angelötet werden muss, um sowohl AV-verbindung, als auch Spannungsversorung zwischen Phantom-2 bzw. Gimbal H3-3D herzustellen. Könntest Du hier was einstellen oder mir zuschicken?
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air
    • Das Kabel für den Anschluss an der Rückseite gibt es hier: getfpv.com/gopro-video-board-live-video-out-charge.html

      Den 5V-Eingangsspannungs-Stecker nutze ich zum Aufladen des GoPro Akkus. Sehr praktisch, habe mir dazu ein USB-Kabel entsprechend mit einem Servostecker umgebaut. Von der Idee, die GoPro aus dem Phantom-Akku zu laden, halte ich nichts. Wenn man schon den GoPro Akku mitfliegen lassen muss (aus Gewichts- und Balancegründen), dann darf er an Bord auch seine Arbeit tun. Den Video-Stecker habe ich abgeknipst und mit dem Kabel des Video-Eingangs vom miniOSD verlötet.

      Bis hierhin alles ganz einfach. Der knifflige Teil ist der Umbau des H3-3D. Der 30-pin-Stecker mit der kleinen Platine ist zwar flach, aber nicht flach genug, dass er ohne weiteres von hinten über den Gimbal an die GoPro gesteckt werden kann. Meine Mod des Gimbal habe ich hier beschrieben: phantompilots.com/viewtopic.php?t=28408&p=260589#p260589 . Musste wirklich mit einem Dremel ran, hat sich aber gelohnt. Andere Leute berichten, dass sie das obige Kabel ohne mechanische Arbeiten direkt anschliessen konnten. Auf jeden Fall muss man am Gimbal die Platte herausschrauben, die als Platzhalter in der Rückwand dient. Ältere Gimbal-Versionen hatten dieses Anschlussprinzip ja schon einmal realisiert. Leider ist DJI dann auf die absurde Idee mit diesem Bandkabel am miniUSB gekommen.

      Wenn ihr mehr Infos braucht lasst es mich wissen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bruciaculo ()