Blade 350QX2 V3 - Fly-Away mit Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Blade 350QX2 V3 - Fly-Away mit Video

      Hi,
      einige Posts gibt es ja schon zu diesen Themen, aber ich möchte aktuell eine weitere Geschichte beisteuern.

      Habe die Blade 350QX zwar erst seit einigen Wochen, aber behaupte mal, dass ich Steuerung, auch im manuellen Modus, ziemlich gut drauf habe.
      Verschiedene Videos auf meinem YT-Kanal mit GoPro Hero gemacht (ohne WLANfunktion, ist die Billig-Variante).

      Gestern: Erst im Smart- und Video-Modus ein paar Schleifen gefolgen (grüne Lampe war vor Start an und hatte Homefunktion auch vorher mal getestet. Allerdings zwischendrin mal ausgemacht, dann eben wieder gewartet, bis grüne Lampe an war).
      Im Video sieht man, dass ich dann im Smartmodus losfliege (könnte man von der Reaktion der Drohne ableiten und auslesen) - Reaktion relativ zu mir völlig normal und auch kein Driften, unabhängig vom Wind.
      GPS und Kalibrierung daher ok, meines Erachtens.
      Weiter im Kameramodus geflogen. (alles ok, soweit man das in diesem Modus beurteilen kann)

      Dann: Im manuellen Modus steigen lassen (nicht höher als bisher, wollte sie dann manuell "abstürzen" lassen in Richtung Dorf).
      Ab Minute 3:54 sieht man dann: Drohne verliert nicht nur Kontakt, sondern macht auch eine seltsame Rolle (die nicht durch Kontaktverlust erklärbar ist)
      Dann schlägt sie verschieden Haken und stürzt im Wingert ab.

      Ich hatte zuerst manuell versucht (während ich hinterhergelaufen bin) die Drohne einfach abstürzen zu lassen: Powerhebel runter.
      Dann im Smartmodus zu mir zu lenken.
      Dann auf Home gegangen.
      Dann wieder manuell, um Power rauszunehmen.

      Keine Reaktion, obwohl in der Höhe und Entfernung, die am Schluss vorlag, ein Kontakt zur Remote da sein solle. (!!)
      Meines Erachtens daher nicht nur ein zwischenzeitliches GPS-Problem, sondern ein Empfangsproblem. Die Absturzstelle und die Position der Drohne in der letzten Minute war in Laufreichweite und locker im Radius der Fernbedienung.

      Video hier:


      Wie gesagt, noch ein paar andere Videos drauf, wo das gleiche Lenkschema problemlos funktioniert. Bei besserem Wetter allerdings.

      Werde das Video als Beweis heranziehen, dass eine Fehlfunktion vorlag und auf die Verkäufergewährleistung pochen (Beweispflicht liegt ja bei Verkäufer innerhalb der ersten 6 Monate).
      Von mir aus soll Horizon das Ding auch nochmal durchchecken. In der nächsten Zeit ist mir die Lust auf Drohnenflüge erstmal vergangen.
      Wenn das Ding jemandem auf den Kopf gefolgen wäre, nicht auszumalen.

      Gruß Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chris Luening ()

    • Hallo und danke für deinen Kommentar.

      Meine Sicht ist: Vorher fliegt er bei stärkerem Wind in der Höhe gerade nach oben. Sollte also bei weniger starkem Wind kein Problem haben.
      Akku war noch geladen, laut Drohnen-LEDs.

      Ohnehin - wie ich sagte: mir war am Ende das GPS wurscht. Er war am Schluss definitiv in Bedienungsreichweite, hätte also auf manuelle Eingaben reagieren müssen:
      Fallen und Richtung nicht mehr ändern. (Wenn ich das Verhalten gesehen hätte, hätte ich wieder Saft draufgegeben.) Aber er ist richtig abgeschmiert zum Schluss, Vollgas in eine Richtung, ohne Richtungsbefehl von mir.

      Aber na ja. Warten wir mal ab, was die Überprüfung ergibt. Sehe den Hersteller / Verkäufer (Conrad) in der Pflicht.

      Gruß
      Chris
    • Wer sagt das? Ich habe das Teil ca. 1/2 Jahr 40 Flüge und bin ich mal in die Situation geraten das er zuweit weg war und nicht mehr eindeutig erkennen konnte wie die Fluglage war, hab ich in GPS geschaltet. Auch so wenn stärkerer Wind aufkam hab ich den Flugmodus gewechselt und bisher nie irgendwelche Probleme gehabt.Meistens fliege ich im Stability Mode, Agility damit lass ich mir noch Zeit. Aber wie gesagt schon oft während des Fluges die Modies gewechselt ohne auffälligkeiten!!!!!!!!!!