Beste Antennen für Black Pearl Monitor?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Beste Antennen für Black Pearl Monitor?

      Hallo,
      ich habe für meine Phantom 2 einen Black Pearl Monitor. Ich möchte mein Bild verbessern, da ich ein wirklich sehr schlechtes Bild habe.( flackern, farblos,...). Im Moment habe ich die normalen Stabantennen dran. Welche Antennen sind am Besten ? Diese Rundkopfantennen von Fatshark oder solche mit "Blättern"?

      Link zu eBay

      Was ist eine Richtfunkantenne?
      Link zu eBay

      Was ist eine Helixantenne, bzw für was benutzt man die?

      Vielen Dank im Vorraus
      Gruß NiBell

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NiBell ()

    • Hallo Nibell.

      Im Grunde hast du hier Antennen mit 2 verschiedenen anwendungsfaktoren.

      Die Antennen aus dem ersten link sind sogenannte CL und SPW Antennen für einen Rundstahl Effekt. Die Antenne aus dem 2 link ist eine Patch Antenne. Eine sogenannte Richtantenne. Eine Helical Antenne ist auch eine richt antenne. Am liebsten fliegen Leute mit den CL und SPW Antennen. Da man um sich herum fliegen kann und nicht in einem eingegrenzten Gebiet fliegen muss. Die Richtantennen Patch/Helical zeigen in eine Richtung die du zuvor einstellst. Daher musst du bei den Richtantennen in einem Gebiet bleiben in der sie ausgerichtet sind. Ausser du hast eine Hand frei zum nach steuern der Antennen. Oder du machst gleich Nägel mit Köpfen und besorgst dir einen tracker der dir Antenne auf das Fluggerät selbst ausrichtet. Dazu gehört aber Erfahrung da du so einen tracker meist selbst aufbauen musst.

      Gruß Markus
      3D Druck Service, FPV Flächen Pilot, FPV Kopter Pilot, 5G8 u. 1G3 User
    • Wenn es um Antennen geht bin ich da sehr genau.
      Da der beste Verstärker einer Videoübertragung immer die Antenne ist.
      Hier geht um Präzision im Bau einer Antenne.

      Was hast du denn genau vor? Möchtest du nur im Garten umher fliegen oder willst du doch mehr erreichen und weiter weg fliegen und stets mit einer top Bildübertragung für das Band mit den physikalischen Möglichkeiten welche dies hergibt?

      Für ganz normale Anwendung fürn Garten reichen die von dir gezeigten Antennen gut aus. Sonst würde ich eher sagen das beides nicht gut ist. Da gibt es weit aus bessere Antennen die man kaufen kann.

      Ich benutze nur Präzisions-Hochleistungsantennen Handgefertigt und optimiert für 5800mhz aus Ag. (Silber)

      Gruß Markus
      Bilder
      • 20150312_140219.jpg

        104,46 kB, 1.024×576, 357 mal angesehen
      • 20150211_184039.jpg

        81,59 kB, 1.024×576, 354 mal angesehen
      • 20150211_184024.jpg

        80,6 kB, 1.024×576, 322 mal angesehen
      3D Druck Service, FPV Flächen Pilot, FPV Kopter Pilot, 5G8 u. 1G3 User
    • Als kleinen Tipp noch... wenn du dir genau diese Antennen vom 1 Link bestellst ..

      wirst du nachdem du das Paket öffnest, leider feststellen müssen das du 15€ in die Spree geschmissen hast.!
      Denn für den Blackpearl brauchst du Antennen mit einem RP-SMA anschluß (ohne Pin) also Weiblich.
      Diese sind aber bei dem Händler aus dem 1 Link nicht mehr vorrätig. Also bitte weiter suchen.

      Gruß Markus
      3D Druck Service, FPV Flächen Pilot, FPV Kopter Pilot, 5G8 u. 1G3 User
    • Die Stabantennen (Monopol Antennen) sind Linear Polarisiert. die CL/SPW Antennen sind Zirkular Polarisiert.
      Also verwenden könntest du es schon... nur haust du deinen Gwinn bei der Übertragung runter.

      Die Mit den 3 Drähten (CL) Kommt an den Sender, die mit den 4 Drähten (SPW) kommt an den Reciver.


      Hier der WIKI Bereich für FPV:
      FPV Equipment: Empfehlung - Produkte - Vergleich - Installation
      3D Druck Service, FPV Flächen Pilot, FPV Kopter Pilot, 5G8 u. 1G3 User
    • Eine Antenne besteht immer aus metallischen Elementen, die in Form, Länge und Abstand zueinander auf die Frequenz,
      für welche die Antenne verwendet werden soll, abgestimmt sind.

      Nicht selten besteht die falsche Erwartungshaltung (trotzt fehlender Stromversorgung!?), daß sich in einer Antenne elektronische
      Verstärker befinden müßten, zumal der Gewinn einer Antenne oft auch als Verstärkung bezeichnet wird.

      lt. Dr. Kraus (Pionier im Antennenbau)
      3D Druck Service, FPV Flächen Pilot, FPV Kopter Pilot, 5G8 u. 1G3 User




    • Moin,
      diese sind von Chipsundgrips für meinen Phantom2,
      besser geht nicht.
      Mein Blackpearl hat übrigens SMA Anschlüsse also brauchte ich Antennnen mit SMA Stecker ( mit Pin ).

      Danke an Meister117 für die Tips!

      Gruss Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von samterra ()

    • samterra schrieb:

      Moin,
      diese sind von Chipsundgrips für meinen Phantom2,

      Na ob das so eine gute Idee ist? Die Antenne sitzt direkt über der
      GPS-Antenne und dann auch noch nach oben, wo sie schnell durch den
      Rumpf abgeschirmt wird wenn man mal etwas höher fliegt...

      Gruß Gerd
    • Eben wegen des Donuts hätte ich auch Bedenken, sie nach oben zu montieren, abgesehen davon, dass auch im Funkloch noch Strahlung da ist. Auch die Arme mit den Propellern schirmen die Strahlung etwas ab. M.E. ist die logische Ausrichtung nach unten, weil ich stehe beim Fliegen ja auch unterhalb des Kopters. Wenn man sie knapp über dem Boden montiert, ist auch die Abschirmung durch das Gimbal gering (die merkt man, wenn man an der Reichweitengrenze umdreht um zurückzufliegen und das Bild plötzlich weg ist :| ).
    • Ich muss den Phantom erstmal loben. Der Phantom ist ein Kopter der absolut kaum HF noise hat und das GPS überhaupt keine Schwächen bei der artiger Bauweise zeigt. Selbst mit Sendern aus tieferen Bändern ist das GPS nicht beeinträchtigt.

      Ich hatte die gleiche Antennen Verlegung an meinem Phantom und konnte damit auf Anhieb weiter fliegen als wenn die antenne unterhalb des kopters montiert war.

      2km Reichweite sprechen da für sich. Und die Höhe von 700m sind doch auch top oder nicht. Matthias, du hast alles richtig gemacht.

      Da deine Antennen von Peter sind hast du erstmal eine super Übertragung durch die CL / SPW aus Ag. Zusätzlich mit deiner Helical die einen Öffnungswinkel von 40 Grad hat wirst du damit auf super Reichweiten kommen.

      Gerne hören wir aber hier gerne deine weiteren Berichte und Erfolge.

      Weiterhin guten Flug
      Markus
      3D Druck Service, FPV Flächen Pilot, FPV Kopter Pilot, 5G8 u. 1G3 User
    • Moin,
      heute erster Flug mit ChipsundGrips-Antennen.
      Folgendes:
      Ersten Akku mit Antenne onTop geflogen, hatte 7 Satelliten nach hochfahren, im Flug dann Schwankungen zwischen 6 und 8 Satelliten.
      Zweiter Akku dann die Antenne einfach runterhängen lassen und nun konstant 9 Satelliten.
      Es scheint beides zu funktionieren, werde aber wohl die hängende Version bevorzugen. ;)
      Bildübertragung war super, habe bei 700 m Entfernung und 500 m Höhe abgebrochen.
      Wichtig: fliege nicht mit halben Akku in 500 m Höhe, Akku hatte 3% bei Landung. ;)

      Gruss Matthias