Fliegen im Gebirge

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fliegen im Gebirge

      hallo Drohnengemeinde,
      als Drohnenanfänger habe ich eine Frage:
      im Sommer will ich eine Piemont Tour mit meinem 4x4 machen. Da geht es bis auf 3000 m hoch. Im Hochgebirge möchte ich mit meiner Dji Drohne die alten Militärforts usw. filmen (und nicht nur ein paar Fotos mit dem Handy machen). Die Frage, gibt es ein Problem diese Drohne im Gebirge auf 2000m - 3000m zu fliegen?
      Am Berg geht es aber nicht nur hoch sondern auch runter - sprich die Drohne fliegt z.b 100 m unter dem Startplatz und will wieder selbstständig zurück? Ist der Startplatz bei der Höhenangabe der 0 Punkt? Es gibt ja eine Höhenbegrenzung von z.b. 300 m.
      Fliegt man am Berg rechtwinkelig weg ist die Drohne ja gleich mal z. B. 1000 m über Tal.
      Danke für Antworten, nur ausprobieren könnte teuer werden (learning by doing).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rubicon ()

    • Deine Annahmen sind richtig. Starthöhe = Null.
      Flug ins Tal bis -100m ist möglich. Bei RTH geht er dann senkrecht hoch auf Sicherheitshöhe (z.B. +30m) und fliegt dann zum Startpunkt und landet dort. Falls der Akku vorher in Unterspannung geht wird RTH abgebrochen und der Phantom geht kontrolliert runter bis der Akku platt ist. Während dieser Flugphase nimmt er keine Steuerbefehle mehr an. Dann gehen die Propeller aus und er fällt runter ins Tal.
      In der Starthöhe ist die Luft ein wenig dünner, so dass die Flugzeit ein paar Minuten kürzer sein wird.
    • Das funktioniert aber nicht, wenn er bei minus 100m hoovert und der Accu fast alle ist. Ohne Saft wird er keine 100m mehr steigen, auch wenn er noch reagiert. Besser bei halbem Accu schon mal auf den Rückweg machen, denke ich.
      Carsten
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
    • hallo drohnengemeinde,
      das fliegen hat sich für mich jetzt für ca. 1-2 monate aufgehört. habe meine neue phantom 2 beim händler wieder zurückgegeben und warte auf die phantom 3.......!
    • die p3 ist seit ca. 4 wochen da. alles sehr gut. auch im gebirge auf 2500 m keine probleme. bis jetzt 70 km geflogen. beim wegfliegen vom berg für mich als pilot noch gewöhnungsbedürftig, wenn der p3 dann so 1000 m über tal fliegt.......