Was ist FPV?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was ist FPV?

      Immer wieder verursachen Interpretationen, aber auch Vorgaben in Gesetzen, Broschüren mit Handlungsanweisungen, Versicherungsbedingungen und Presseaussagen Verwirrung. Ich habe mal gedanklich ein Wenig darüber philosophiert:

      1. FPV, "First Person View", Sicht aus Blickwinkel (Perspektive) der ersten Person
      2. Ich sehe das, was ein Pilot/Fahrer/Steuermann im ferngesteuertenModell sehen würde
      3. FPV, "Flying Per View", Ich fliege ausschliesslich mit den gesehenen, visuell erlangten, optischen Informationen- auf direkte Sicht "Augen->Modell" oder "Auge->Monitor/Brille->modellinterne Karmera"
      4. FPV, "Flying Per Video", Ich fliegen ausschliesslich nach dem von der Onboard-Kamera gesehen Bildinformationen.
      5. FPV, "Free Person Vision" Zu deutsch die freie Personen-Vision. DMO-eigene Definition

      Muss ich jetzt aussschliesslich mit blickdicht die Augen umfassender Brille steuern/fliegen?
      Muss ich mit Tunnelblick starr ausschliesslich auf den kleinen Monitor starren?
      Sollte ich dabei noch in einer hermetrisch abgeriegelten Box sitzen, ohne realen Blick auf die Umgebung oder das ferngesteuerte Modell?

      Muss die Kamera das reale Blickfeld eines Onbord-Piloten (mit schwenkbarem Headtracking) erfassen?
      Genügt eine Starre Weitwinkelbilderfassung des Bereichs in Flugrichtung?
      Darf die Kamera nach hinten schauen, unten oder sonstwohin?
      Was ist mit einer Gimbal-Aufhängung für die Kamera, welche keine Fluglage mehr erkennen lässt?

      Ist fliegen auf direkte Sicht mit einem ab und an erfolgendem kurzen Kontrollblick auf den Monitor FPV?
      Muss die Kamera dabei an der RC befestigt sein oder auf einem RC-Standort unabhängigen Stativ?
      Was ist, wenn nur Zuschauer auf den Bildschirm schauen? Ich jedoch das Modell mit den Augen im Blick behalte.

      FPV sagt nach meiner Interpretation dreierlei gänzlich verschiedene Dinge aus, welche sich zwar ergänzen können, aber nicht zwingend müssen - je nach Definition kann es sogar nur eines von allen Dreien alleine sein.
      1. Es sind Aufnahmen (live Übertragene oder nur auf einem Speichmedium Aufgezeichnete) einer Camera welche aus der Perspektive des ferngesteuerten Modells erlangt wurden
      2. Es ist eine Technik (Hardware zur Bildübertragung vom Modell zu einem Bilddarstellungsgerät)
      3. Eine Fernsteuermethode bei der der Steuernde nur mit den Sichtinformationen die aus dem Führerstand des Modells gewonnen werden das Modell navigiert.

      Ich denke, wenn jeder sich mal ein wenig Gedanken darüber macht, dürfte es einfach sein zu ergründen, was ein Gesetz vorschreibt, eine AE/EAE bedingt oder eine Versicherung ausschliesst.

      Ich wünsche alles frohes vor- und nachösterliches FPV-Fliegen! Mit und ohne Kamera, Brille oder Monitor.

      Glück ab!
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borg ()

    • toller Beitrag - danke! Solche Beiträge brauchen wir!

      Hier noch eine kleine Ergänzung aus dem Beitrag von mir: Was ist FPV? (First Person View)

      Ich hoffe, es kommen noch viele weitere solche Wissensbeiträge, @borg. Die sind Gold wert ;)
    • Danke, Jogi, für die kompetente und sachliche Ergänzung.
      Auch ich wurde mittlerweile an eine weitere Klartext-Variante der Abkürzung erinnert, die der DMO-Modellflugversicherung:

      5. FPV = "Free Person Vision" Zu deutsch die freie Personen-Vision.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt