Richtiger Quadcopter für Caseumbau gesucht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Richtiger Quadcopter für Caseumbau gesucht

      Aloha zusammen! Neu hier ;)
      Ich habe für ein Projekt vor, ein Quadcopter zu einer berühmten Zeitmaschine umzubauen - dem DeLorean aus "Back to the future", wies das ja auch schon gemacht wurde. Ich selbst habe keine Ahnung von Quadcopter, aber viel vom Umbauen, darum wurde ich beauftragt, den copter auszuwählen. Fliegen muss/kann ich das Ding schlussendlich nicht selber (zumindest anfangs nicht).

      Meine Frage:
      Was für ein Modell könnt ihr mir empfehlen, das gleichzeitig so schlicht wie möglich - kein Schnickschnack - ist und doch etwas an Gewicht tragen kann? Ausserdem sollten die Rotoren möglichst weit unten sein, damit der copter selbst nicht aus dem Auto unten rausragt.
      Preisklasse noch nicht ganz fix, aber ich schätze mal zwischen 400-1000€ werden drinliegen. Die Grösse müsste ungefähr 30-45cm sein.

      Was gibts da? Vielen dank für ein paar ideen :)
    • Also verstehe ich das richtig, du willst praktisch ein "Auto" unter einen Copter hängen - so, dass man den Copter nicht mehr sieht?

      Du schreibst dass das schon gemacht wurde - Foto? Oder irgendwas damit man weiß wie du dir das ungefähr vorstellst.....
    • Okay... dann würde ich dir zu einem FlameWheel 450 raten. Schau mal bei MHM-Modellbau, da gibts den als Set mit Motoren, Propellern, etc.
      Das ist ein Copter zum selber bauen - also du bist da relativ frei, wie du das dann aufbaust. Je nachdem, wie viel Erfahrung du mit Elektronik und Löten hast, könntest du sogar dir die Centerplates selbst bauen.... (Wie du den zusammenbaust gibt es hier im Forum bestimmt irgendwo eine Anleitung, wenn nicht an der Anleitung von Jogi für den F550 orientieren - die ist super!)

      Würde dir allerdings eher empfehlen, den Copter mit Centerplates und Armen so zu bauen wie er gehört und dann das Auto darum zu bauen. Vom Gewicht her dürfte das denke ich passen, kann dir aber leider nicht genau sagen wie viel der tragen kann (habe selbst keinen).

      Wenn das Ding hinterher wirklich fliegen soll: Beim bauen auf den Schwerpunkt achten, und dass sich die Propeller frei drehen können.

      Dann brauchst du noch einen Akku (3S oder 4S / sollte mindestens ca. 4000mAh haben. Empfehlung: Schau mal bei SLS) und eine Fernsteuerung. Da kommt es dann natürlich auch darauf an was du noch alles an Extras in das Auto einbauen möchtest (Lichter etc.) und ob du die im Flug steuern können möchtest. Für den reinen Copter brauchst du 6 Kanäle. Schau mal bei Graupher (kenn ich jetzt persönlich nicht, sollen aber ganz gut sein) oder bei Futaba (habe ich die T8J, finde ich super. halt soweit ich weiß etwas teurer.)

      Allerdings ist das ganze schon sehr gewagt...wenn das mit dem Auto dann wirklich fliegt: Respekt!

      Wenn das fliegen nicht so wichtig ist und es mehr um das Aussehen geht, dann würde ich echt sagen, kauf dir ein paar billige Propeller und konzentriere dich auf das Auto...

      Liebe Grüße,
      Lento
    • Sieht zwar nett aus, aber mit Fliegen dürfte es nicht weit her sein, bedingt durch die von der Karosserie teilweise verdeckten Propeller, welche so keinen Auftrieb bringen. Und jede Landung wird so natürlich zum Abenteuer, kostet vermutlich jedesmal mindestens einen Propeller das Leben...

      Gruß Gerd
    • Naja, es geht halt solange Du nur im Bodeneffekt in einigen cm Höhe herum schwebst. Und da ist auf ebenem Zimmerboden natürlich auch noch eine Landung ohne Propellerschaden möglich. Ich verstehe unter Fliegen aber schon was anderes und das wirst Du auch mit den besten Gain-Werten nicht erreichen.

      Gruß Gerd