Einsteiger FPV auf dem Laptop

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einsteiger FPV auf dem Laptop

      Hallo!
      Ich bin letztens in der Bucht auf folgende FPV Sets gestoßen:

      Link zu eBay
      alternativ:
      Link zu eBay

      und als Kamera:

      Link zu eBay

      Taugen die Sachen was? Zusammenpassen sollten sie ja? Wie ist das mit der Stromversorgung, brauch ich da noch was bestimmtes?
      Mit FPV kenne ich mich noch so garnicht aus, und bevor ich da viel Geld ausgebe, möchte ich erstmal eine günstige Variante probieren.
      Ich habe vor das Bild per AV-Adapter auf den Laptop zu senden, das sollte ja theoretisch klappen, kann mir da jemand mehr zu sagen?
      Ich fliege mit einer 2,4 GHz Funke, das sollte also keine Probleme machen. Wie sehen die Reichweiten auf offenem Feld bei den beiden Sets aus?

      Und bevor hier nur mit Paragraphen um sich geworfen wird, mir ist bewusst, das 200mW/600mW Sendeleistung eigentlich viel zu viel sind. ;)

      Bin für Hilfe oder mögliche Alternativen dankbar!
      LG, Fabian
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Hallo Fabian,

      Wir gehen in der Regel davon aus das sich alle an den für Deutschland geltenden Frequenznutzungsplan halten. Wenn jemand über solche Equipments schreibt fleigt er nicht in Deutschland.

      Zu deinen Links:

      Ich halte generell nichts von Boscam Sender u. Recvier. Die Chips sind veraltet. Die Sender senden unterhalb der angegeben Leistung und haben eine zu große Streuung und bieten eine große Störquelle.
      Daher rate ich immer zu ImmersionRC Sender. Die sind zwar etwas teurer, haben aber auch eine viel bessere Qualität. Und sind durch die Arbeitsfrequenz kompatibel zu vielen anderen FPV Produkten.
      Fals du später mit einer Fatshark Brille fliegen möchtest brauchst du sowieso die naxwave Frequenz.

      Dann benötigst du immer gute Antennen.
      1. Für eine best mögliche Reichweite.
      2. Für ein sauberes Bild. Die meisten Antennen die in Großserien hergestellt werden haben eine viel Schlechtere Qualität als Handgefertige Präzisionsantennen.

      Denn der beste Verstärker einer Videoübertrafgung ist die Antenne.

      Gruß Markus
      3D Druck Service, FPV Flächen Pilot, FPV Kopter Pilot, 5G8 u. 1G3 User
    • Ich hab genau das Set deines ersten Amazon Links.
      Damit sind Reichweiten von 800m möglich.
      Die Boscam Technik funktioniert ganz gut. Ab und an flackerts Bild ein wenig, hab das aber von Immersion auch schon gelesen.
      Fürn Anfang ist das allemal ausreichend und hat außerdem ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
      So siehts bei mir aus:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Vielen Danke schonmal für eure Antworten! Das das Set nicht so gut ist wie Immersion Sender mit handgefertigten Cloverleafs ist mir klar, allerdings geht es mir auch noch nicht um das bestmögliche Set.
      Ich suche ein möglichst günstiges Set um mich mal in die FPV Sache reinzufinden, das hat es mir irgendwie angetan ;)
      Und ich denke für 80€ mit allem drum und dran kriege ich die Komponenten nicht viel günstiger.. (Sender+Empfänger, Kamera, Cloverleafs, USB-Grabber für den Laptop)
      Habe schon öfter gelesen das Boscam zwar nicht das gelbe vom Ei ist, aber preislich unschlagbar.
      Sollte ich mir später eine Fatshark Videoprille zulegen, dann kommt es auf die 60€ für einen Immersion Sender auch nicht mehr an :P aber so weit bin ich da noch nicht.

      Hat denn jemand Erfahrung mit dem FPV Bild auf dem Laptop? Gibts da nicht was zu beachten?

      LG, Fabian
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Perfekt. Habe schon öfter gelesen das durch den USB Grabber fiese Verzögerungen im Bild sind.. Kannst du das bestätigen? Wie hast du den Sender am Pc angeschlossen und welchen Programm nimmst du zum streamen?

      LG
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Meister117 schrieb:

      Sry. .. der link geht leider nicht. Hier das Bild ...
      Hatte den Adapter schon gefunden, Danke ;) ich denke ich fang erstmal mit nem billigen an, mal gucken wie es funktioniert ;)
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Hab die oben genannten Sachen nun bekommen und auch eingebaut, mit nem 10€ USB Grabber von ebay, läuft super! hatte mit den beigelegten Antennen schon nen knappen Kilometer Reichweite auf offenem Feld und konnte sogar hinters Haus fliegen, was mich schon beeindruckt hat :P
      Also über das Boscam Set kann man sagen was man will, es ist unschlagbar günstig und funktioniert echt klasse!
      Die Kamera die ich jetzt habe ist eine mit 700TVL von ebay für günstige 15€, klar ist die Auflösung nicht das gelbe vom Ei, aber für mich völlig ausreichend.

      Klasse Sache, hätte echt nicht erwartet das ich für das Geld sowas brauchbares bekomme.
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Knappen km schon mit den normalen, hab den 200mW Sender ;) mit vernünftigen Antennen ist mit Sicherheit mehr drin.
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Osd suche ich auch noch ein günstiges.. Und es wird noch ein china gimbal geben und ich warte noch das die xiaomi yi günstiger wird, die sieht vielversprechend aus ;) Cloverleafs gibts auch bald, welche hast du da?
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Ich hab mir die ganz günstigen für 14€ aus der Bucht bestellt.
      Hab mirmal testweise nen usbgrabber gekauft (Bild is aufm laptop doch bissel grosser als auf fpv monitor) zum ausprobieren, morgen kommt wahrscheinlich das neue boscam set,und außerdem die sj4000 brauch ich nu noch irgentwas um das signal aufn lappi zu bringen? Hab da grad noch nicht so den plan von.
    • Du brauchst nen Sender, einen Empfänger, ein Kabel von der Kamera zum Sender und ein kabel was deinen Laptop mit dem PC verbindet, den USB Grabber zum Beispiel ;) Beim boscam Set sind nur die nackten kabelenden am stecker für den Empfänger, du brauchst also noch ein live out kabel für die sj4000 und lötest die beiden dann passend zusammen.
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617
    • Ja ok.... Das kommt morgen ja eh theoretisch alles :D kann ich dann das Bild mit z b vlc player wiedergeben oder spezielles Programm? Weil wenn es mit VLC player geht musste ich doch theoretisch, wenn ich einen Adapter von USB 2.0 auf micro USB habe, das Bild auch auf mein tablet bringen können oder?
    • Ich habe einen audiograbber von Logilink, 10€, günstiger ging es nicht :P mit VLC klappt das mit meinem Modell leider nicht, da VLC den Grabber als DVBT Empfänger erkennt. Mit dem mitgelieferten Programm, Ulead Video Studio klappt das hervorragend, wenn man ihm in den Videoeinstellungen sagt das es kein TV-Empfänger sondern einfach ein Video Composite Gerät ist. Habe darüber auch absolut nichts im Internet gefunden. Um diese einfache Lösung herauszufinden saß ich drei Tage vorm Laptop :D also nicht gleich alles in die Tonne hauen, ich war kurz davor, bei den billigen Grabbern brauch man ein wenig Geduld :P

      Edit: mit einem Micro USB adapter kriegt man das ganze auch mit einer passenden app auf ein Android Tablet/Handy. Gibts viele Videos zu auf youtube, probiert habe ich das ganze noch nicht, sieht aber recht unkompliziert aus.
      "The bigger they are, the harder they fall."

      Mein F450 "Inspire" Projekt
      http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/10089-FlameWheel-F450-Mein-Inspire-Projekt/?postID=41617#post41617