alternative zu FLYTREX LIVE 3G, Frage zu ST10 Helligkeit

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • alternative zu FLYTREX LIVE 3G, Frage zu ST10 Helligkeit

      Servus,
      war gestern nochmal in der schönen Sonne zu Testflug. Leider habe ich auch etwas leiden müssen da ich relativ weit einen Rundflug gemacht habe im Umkreis von ca. 400m und einer Höhe von 200m, dabei habe ich die Q500 aus den Augen verloren, ausgerechnet als sie auf Kurs Richtung eines kleinen Berges war mit Wald war. Ich habe sie nicht mehr gesehen und war schon ganz geschwitzt ob sie denn noch fliegt oder in den Bäumen gestützt ist, wobei ich aber extra hoch geflogen bin aber aus der Ferne ist das trotzdem schwer ab zu schätzen. Nur anhand der Telemetriedaten sah ich das sie noch in der Luft ist und schaltete um auf SMART und holte sie zu mir, irgendwann hörte ich sie dann und war erleichtert, gesehen habe ich sie dann erst direkt über mir in ca. 200m Höhe ... Nicht auszudenken wenn sie im Wald abgestürzt wäre. Das suchen hätte ich mir dann sparen können. X(
      Was mich geärgert hat ist auch, das man auf dem Bildschirm in der prallen Sonne null sieht, das Display ist in der Sonne viel zu dunkel und durch die Spiegelung sehr schlecht zu sehen. Hat jemand eine Ahnung ob man es heller stellen kann? Den Blendschutz kann man ja auch in der Pfeife rauchen wenn die Sonne direkt von oben kommt...

      Zweite Frage: Gibt es eine alternative zu Flytrex 3G? In deutsch und mit einfacher Installation? Am besten ein kleines Teil mit GPS und SIMkarte und eigener kleiner Batterie zum Einbau in den Q500 was preislich aber noch im 2 stelligen Bereich ist. Es gibt ja heutzutage auch Apps die per GPS und Datenübertragung direkt die Daten online stellen, sollte doch dann hierfür ähnlichen geben, ein kleines Smartphone will ich aber ungern einbauen :P
    • Zu a: Nein, weiß ich auch nicht, ob man das Display so hell bekommt, daß es etwas nutzt. Ich fürchte, die Positionierung im Sender ist von vornherein eine Totgeburt, denn horizontal ist immer der Himmel das Gegenüber, und etwas helleres gibt es kaum. Hoffen wir also, daß irgendwann der HDMI-Port mehr als nur Ladebuchse sein wird. Dann kann man endlich einen externen Monitor anschließen.

      Zu b: Ja, das "normale" Flytrex (ohne Live und 3G) tut genau das.
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • das hilft uns recht wenig die im besitzbefindlichen ST10er ohne plus ... kaufe mir deswegen sicherlich keinen neuen Kopter, den habe ich erst 2 Monate ...

      @Langschwert du hast es ja bei Dir eingebaut wenn ich nicht irre, aber, die Daten musst Du manuell übertragen am PC oder? Mir geht es auch darum, wenn die Q500 irgendwo mal abstützen sollte, das ich dann nachschauen kann, wo.

      Und gibt es irgendwo eine Anleitung (in deutsch) für den Q500 wie das eingebaut wird, ich bin da nicht so technisch versiert. Hab leider auch bei YT nichts gefunden, nur für die DJI ...
    • Du weißt aber schon, daß das Video auch in der ST10 aufgezeichnet wird? In schlechter Qualität und nur bis zu dem Punkt, wo fpv den Kontakt verliert, aber es hilft schon mal, die Richtung zu raten.
      Ansonsten kann man für etwa 10 Euro GPS-Tracker in China bestellen, die bei Anruf ihren Standort per G3 senden können. Und meine Methode ist, einfach meine Handynummer auf den Kopter zu kleben, falls ihn wer findet.
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Ja ich weiß das auf der ST10 Videos gespeichert werden, habe auch eine 4GB SD Karte drin, aber ja nur wenn ich Videoaufnahmen angeschaltet habe, nehme ich an, sonst werden die ja nicht gespeichert. Telefonnummer drauf mach ich auch noch, will mich aber darauf nicht alleine verlassen das den vielleicht irgendjemand irgendwann findet und dann wirklich zurück gibt ...
      Ich werde im Sommer eh ein paar Tage in Japan und in China sein, ich hoffe dort Teile wesentlich günstiger einkaufen zu können als wenn ich sie bestelle, vor allem dann den Flytrex live 3G der ja schon interessant ist.
    • Catweazle66 schrieb:




      Und gibt es irgendwo eine Anleitung (in deutsch) für den Q500 wie das eingebaut wird, ich bin da nicht so technisch versiert. Hab leider auch bei YT nichts gefunden, nur für die DJI ...
      ich habe diesbezüglich Flytrex direkt angeschrieben und die Antwort erhalten das in den nächsten Tagen "oder so" eine überarbeitete Bedienungsanleitung (incl. für Q500) erscheinen wird.
      Original-Text v. Mail:

      Thank you for your mail. We will have a new installation guide for the Yuneec Q500 live in the coming week or so. There are photos included in the installation guide, however at this time there is not a completed video. There will be a few reviews posted soon from Yuneec users who have taken it upon themselves to record their experiences and post to their blogs or YouTube channels. I will be happy to send along videos as I receive them, however be sure to check out the support section for Live 3G in the next week for the installation guide available for Yuneec Q500: flytrex.com/support/flytrex-live-3g/manual/.
      LG, Wolfgang

      Green Hornet 6s/Eachine Novice IV/BetaFPV 95/Eachine EV800DM/GepRC CL25/DJI Goggle/Radiomaster TX16S/Radiomaster TX12/DJI Mini2/DJI Air 2S/Hexakopter KR6I5/Futaba FX22...div. Kameras+Zubehör
    • LG, Wolfgang

      Green Hornet 6s/Eachine Novice IV/BetaFPV 95/Eachine EV800DM/GepRC CL25/DJI Goggle/Radiomaster TX16S/Radiomaster TX12/DJI Mini2/DJI Air 2S/Hexakopter KR6I5/Futaba FX22...div. Kameras+Zubehör
    • Servus mal wieder ...
      Habe jetzt den PAJ Easy GPS Tracker, der etwas einfacher zu bedienen ist also der zuvor, der ging zurück....

      Nun habe ich folgendes Problem, hatte ich auch schon mit dem Tracker zuvor, liegt also nicht daran sondern an meinem Handy bzw. GoogleMaps Einstellungen??

      Zu Testzwecken war der Tracker im Auto unterwegs bei der Freundin, ich im Büro, bei der Abfrage, 2 mal, bekam ich auch 2 unterschiedliche Positionen angezeigt, laut Längen- und Breitenangaben, die auch im Link sind. Nur jedes mal wenn ich den Link anklicke, wird mir meine Position angezeigt wo ICH mich derzeit befinde und ein kleines Hinweisfenster öffnet sich zuvor kurz: Keine Ergebnisse für 50,.... und zeigt wie gesagt meine Position an.
      Wenn ich denselben Link auf den PC öffne wird die richtige Position des Tracker angezeigt.
      Kennt jemand das Problem oder weiß woran es liegt? Hab schon diverse Einstellungen an Google-Maps vorgenommen aber immer das gleiche Ergebnis
    • Aus Deiner Schilderung heraus verstehe ich es so, daß der GPS Tracker Dir per SMS einen Link schickt.
      Dieser Link verweist auf Google Maps.

      Auf dem Computer funktioniert der Link; auf dem Handy nicht.

      Mein Verdacht: Maps kommt auf dem Handy mit dem Link nicht zurecht.

      Du könntest testweise den Link auf dem Handy mal im Browser öffnen, dann wird es vermutlich gehen. Möglicherweise kannst Du auch den Browser als Standard für die gelieferten Links auswählen, vermutlich erst nachdem Du den 'Standard' bei Maps gelöscht hast.