Drohne als Kamerakran Ersatz?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne als Kamerakran Ersatz?

      Einen wunderschönen guten Abend,

      ich spiele mit dem Gedanken eine Phantom Vision 2 Plus zu kaufen. Ich bin Blogger, Produkttester und entwickele mich stetig weiter. Wo ich einst noch mit einem Schwebestativ mit Gewichten gefilmt habe, filme ich heute mit einem 3 Achsen Gimbal.

      So möchte ich mich auch hier weiter entwickeln und mir eine tolle Drohen für gute Aufnahmen gönnen. Meine Frage ist ob die Drohne auch einen guten Kamerakran Ersatz darstellen könnte!? Also könnte sie auch um nahe Objekte herum fliegen oder vor dem Objekt fliegen - also nehmen wir mal Kopfhörer die auf Steinen liegen.

      Und kann man die Drohne auch irgendwie als Moderationskamera nutzen? Man positioniert sie vor einem, dann macht man eine kleine Mod und dann ist gut. Richtig cool wäre ja wenn sie mich autonom verfolgen würde , dann könnte man sogar im gehen moderieren, aber das ist wohl kaum möglich.

      Freue mich auf eure Antworten.

      Ich schreibe bewusst in das Forum der 2 Plus weil ich mich quasi für dieses Modell entschieden habe.

      Danke für eure Hilfe.

      PS: Meine Erfahrung mit der Drohne würde ich als Einsteiger beschreiben. Ich habe sie oder die Vorgänger noch nie geflogen. Lediglich mit einer Parrot AR Drone habe ich Erfahrungen im Zuge eines Tests, aber das ist ja eher Spielzeug.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JackCheck ()

    • Na ja, die Phantom 2 kann nicht viel heben, nur wenige 100 gramm.
      Wenn du was schwereres Heben willst, brauchst du einen größeren Kopter.
      Zum Beispiel den F550 oder einen S900 oder S1000+ dieser kann ca. 6 kg heben....
      Kommt halt darauf an, wie schwer deine Ausrüstung ist.
    • Follow me soll bald kommen, wenn Du die etwas teurere nicht originale App kaufst. Wann kann ich nicht sagen. Bedenke aber auch, dass wahrscheinlich bei Deinen Moderationen wohl auch mehrere Personen im Umfeld stehen. Das ist, egal was Du für einen Kopter kaufst, nicht unproblematisch...Technik, egal wie gut und teuer kann versagen. Und dann fliegt der Quirl schlimmstenfalls in eine Menschenmenge. Da Du Dich im Bereich komerziell bewegst, brauchst Du in jedem Fall eine Aufstiegserlaubnis. Fliegst Du das Teil zur reinen Freizeitbeschäftigung, entfällt Diese. In beiden Fällen brauchst Du aber eine spezielle Haftpflichtversicherung. Die ist immer Pflicht.
      Carsten
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
    • Carsten72 schrieb:

      Follow me soll bald kommen, wenn Du die etwas teurere nicht originale App kaufst. Wann kann ich nicht sagen. Bedenke aber auch, dass wahrscheinlich bei Deinen Moderationen wohl auch mehrere Personen im Umfeld stehen. Das ist, egal was Du für einen Kopter kaufst, nicht unproblematisch...Technik, egal wie gut und teuer kann versagen. Und dann fliegt der Quirl schlimmstenfalls in eine Menschenmenge. Da Du Dich im Bereich komerziell bewegst, brauchst Du in jedem Fall eine Aufstiegserlaubnis. Fliegst Du das Teil zur reinen Freizeitbeschäftigung, entfällt Diese. In beiden Fällen brauchst Du aber eine spezielle Haftpflichtversicherung. Die ist immer Pflicht.

      Carsten

      Mit der Haftpflicht weiss ich schon von jemandem. Aber danke.

      Und diese Erlaubnis brauche ich immer? Auch auf freiem Feld etc?

      Und wie sieht das mit Produktfotografie bzw filmen aus? Taugt dafür die Drohne? Also kann sie wirklich still kurz über dem Boden auf einer Stelle schweben?
    • JackCheck schrieb:

      Knarfboy schrieb:

      Ich dachte du wolltest eine vernünftige Kamera heben.... ?
      Hat die Vision 2 Plus keine anständige Kamera?

      Überlege ja ob ich bisschen mehr Geld in die Hand nehme und mit Go Pro 3 kaufe.

      Wie sind da die Meinungen: Go Pro 3 oder Vision Kamera?


      die vision+ steht der gopro meiner meinung in nix nach